ulkige Geräusche

Diskutiere ulkige Geräusche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die frage ist vielleich doof aber mein Kanarienhahn(Gloster corona) macht öfter so putzige Piepsgeräusche (hört sich an wie gequitsche beim...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Die frage ist vielleich doof aber mein Kanarienhahn(Gloster corona) macht öfter so putzige Piepsgeräusche (hört sich an wie gequitsche beim Jungvogel, leise manchmal auch lauter ) und er ruft sehr oft "di di di".
Was bedeuten diese Rufe?
Er knarzt und klappert momentan auch sehr viel mit dem Schnabel, kann das krankeitsbedingt sein (Darminfektion..Bauchschmerzen?) oder gehört das eher zu seinen Eigenarten, ich bin bisher davon ausgegangen dass es eine Eigenart ist, momentan ist es aber sehr gehäuft (vlt. Stress Scjhmerzen wg der darminfektion?)
 
Hallo Banane,
meine Habibi hat das auch gemacht, hast du schon die Eingangsuntersuchung gemacht? Bei Habibi wurde damals Trichonomaden, sogar im Darm festgestellt, knarzt und klappert? wie hört sich das an? wie Knackgeräusche. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber angesichts der beschriebenen Sympthomatik würde ich den kleinen Kerl nochmals einem vogelkundigen TA vorstellen.
 
Hallo, naja ich hab den Kleinen ja schon 1 Jahr und momentan fällt mir das mit dem Schnabelklapper besonders auf(Eigenart?).Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass diese Eigenart noch ein Glosterhahn von jemandem hatte... Nein Knacken ist es nicht, eher wie Schnabelknirschen und Klappern, auch beim Fressen macht er die Geräusche.Manchmal hält er seinen Schnabel auch schief (Ober und Untershnabel leicht verschoben) Leider ist er nie auf Trichos untersucht worden, allerdings ist sein Kot wegen Darminfektion untersucht worden, allerdings nur auf Kokzidien (die warens aber nicht). Wie kann ich auch Trichimonaden untersuchen lassen? Er frisst kaum, nur sein hartgekochtes Ei und etwas Hirse, er bekommt momentan baytril. Wirkt das auch gegen eventuelle Trichos? Meinst du diese putzigen Geräusche kommen von Trichomonaden?
 
Hallo,
ich schreibe dir später ausführlich darüber, muss jetzt nach München zum vorstellen...
 
So, doch besser spät als gar nicht :) also vordergründig ist jetzt erstmal die Darminfektion. Ich hab mir auch die Kotballen im anderen Thread angesehen, nee also Durchfall ist das keiner. Baytril wirkt leider nicht gegen die Trichonomaden. Wenn du dich traust, riech mal an seinem Schnabel, wenn es nach Fisch riecht, könnte das ein Indiz für Trichonomaden sein. Musst du nochmal zum TA? Dann lass' doch den Kropfabstrich gleich mitmachen. Propulis verdünnt im Trinkwasser ist entzündungshemmend, aber frag da lieber nochmals Susanne, nicht das ma zuviel an dem kleinen Kerl rumdoktern.
 
Hallo Fauli, vielen Dank für den Tipp.
Heute abend greife ich ihn nochmal zur Kontrolle. Die Geräusche macht er jetzt nicht mehr, der Kleine scheint auf dem Wege der Besserung! Seit Samstag frisst er wiedr ausgiebig und ist viel munterer, will auch wieder fliegen!
Anscheinend ist dieses "Jungtierpiepsen" ein Hilferuf bei Krankheit und Schmerzen! Das mag bei jedem Vogel anders sein. Heute gucke ich mir sein Bäuchlein nochmal an und wiege ihn. Ich hoffe das rote Bäuchlein ist weg.
 
Thema: ulkige Geräusche

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
11
Aufrufe
2.630
Evi1950
Evi1950
R
Antworten
14
Aufrufe
2.342
nymphie02
N
C
Antworten
16
Aufrufe
1.571
Stefan R.
S
K
Antworten
262
Aufrufe
18.286
Sonja B.
S
Zurück
Oben