Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mit welchen Arten lassen sich Kanarien gut vergesellschaften? Es sollten auch Vögel mit schönem Gesang , die sich für eine Außenhaltung eignen...
Es wird zu jeder Frage hier im Forum verschiedene Meinungen geben.
Einige werden überlegen was Sie tun andere nicht.
Was jeder einzelne tut ist ihm selbst überlassen ;;LEIDER KÖNNEN DIE TIERE NICHT MITREDEN;;
und sind manchen Situationen einfach ausgesetzt.
 
Das Problem bei mir ist, dass ich eine Henne in der Ruhezeit nicht separat in einem kühlen Raum und ohne künstliches Licht unterbringen kann, weil ich einen solchen Raum nicht habe. Brüten ginge sowieso nur auf Kunsteiern.

Unter den genannten Umständen frage ich mich, was die Vögel davon hätten.

Andererseits stelle ich fest, dass es für meinen Caruso die Eingewöhnung erleichtert hat, nicht der einzige Vogel zu sein, weil ja die beiden Zebrafinken da sind, die überdies verhältnismäßig zutraulich sind.

Bei einer reinen Liebhaberhaltung im Wohnzimmer geht eben nicht alles, aber auch die Haltung bei den Züchtern ist nur ein Kompromiss. Mein Caruso z.B. hat einen großen Käfig und überdies viel Freiflug was er bei seinem Züchter nicht hatte, der ihn ja auch nicht grundlos aus der Zucht "aussortiert" hat mit ca eineinhalb Jahren.
 
Aber man könnte in einem 2. Käfig Prachtfinken halten. Kürzlich schrieb hier mal jemand, dass Gouldamadinen schön singen würden.

Meine beiden Zebrafinken und mein Kanarienhahn leben auch in getrennten Käfigen. Zebrafinken singen allerdings nicht "schön" sondern nur (sehr) laut und fröhlich und das ununterbrochen, also nichts für Leute, die Wert auf schönen Gesang legen.

von japanischen Mövchen habe ich gelesen, dass manche wie Waldvögel zwitschern würden, aber nicht alle offenbar.


Mehr Platz ist dort leider nicht. Da sich der Käfig in einem Gartenhaus befindet und die Vögel dort das ganze Jahr wohnen sollen, wird es für die Goulds leider zu kalt.
Das mit dem Waldvogelgesang bei den Mövchen kann ich nur bestätigen, es sind tolle Tiere mit einem interessanten Sozialverhalten.
 
Das Problem bei mir ist, dass ich eine Henne in der Ruhezeit nicht separat in einem kühlen Raum und ohne künstliches Licht unterbringen kann, weil ich einen solchen Raum nicht habe. Brüten ginge sowieso nur auf Kunsteiern.

Unter den genannten Umständen frage ich mich, was die Vögel davon hätten.

Andererseits stelle ich fest, dass es für meinen Caruso die Eingewöhnung erleichtert hat, nicht der einzige Vogel zu sein, weil ja die beiden Zebrafinken da sind, die überdies verhältnismäßig zutraulich sind.

Bei einer reinen Liebhaberhaltung im Wohnzimmer geht eben nicht alles, aber auch die Haltung bei den Züchtern ist nur ein Kompromiss. Mein Caruso z.B. hat einen großen Käfig und überdies viel Freiflug was er bei seinem Züchter nicht hatte, der ihn ja auch nicht grundlos aus der Zucht "aussortiert" hat mit ca eineinhalb Jahren.

jeder seine meinung ich finde es trotzdem nicht ok ob schwarmvogel oder nicht würdest du gerne allein unter franzosen wohnen wollen die ne ganz andere sprache haben? die dich nicht verstehen? ist ja auch nur ein nebenher leben und dennoch einsam. wenn du nicht züchten willst biete kein nest an und belasse es bei körnerfutter....jedem das seine ich weiß das meine kanaris glücklich sind...

zum thema zu kalt gäbe es da nicht die möglichkeit eine rotlichtlampe bzw einen wärmespot zu installieren? so können sie selbst entscheiden ob sie es warm haben wollen oder eher frisch
 
jeder seine meinung ich finde es trotzdem nicht ok ob schwarmvogel oder nicht würdest du gerne allein unter franzosen wohnen wollen die ne ganz andere sprache haben? die dich nicht verstehen? ist ja auch nur ein nebenher leben und dennoch einsam.

Damit überträgst Du Dein menschliches Sozialverhalten auf die Vögel und negierst völlig deren biologische Gegebenheiten. Nach dem Motto, was (mir) nicht passt wird passend gemacht.

wenn du nicht züchten willst biete kein nest an und belasse es bei körnerfutter....

Ich persönlich halte nichts davon, die Vögel in ihrem natürlichen und instinktivem Verhalten derart einzuschränken. Denn auch dies geschieht vorwiegend aus purem menschlichen Egoismus...

...ich weiß das meine kanaris glücklich sind...

...
 
Übrigens geht die Diskussion, die man bis ins Unendliche fortsetzen könnte, inzwischen ganz an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.
 
Nun, alle offenen Fragen wurden beantwortet. Welche Schlußfolgerung letztlich daraus gezogen wird, entzieht sich unserem Einfluss.
 
Übrigens geht die Diskussion, die man bis ins Unendliche fortsetzen könnte, inzwischen ganz an der ursprünglichen Fragestellung vorbei.

zur ursprünglichen frage habe ich auch etwas geschrieben da ja die goulds im raum standen aber die kälte als hinderniss gesehen wurde nahm ich die wärmespots ins auge.

nun ich finde es sehr schade wie hier auf eine andere meinung reagiert wird oder ist das wieder nur mein menschlicher egoismus?

Damit überträgst Du Dein menschliches Sozialverhalten auf die Vögel und negierst völlig deren biologische Gegebenheiten. Nach dem Motto, was (mir) nicht passt wird passend gemacht.
ich bin in meinem menschlichen egoismus schlicht gegen einzelhaltung egal von welchem tier und wenn man dem tier nicht die passende umgebung bieten kann sollte man in betracht ziehen es in artgerechte haltung abzugeben
MEINE MEINUNG

nun denn soll jeder machen wie er will lebt euer leben ich werde mich aufs mitlesen beschrenken dem frieden zuliebe
 
Für Kanarienvögel ist weder die ganzjährige Paarhaltung artgerecht noch, die Vögel zwar paarweise zu halten aber ganzjährig nur mit Körnern zu ernähren, damit sie trotz Paarhaltung nicht in Brutstimmung kommen.

kanarien sind auch keine Schwarmvögel, deshalb zeugt es eben nicht von Tierliebe, sie zu einer Schwarm - oder Paarhaltung zu zwingen. Kanarien finden sich zur Brutzeit mit einem gegengeschelchtlichen Partner zusammen, ziehen Junge miteinander groß und trennen sich dann wieder. Außerhalb der Brutzeit pflegen sie keine engen sozialen Kontakte.

Wirklich artgerecht wäre es, sie zur Brutzeit zusammen zu bringen, zweimal in einem Brutzyklus junge ausziehen zu lassen (die dann natürlich nach der Jugendmauser vermittelt werden müssen) und sie dann bis zur nächsten Brutzeit wieder zu trennen, dabei die Henne in einem kühlen Raum ohne künstliches Licht unterbringen.

Nur welcher rein private Liebhaber kann diese Bedingungen erfüllen? Mehr sage ich jetzt aber auch nicht mehr zu diesem Thema.
 
Welche Schlußfolgerung hat nun Klara-Musik gezogen?
Auf die Frage gab es eine Menge Antworten.
 
Es ist so, dass ich diese Frage im Auftrag gestellt. Es sind nicht meine Vögel. Die 1,1 Kanarien leben momentan in einem recht kleinen Käfig und sollen, wenn es die Temperaturen zulassen in ihr neues Zuhause umziehen.
Die Überlegung war evtl. zu den beiden noch andere Vögel mit einziehen zu lassen. Eure Antworten werde ich weiterleiten. Was dann daraus wird, kann ich euch auch noch nicht sagen.
 
mehrere paare kanarien funktionieren während der brutzeit nicht... diese müssen entweder einzeln oder zur zucht als paar untergebracht werden...

Also ich hab 2 paare kanarien und 4 paare zebrafinken und diese brüten ohne probleme
 
ICh habe auch zwei Paare Kanarien und sie haben beide Nachwuchs ohne Probleme
 
Thema: Gemeinschaftshaltung
Zurück
Oben