von 6 eiern nur 2 befruchtet

Diskutiere von 6 eiern nur 2 befruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mein paar zieht jetzt sehr tüchtig seine zwei Küken auf. Die henne hatte aber 6 eier gelegt was ich sehr schade finde. Will gar nicht...
memo1991

memo1991

Mitglied
Beiträge
45
Hallo

Mein paar zieht jetzt sehr tüchtig seine zwei Küken auf. Die henne hatte aber 6 eier gelegt was ich sehr schade finde. Will gar nicht daran denken wieviel Energie das kleine Ding in diese eier investiert hat. Was ich nicht verstehe. Das paar harmoniert perfekt. Es gab unzählige kopulationen.

Was könnte ich machen? Vitamin e? Im can tax gibt es aber schon Vitamin e
könnten es vll Geschwister sein? Der Züchter versicherte mir dass sie es nicht sind
 
Also wenn es wirklich Geschwister wären dann würde die Jungvögel vermutlich schon im Ei absterben oder sie würden sonst keine normale Entwicklung durch machen.
Es kann jetzt verschiedene Gründe haben warum die Eier nicht befruchtet sind. Zum einen das die Vögel eventuell zu gut im Futter stehene - also zu dick sind oder das sich rund um die Kloake zu viel Gefieder befindet das der Hahn nicht wirklich ran kommt. Wie alt ist denn das Paar? Vielleicht sind die Vögel einfach auch noch sehr jung? Da kann es dann auch schon mal vorkommen das dann die letzten Eier was gelegt werden erst befruchtet sind, da die beiden erst in Schwung kommen müssen. :roll:
Ich habe auch fest gestellt das es ganz wichtig ist die Vögel außerhalb der Brutzeit eher in einem dunklen Raum der etwas kühler ist zu halten und auch das Futter etwas zurück zu schrauben. So simuliertst du quasi den Winter und die Vögel gehen in eine Art Ruhephase. So kann sich der Vogel bis zur nächsten Zuchtsaion gut erholen und kann dann voll durch starten und auch die nötige Energie aufbringen. :)
Wüsch dir noch eine gute Zucht für das Jahr 2014!

GLG
Weiwie
 
Die wesentlichen Gründe wurden ja schon angeführt.
Ergänzen möchte ich noch die Wichtigkeit einer guten Zuchtvorbereitung. Grundsätzlich brauchen die Hähne etwas mehr Zeit und sollten intensiv vorbereitet werden. Hier spielt die erhöhte Lichtintensität sowie eine vielseitigere Ernährung eine große Rolle. Die Steigerung von Eifuttergaben und besonders Keimfutter spielen hier eine große Rolle. Vitamin E ist wichtig, allerdings ist eine zu massive Substitution mit Vitaminen unnötig und wenig sinnvoll.
Gerade wenn es junge Vögel vom letzten Jahr sind, sollte man nicht zu früh mit der Zucht beginnen.

Gruss
 
Vielen Dank euch beiden. Ich hatte auf das alles (Licht Temperatur futterart futtermenge getrennte Haltung zusammenführen usw) eigentlich sogut wie möglich geachtet und es klappte ja auch alles perfekt. Paarungen nestbau usw. Nur das rund um die kloake kurzschneiden las ich erst zum ersten mal in der zuchtvorstellung von weiwie. Mache ich dann auch. Hoffentlich klappt es dann besser
 
Das Freischneiden der Kloake ist nur bei den größeren, langfedrigen Rassen (Norwich, Yorkshire, Lancashire, Border, z. T. auch Gloster) notwendig. Bei Deinen sollte das auch ohne Freischneiden klappen.
 
Solltest du doch freischneiden wollen, bitte umbedingt aufpassen, dass du nicht das Hahnangefrieder geschneidest. Das Braucht der Hahna nämlich für die Befruchtung. :jaaa:
Das Hahnengefieder sind die schmalen Feder rund um die Kloake. Kann dir aber auch gerne mal ein Foto davon machen.

GLG
 
Ich glaube ich lasse die beiden eine zweite brut beginnen. Wenn es da wieder schlecht ausschaut dann überleg ich mir was ich mache. :)
 
Nur zwei Junge pro Gelege kann auch ein Vorteil sein. Die Jungen werden ( normale Aufzucht vorausgesetzt ) sicher schön kräftig und gleichmäßig wachsen.

VG
 
Hallo ...memo ...warte erst mal ab ...ob die zwei Küken auf die Stange kommen ...nicht zu früh mit der Zucht anfangen oder möchtest du deine Vögel Ausstellen ? Hast du die Eier mit einem Filzstift markiert ? Welche Eier waren unbefruchtet 1_2_3_4_ ? Wurden die Eier ausgetauscht ? Ich würde die Vögel jetzt ihre Brut zu Ende bringen lassen ....MfG
 
Nein möchte sie nicht ausstellen. Ich liebe es einfach Tiere zu züchten und ihnen beim grosswerden zuzusehen.

Also sie hatte ja 6 eier gelegt. (Nachdem ich die vier ersten vier untergeschobem hab und sie mit der brut begann hat sie zwei weitere gelegt. Die ersten vier tauschte ich gegen eiformige gleichgroße abgekochte steine aus)
Das gelege habe ich mal nach 5 tagen durchleuchtet. Die ersten vier waren leicht rötlich mit Blutgefäßen! Die letzten zwei (nehme ich an) waren gell. Nach 8 tagen waren die 2 ganz dunkel 2 eier rötlich und zwei noch immer ganz hell. Die hellen habe ich mir dann weggenommen weil das wenden für sie vll schwierig sein könnte. Nun vor einigen tagen sind zwei Küken geschlüpft. Im Moment geht's ihnen sehr prächtig mit zwei elternvogeln die permanent füttern. Die anderen zwei eier hatte sich nicht verändert. Außer die feinen Blutgefäße waren weg. Daraufhin habe ich eines geöffnet und drinnen war alles nur dotter. Beim zweiten auch. Finde ich bisschen komisch. Ich vertraue dem Züchter ehrlich gesagt nicht. Habe befürchten dass diese Tiere Geschwister oder mutter sohn usw sind. Deswegen werde ich ein anderes rotes zuchtpaar von einem anderen Züchter kaufen und die Partner wechseln, wenn die zweite brut wieder so mies ausfällt. Das Problem ist aber dass ich gelesen hab dass die zweite brut sowieso meistens schlecht ausfällt weil der hahn mit den Küken beschäftigt ist. Aber vll kann die Henne bei nur zwei Küken genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen zur begattung
 
Also ich erlebte auch schon eine geringe Schlupfrate bei meinen früheren Vögeln. Aber beim zweiten Gelege hatte sich das Paar eingespielt, statt 2 dann 4 Küken bei jeweils 4 Eiern. Die gesamte Aufzucht klappte besser.

Zur Zeit sitzt meine dominant weiße Harzer Roller Henne auf 4 Eiern und ich sah sie mir heute, am 7. Tag, an. Mit 2 Küken kann ich wohl auf jeden Fall rechnen, evtl. mit einem dritten. Aber das vierte Ei ist schier. Das Paar versteht sich prächtig, er füttert sie sogar im Nest. Evtl. liegt es daran, dass der gelbe Harzer Roller Hahn von letztem Jahr stammt, die Henne dagegen ist von 2012 und zuchterfahren. Alles weitere ist eh abzuwarten... aber eine zweite Brut werde ich bei den beiden vermutlich anstreben.

LG Sabine
 
Thema: von 6 eiern nur 2 befruchtet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben