Henne hat aufgehört zu brüten

Diskutiere Henne hat aufgehört zu brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Shams hat zwei Eier im Nest und hat sich heute entschlossen, das Nest zu verlassen. Wie soll ich nun vorgehen? Kann ich die Eier einem...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Meine Shams hat zwei Eier im Nest und hat sich heute entschlossen, das Nest zu verlassen. Wie soll ich nun vorgehen? Kann ich die Eier einem anderen Pärchen unterschieben so à la kuckuck? Es sieht nicht so aus, als wolle sie aufs Nest zurückkehren....
Danke für Eure Ratschläge!
 
Hallo Pellina - die Eier kannst du einer anderen Henne unterlegen .Warum hat die Henne ihr Gelege aufgegeben ,hast du sie zu oft gestört? Es gibt Hennen die mögen es gar nicht wenn man sie ständig vom Nest vertreibt z.B.um die Eier zu durchleuchten .Ich hatte eine Henne die sobald ich den Zuchtraum betrat ,ihr Nest verlassen hat und erst als ich den Zucht Raum wieder verlassen habe flog sie wieder auf ihr Nest .Diese Henne musste ich separieren .MfG
 
Hallo Pellina,

das hatte ich gerade vor 2 Wochen auch bei einer meiner Yorkshirehennen. Da war ich allerdings selber schuld da ich wärend dem Brüten Eifutter angeboten haben. Die Henne wurde dadurch zu triebig und wollt wieder ein neues Nest aufsuchen. Hab dann die Eier auch einer anderen Kanarienhenne gegeben - leider waren trotzdem alle 3 Eier unbefurchtet. :traurig: Jetzt hat die eine Henne wieder ein neues Gelege und jetzt brütet sehr brav. Sie bekommt aber wärend der Brutzeit jetzt kein Eifutter sondern nur Körnerfutter. Aber so was kann einfach bei jungen und unerfahrenen Hennen passieren. Da muss man einfach viel Geduld und Zeit mitbringen. :)

GLG
 
Nein, sie wurde nicht gestört und die Eier habe ich auch nicht durchleuchtet ( habe gar keine Lampe dafür). Ihr Hahn schaute nach anderen Hennen und balzte die an, das hat ihr wohl missfallen, denn dadurch hat er sie auch nicht mehr gefüttert....
 
Thema: Henne hat aufgehört zu brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben