Zuchtsaison 2014 eröffnet

Diskutiere Zuchtsaison 2014 eröffnet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, habe mich jetzt lange nicht gemeldet – so gesehen ein halbes Jahr nicht. Habe letztes Jahr im Herbst mal einen Beitrag...
Weiwie

Weiwie

Mitglied
Beiträge
61
Hallo Vogelfreunde,
habe mich jetzt lange nicht gemeldet – so gesehen ein halbes Jahr nicht.
Habe letztes Jahr im Herbst mal einen Beitrag bezüglich Yorkshire Kanarien geschrieben.
Tja und Anfang Oktober 2013 war es dann soweit – meine ersten Yorkshire zogen bei mir ein. :freude:
3 Hennen und 3 Hähne. Der Transport von Deutschland nach Österreich verlief wirklich gut
und alle Vögel fühlten sich in ihrem neuen zu Hause auch gleich wohl. Von Oktober bis Mitte
Jänner wurden die Vögel noch relativ dunkel, kühl und mit nicht zu viel Futter im Zuchtraum
gehalten – natürlich nach Geschlechtern getrennt (auch keinen Blickkontakt). Und dann fing
ich langsam an die Fütterung umzustellen, mehr Licht in den Raum zu lassen und auch die
Temperatur höher zu stellen. (zwischen 18 und 20 Grad). Hahn und Henne wurden zuerst mit
einem Trennschieber (Trennschieber mit 3 Gucklöchern) von einander getrennt. Erst wie sich
die Damen dann für das Nest interessierten durften auch die Männer zur Tat schreiten. :~ Und es
hat echt gut funktioniert. 2 Hennen haben Bereits ein schönes Nest gebaut und auch bereits
Eier gelegt. (Welche ich abklaube und durch Kunsteier ersetze und erst wenn das 3.- 4. Ei
gelegt wurde werden wieder alle Eier zurückgelegt). Die dritte Henne ist bereits auch mit dem
Nestbau beschäftig. Bin echt schon gespannt ob auch die Befruchtung funktioniert hat. Habe
die Vögel natürlich rund um die Kloake frei geschnitten. (Keine Sorge das Hahnengefieder
habe ich dran gelassen) ;)
Die Verpaarungen sind:

1.0 Lipochrom Schimmel x 0.1 Melanin gescheckt intensiv
1.0 Lipochrom gescheckt intensiv x 0.1 Lipochrom Schimmel
1.0 Melanin gescheckt Schimmel x 0.1 Lipochrom intensiv

Wollte euch das nur mal Berichten und werde mich jetzt sicher öfter im Forum aufhalten.
Anbei noch ein paar Bilder von meinen Schätzchen.
Liebe Grüße
Weiwie

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zuchtboxen6al9o51u7e.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/yorkshire01egwq3hi0p4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/yorkshire10y8kal10he5.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/yorkshire102eidgl2sz0f.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/yorkshire103eu9s2ktx71.jpg
 
Hallo,

das freut mich aber, dass sich noch jemand für den stolzen Guardsman entschieden hat.
Sehr schöne Yorkshire! Die beiden Melaninvögel gefallen mir am besten. Der Hahn auf Bild 4 ist ein sehr schöner Typvogel!

Versuche dieses Jahr mein Glück mit 2,3. Eine Henne sitzt auf vier Eiern, habe gestern das Gelege gesetzt. Die anderen Hennen sind mit Nestbau beschäftigt. Die Hähne treten schon die Stangen krumm...wir werden sehen.

Grüsse
 
Hallo ...wow.... perfekt weiwie.....bleibt nur noch Krallen schneiden nicht vergessen :)
 
@Norwicher: Ja es ist wirklich eine ganz tolle Rasse. Habe wirklich große Freude mit Ihnen. :)
Der Hahn auf Bild 4 ist bereits ein einjähriger und ein erfahrener Hahn. Die anderen sind alle von März 2013 und treten gerade ihre erste Zuchtsaison an. Bei dir es sich ja auch sehr gut an. Wenn die Hähne schon die Stangen krumm treten kann das ja nur ein gutes Zeichen sein. :roll: Halt mich bitte auf dem Laufenden wie es bei dir so läuft.

@Terzel: ja da hast du allerdings Recht. Die Krallen sind sind jetzt mal fällig.:jaaa: Die Hennen möchte ich jedoch jetzt nicht wirklich stören während der Brut. Das heißt es werden jetzt erst mal die Hähne daran glauben müssen.
 
Guten Morgen,

hätte da jetzt trotzdem mal eine Frage an euch..
viele Züchter geben ja während der Brut kein Aufzuchtsfutter.
Erst 1-2 Tage vor den Schlupf der Jungvögel wird wieder welches angeboten.
Wie macht ihr das?

GLG
Weiwie
 
Es ist sinnvoll, erst nach dem Schlupf der JV bzw. kurz davor, das Eifutter wieder anzubieten.
Die Altvögel können ansonsten zu triebig werden, was manchmal sogar zur Aufgabe der Brut führen kann.
Die ersten Tage biete ich es trocken bzw. ganz leicht angefeuchtet an. Später wird es dann aufgewertet.

Zu den Krallen, besonders wichtig ist das Kürzen bei den Hennen. Gerade während der Brut. Ansonsten können schnell mal Eier bzw. JV aus dem Nest gerissen werden.

Gruss
 
Ok danke für die Info - dann werde ich denen Hennen heute mal die Krallen kürzen. Werde es so schonend wie möglich machen, so dass sie nicht zu viel Stress bekomen.
Aber so wie ich meine Damen kennen wird ihnen das nicht viel ausmachen.

GLG
 
So gestern war es soweit.. auch die 3. Henne hat ihr erstes Ei gelegt. :freude:
Somit haben alle 3 Paare jetzt Eier - jetzt will ich noch hoffen das die Befruchtung auch so gut funktioniert hat. ;)
 
Guten Morgen!

Es gibt wieder Neues zu berichten..
Bei den ersten beiden Paaren war das Gelege leider unbefurchtet - ich denke es liegt daran das die Hähne einfach noch ziemlich unerfahren sind da es ja ihre erste Zuchtsaison ist.
Eine Henne davon hat überhaupt nach 2 Tagen aufgehört zu brüten. Habe die Eier dann einen anderen Kanarienpärchen untereglegt jedoch leider erfolglos. Die Henne hat dann gleich danach ihr zweites Gelege begonnen und da sind jetzt alle 4 Eier befruchtet. :freude: Sie brütet jetze auch sehr brav.
Bei dem 3. Paar ist das erste Gelege mit allen 4 Eiern befruchtet, diese Dame hat einfach das Glück das sie einen erfahrenen Hahn an ihrer Seite hat. ;) (Das ist der melanin Hahn den ich als Profilbild habe)
Somit habe ich jetzt bei 2 Paaren ein volles Gelege. Damit wäre die erste Hürde mal geschafft. Jetzt wollen wir noch hoffen, dass sie die Burt zu Ende führen und danach die Jungvögel gut füttern. :)

GLG
 
gefällt mir sehr gut :beifall: deine kamera macht ja super bilder! was ist das für eine?

gruß hulk
 
Hallo!

Es ist auf alle Fälle eine Canon Kamera, welches Modell genau werd ich dir noch nach schauen. :-)
 
Kleiner Zwischenbericht :) .. Ein Paar zieht 4 Küken auf und das zweite Paar hat leider nicht gut gefüttert. Deshalb habe ich die Jungvögel einen Farbkanarienpärchen unter gelegt und sie machen ihre Sache als Stiefeltern wirklich großartig. :)
Die Jungen wachsen und gedeihen und machen auch schon die ersten Ausflüge aus dem Nest. Das dritte Paar hatte leider nicht so ein Glück... Das erste Gelege unbefruchtet und das zweite Gelege ein Ei befruchtet aber leider abgestorben. Werde aber später trotzdem noch ein drittes Gelege versuchen. Wenn dann nichts ist, dann soll es einfach nicht sein. Anbei zwei Bilder der momentanen Jungvögel.
Anhang anzeigen 332785

Anhang anzeigen 332786
 
Hallo Weiwie,

leider können wir die Bilder nicht sehen, ich hab gerade versucht obs bei mir geht, leider auch nicht. Lade sie doch mal damit hoch und füge sie dann per Button "Grafik einfügen" ein.
 
Guten Morgen,

hoffe ihr könnt die Bilder jetzt sehen. :)
Hätte da auch gleich eine Frage.. ab wann sollte ich ein zweites Nest in die Zuchtbox hängen? Meine Sorge ist nämlich das die Henne eventuell bald wieder brüten möchte und dann die Jungvögel aus dem Nest wirft oder rupft. Momentan füttert sie aber noch sehr brav.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/photo1111bhytd745m.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/photo2ogewlhnj3i.jpg

GLG
 
Hallo Weiwie........nach 20 Tagen stelle ich das Nest mit den Küken auf den Käfigboden,und biete der Henne ein Nest mit Nistmaterial an.Genau da wo das erste Nest angebracht war! War ein Springer im Einsatz oder war der Hahn bei der Aufzucht der Küken beteiligt ? MfG:):zwinker:
 
Hallo Yorkshirr,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch so versuchen. Nein der Hahn ist kein Springer. Er hilft wirklich sehr brav bei der Aufzucht - ein richtig braver Papa halt. :)
 
Hallo Weiwie........bei mir lief es ähnlich wie bei dir .Mit drei neuen Zuchtpaaren ist man auf alles vorbereitet.Das Zuchtbuch des Züchters von dem ich die Vögel habe war vielversprechend .In zwei Nestern mit je 5 Eiern waren die Schlusseier unbefruchtet ,ansonsten verläuft alles bestens . Beide Hähne sind brave Papas lach.Die Hennen sassen sehr fest ,wenn auch der Nestbau etwas schlampig war.Beim dritten Paar hatte ich kein gutes Gefühl ,die Henne baute ihr Nest sehr hoch und sass dadurch auch zu hoch .Meine Nachbesserung hat sie sehr fleissig wieder entfernt,also abwarten :zwinker:.Der Hahn sprang ihr ständig aufs Kreuz:D ,mußte mich im Zuchtraum länger aufhalten als normal, und das was ich sah, war wenig erfreulich .Die Henne war sehr dominant und der Hahn sehr unterwürfig .Resultat 4 Eier unbefruchtet :+schimpf .Nach 10 Tagen habe ich das Nest entfernt und die Eier entsorgt ! Die Henne kam in eine neue Zuchtbox und der Hahn für 3 Tage ausser Hör und Sichtweite .Jetzt hängt er in einem Ausstellungskäfig vor Ihrer Nase und tretet die Stangen krumm:idee:.Wenn die Henne anfängt zu schleppen versuche ich es mit diesem Hahn noch mal .Wenn es wieder nichts wird ,kommt der dominante Hahn zur dominanten Henne und der Schmuser in den Freiflug zu den "alten Weibern":zwinker: MfG
 
Haha - hab bei deinem Beitrag gerade ein Deja vu. Meine Hennen waren auch eher faul beim Nestbau, wobei das jetzt nicht so schlimm war da ich relativ dicke Schaumstoffeinlagen verwende und das ja eigentlich schon reichen würde. :zwinker:
Und so ein Paar wie du hab ich auch! Die Hennen sitzt sehr fest auf den Eiern und der Hahn sitzt fast immer auf ihr darauf so als wolle er beim brüten helfen - ist sicher sehr angenehmen für die Henne. :p Das ist übrigens auch das Paar wo es nicht so wirklich funktionieren will. Das letzte Ei war jetzt zwar befruchtet ist aber leider abgestorben. Aber wie gesagt - ein drittes mal versuchen wir es noch und wenn dann nichts passiert, dann soll es einfach nicht sein. Bin ja schon sehr froh darüber das die bestehenden Jungvögel gut wachsen und fit sind. :freude: Die beiden Elternpaare dürfen dann ja noch eine Brut beginnen und a werden dann hoffentlich noch ein paar starke Junvögel fallen. :)
 
Thema: Zuchtsaison 2014 eröffnet

Ähnliche Themen

big001
Antworten
4
Aufrufe
1.337
big001
big001
m.a.d.a.s
Antworten
6
Aufrufe
3.916
Cyano - 1987
C
zecki
Antworten
38
Aufrufe
4.237
stiedom
stiedom
m.a.d.a.s
Antworten
122
Aufrufe
11.735
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Zurück
Oben