Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mit welchen Arten lassen sich Kanarien gut vergesellschaften? Es sollten auch Vögel mit schönem Gesang , die sich für eine Außenhaltung eignen...
Klara-Musik

Klara-Musik

Stammmitglied
Beiträge
382
Mit welchen Arten lassen sich Kanarien gut vergesellschaften? Es sollten auch Vögel mit schönem Gesang , die sich für eine Außenhaltung eignen.
Käfig befindet sich in einem Gartenhaus - B 200 T 60 H 100.
Vorhanden sind 1,1 Kanarien evtl. soll noch ein Paar dazu oder auch eine andere Art.
Sind erst einmal vorsichtige Vorüberlegungen....
 
außerhalb der brutzeit kann man kanarien z.B. mit mex. karmingimpeln und diversen kanarien-mischlingen vergesellschaften...

jetzt zur beginnenden brutzeit ist jedoch nur eine einzelhaltung bzw. eine paarhaltung zum züchten empfehlenswert...

du würdest für weitere vögel also auch weitere käfige/boxen benötigen...
 
Also mehrere Paare Kanarien müsste ganzjährig funktionieren, aber keine anderen Arten?
 
Also nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, würde es zur Brutzeit auch mit mehreren Kanarienpaaren schwierig werden, weil sie dann Reviere bilden.
 
mehrere paare kanarien funktionieren während der brutzeit nicht... diese müssen entweder einzeln oder zur zucht als paar untergebracht werden...
 
Dann wäre eine Haltung von Hähnen ;; OHNE HENNEN;; eventuell eine Möglichkeit.
Bei der Haltung von verschiedenen Arten gibt es aber wieder Probleme mit dem verschiedenen Futter.
 
Dann wäre eine Haltung von Hähnen ;; OHNE HENNEN;; eventuell eine Möglichkeit.
Bei der Haltung von verschiedenen Arten gibt es aber wieder Probleme mit dem verschiedenen Futter.
Das geht gar nicht .........da fliegen die Federn ..... Hähne während der Brutzeit in Gemeinschaftshaltung bedeutet für die Vögel Stress ohne Ende ......vwmeyer und norwicher haben bereits die richtigen Antworten gegeben .....
 
Hallo Terzel
auch wenn keine Hennen sich in der Voliere befinden ??
Hatte letztes Jahr 1,0 Magellan und 1,0 Kanarien aus reserve in
einem großen Käfig ohne Probleme gehalten (allerdings nur 3Monate )
dann wurde der Magellan an einen Zuchtfreund abgegeben.
 
Die Kanarienhähne bekämpfen sich grundsätzlich, zumindest während der Brutzeit, auch ohne Hennen. Beispiele dafür findet man u.a. hier im Forum aber auch in der Literatur.
 
Fazit - Es gibt keine Vogelart die man mit Kanarien ganzjährig vergesellschaften kann.
- Kanarien lassen sich nur paarweise ganzjährig halten.

Richtig??? Wenn man also keine Möglichkeit zur Trennung während der Brutzeit hat, kann 1,1 Kanarien nur allen gehalten werden?
 
Hallo .....Gurry ...sobald die Hähne in Brutstimmung kommen ist es vorbei mit traut er Zweisamkeit laaaach ....kenne Vogelhalter die es in ihren Volieren hübsch durcheinander mögen....oft geht es zwei Jahre gut aber der Tag wird kommen ...wo ein oder mehrere Hähne morgens steif mit auf gehacktem Schädel im Dreck liegen ...das Thema ist für mich durch . MfG Terzel
 
Hallo .....Gurry ...sobald die Hähne in Brutstimmung kommen ist es vorbei mit traut er Zweisamkeit laaaach ....kenne Vogelhalter die es in ihren Volieren hübsch durcheinander mögen....oft geht es zwei Jahre gut aber der Tag wird kommen ...wo ein oder mehrere Hähne morgens steif mit auf gehacktem Schädel im Dreck liegen ...das Thema ist für mich durch . MfG Terzel

Also Kanarien nur in Einzel-Paarhaltung?
 
Also Kanarien nur in Einzel-Paarhaltung?

Nein. Dem Jahresverlauf entsprechend. Im Frühjahr (schon ab Januar je nach Lichtfaktoren und Fütterung) einzeln oder paarweise. Jungvögel im Sommer gemeinsam nicht nach Geschlecht oder nach Geschlecht getrennt in großen Flügen/Volieren. Altvögel ab Herbst (Mauser) durchaus zusammen in geräumigen Volieren. Dann aber wieder trennen!
Alles immer unter Beobachtung und mit Trennmöglichkeit!

Keine Koloniebrut! Keine ganzjährige Schwarmhaltung! Vergesellschaftung von Hähnen geht, wie von Terzel beschrieben, über kurz oder lang in die Hose.
Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird, die Vögel stehen unter Dauerstress!!!!

Haltung im Jahreskreislauf!:)
 
Dann muß halt ein zweiter käfig her wenn Du mehrere halten möchtest.
Jeder hat so seine Erfahrung gemacht, manche halt leider auf kosten
der Tiere. Bin froh das bei mir alles gut ging,war auch nur eine Übergangslösung.
 
Aber man könnte in einem 2. Käfig Prachtfinken halten. Kürzlich schrieb hier mal jemand, dass Gouldamadinen schön singen würden.

Meine beiden Zebrafinken und mein Kanarienhahn leben auch in getrennten Käfigen. Zebrafinken singen allerdings nicht "schön" sondern nur (sehr) laut und fröhlich und das ununterbrochen, also nichts für Leute, die Wert auf schönen Gesang legen.

von japanischen Mövchen habe ich gelesen, dass manche wie Waldvögel zwitschern würden, aber nicht alle offenbar.
 
hallo selene

ich bin noch neu hier und will dir nicht zu nahe treten aber ich finde einen kanari hahn und 2 zebras auch nicht optimal. warum holst du deinem hahn nicht noch eine henne dazu? die zebras haben doch auch einen partner. singen wird er weiterhin. habe 2 hähne 2 hennen (obwohl ein hahn mir als henne geschenkt wurde) die sind so süß zusammen da schmerzt mein herz wenn ich irgendwie lese das ein kanari allein gehalten wird.... :(

meine werden eine große voliere bekommen die ich in der mitte zur brut teilen kann bisher sind beide paare in je einem käfig (1mx40x60)
 
hallo selene

ich bin noch neu hier und will dir nicht zu nahe treten aber ich finde einen kanari hahn und 2 zebras auch nicht optimal. warum holst du deinem hahn nicht noch eine henne dazu? die zebras haben doch auch einen partner. singen wird er weiterhin. habe 2 hähne 2 hennen (obwohl ein hahn mir als henne geschenkt wurde) die sind so süß zusammen da schmerzt mein herz wenn ich irgendwie lese das ein kanari allein gehalten wird.... :(

meine werden eine große voliere bekommen die ich in der mitte zur brut teilen kann bisher sind beide paare in je einem käfig (1mx40x60)

Dann frag`mal die erfahrenen Kanarienzüchter hier oder lese dich erstmal ein. Ich habe mich hier seit Sommer 2012 zur Kanarienhaltung beraten lassen, bis ich mich entschieden habe.

Meine Zebrafinken sind übrigens Vater und Sohn, kein echtes paar. Auch zu dieser frage kannst du dich hier informieren. Ich kann keine Riesenvoliere stellen und auch keinen Vogelnachwuchs unterbringen.

Zebrafinken sind Schwarmvögel, Kanarien nicht.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung
Zurück
Oben