Frage an Ausstellungszüchter betr. Jahreszyklus

Diskutiere Frage an Ausstellungszüchter betr. Jahreszyklus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag. Kanarien haben ja in ihrem Jahreszyklus div. Phasen. Grob unterteilt: Fortpflanzung, Mauser, Ruhephase. Wie halten Züchter die...
K

Korn

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag.
Kanarien haben ja in ihrem Jahreszyklus div. Phasen.
Grob unterteilt: Fortpflanzung, Mauser, Ruhephase.
Wie halten Züchter die mehrere Hähne in ihrer Zucht halten, die Männchen in der Fortpflanzungsphase, die sie nicht verpaart haben???
Es werden ja nicht immer alle Hähne verkauft, man hat Zuchtreserven etc.
Müssen in dieser Zeit die Hähne einzeln untergebracht werden oder wie wird das gehandhabt?
Wie sieht das Gleiche mit den Hennen aus?
Ich stelle mir vor das da sehr viel Platz bei einer Kanarienzucht benötigt wird, im Gegensatz zu div. Prachtfinken???
Kann mir jemand ein Kanarienbuch empfehlen das auch wirklich für eine Ausstellungszucht geeignet ist?
(Vor allem die Glosterzucht würde mich interessieren)
Meine Platzverhältnisse sind folgende:
6 Zuchtboxen 80cm unterteilbar
3 Zuchtboxen 160cm unterteilbar
3 Zuchtboxen 80cm nicht unterteilbar
2 Zimmervolieren 100cm länge 170 cm höhe
1 Zimmervoliere Länge 100cm Breite 100cm Höhe 200cm
Lieben Dank für eure Mühe
 
hi,

hier ein buch über die glosterzucht, dass ich selbst auch habe:

http://richardlumley.co.uk/wp-content/uploads/2010/10/img0321.jpg

ist allerdings auf englisch. ich musste mir einige wörter ins deutsche übersetzen und daneben schreiben. es ist meiner meinung nach das einzige buch für gloster, welches sich mit allen phasen des jahres beschäftigt. ich habe genau wie du immer ein spezielles buch gesucht, da alle anderen kanarienbücher sehr allgemein gehalten sind wie ich finde.

ich selber halte nur noch norwichkanarien und halte die hähne in einer 2x1x1m voliere. sofern die voliere nicht zu sehr überbesetzt ist, meine ich kann man auch hähne in gruppen halten. sie müssen sich nur aus dem weg gehen können. meine hähne vertragen sich. mit hennen handhabe ich es genauso.
hauptsache die vögel können sich genügend aus dem weg gehen.

evtl. wäre es auch besser wenn die hähne die hennen nicht sehen können. aber da bin ich mir nicht so sicher.

ich selbst hab das buch von amazon. du kannst es aber eventuell noch bei lothar schüller aus issum(niederrhein/kleve) kaufen. er hat selbst den autor des buches in england besucht und einige exemplare damals mitgebracht. vielleicht hat er ja noch welche.

gruß hulk hogan
 
Hallo, ein weiteres Buch ist noch von Nick Barret (englisch) geschrieben worden.
Um Deine Fragen zu beantworten, man kann besser Reservehennen zusammen im Flug halten als Hähne. Glosterhähne verhalten sich in der Brutzeit genau so
agressiv wie andere Kanarienhähne. Es ist besser nicht alzu viele Hähne in Einzelkäfigen zu halten die nicht in Sichtweite der Brutpaare stehen sollten. Oft haben sich dann Hennen gerade die freien Hähne als Partner ausgesucht. Ich finde Deine unterteilbaren Boxen sehr gut und man benötigt diese beim vorzeitigen absetzen der Jungen wenn z.B . eine Henne wieder zu früh in Brutstimmung kommt.
Wünsche Dir viel Erfolg in der Zucht und bei den Schauen.
Lieben Gruß Heinrich .HP i. Profil
 
Thema: Frage an Ausstellungszüchter betr. Jahreszyklus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben