Kanarien Hahn Verhalten

Diskutiere Kanarien Hahn Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben ich wende mich jetzt mal nach langem erfolglosem durchsuchen des netztes an euch. nachdem mein zebrafinken pärchen leider...
N

noxarcana

Guest
hallo ihr lieben

ich wende mich jetzt mal nach langem erfolglosem durchsuchen des netztes an euch.
nachdem mein zebrafinken pärchen leider verstorben war (erst der hahn dann die henne) erhielt ich einen hilferuf einer freundin die (ihrer meinung nach) 2 kanarie hennen abgeben muss. nun ich sagte erstmal ja um zu helfen.
als ich sah wie sie gehalten wurden wurde mir schlecht und es stand fest das ich sie behalte...was man falsch machen konnte war falsch gemacht worden (minniminni-käfig plaste stangen billig futter und diese zuckebomben von knabberstangen) nun gut ich setzte sie erstmal um und die kleinen waren erstmal von der größe geschockt und auf einmal naturäste unter den füßen zu haben. sie meinte da keiner der vögel gesungen hat das es 2 hennen sind *hust* bei mir zeigte sich das es doch ein pärchen ist. also habe ich nun 2.2 kanaries hier. die käfige stehen so das sie sich sehen und hören können.

soweit zur vorgeschichte
seitdem die beiden neuen da sind (und sich gut eingelebt haben) hat mein erster hahn (frechdachs) ein komisches verhalten er hat seine henne (püppi) gefüttert und besungen was das zeug hielt so das ich ein nest rein hing etwas vorgebaut mit kokosfasern. er trägt verlorene federn (letzter rest der mauser) ins nest und arbeitet diese ein setzt sich dann ins nest und tut so als ob er brüten würde (kommt mir jedenfalls so vor) dabei macht er jungvogel geräusche ganz leises piepsen und schläft dann ein. wenn die henne dann zum nest fliegt fängt er sofort an sie nach futter an zu betteln und sie füttert ihn dann. konnte keinerlei begattungen beobachten sie lässt ihn außer zum füttern nicht nahe an sich herran.

ich las das eigendlich die henne das nest bauen sollte und die henne nach futter betteln sollte irgendwie ist mir das verhalten komisch... :?: :?:
ist er einfach noch zu jung?
habe ich das nest zu früh reingehangen?
ist das verhalten normal?
frischfutter eifutter und körner bekommen sie regelmäßig
der käfig ist 1 meter lang 40 tief und circa 70 hoch
der hahn liefert sich gesangs kämpfe mit dem neuen hahn und flattert manchmal zum posen ans gitter zum neuen hahn dieser ist unbeeindruckt. frechdachs interessiert wohl die neue henne die will von ihm und dem anderen hahn nichts wissen eher würde sie wohl gern neben püppi (erste henne) sitzen
beie paare sind wie gesagt in getrennten käfigen aber in sicht und hörweite futter technisch behandle ich sie gleich


wisst ihr rat?
 
Hallo , ich denke das Deine Freundin recht hatt und Du von Ihr zwei Hennen hast. Auch Hennen trillern manchmal teuschend ähnlich wie ein Hahn. Das der vermeintliche Hahn Federn ins Nest trägt und sich von der Henne füttern läßt schließt eindeutich auf eine Henne.
Gruß Heinrich ,HP i. Profil
 
Hallo , ich denke das Deine Freundin recht hatt und Du von Ihr zwei Hennen hast. Auch Hennen trillern manchmal teuschend ähnlich wie ein Hahn. Das der vermeintliche Hahn Federn ins Nest trägt und sich von der Henne füttern läßt schließt eindeutich auf eine Henne.
Gruß Heinrich ,HP i. Profil

Wenn ich das richtig verstanden habe, verhält sich nicht der neue Hahn "komisch" sondern der "alte" Hahn.
 
genau der erste(alte) hahn verhält sich so

aber das eine henne minutenlang singt? :/ es sind auch nur die "hähne" die singen und imponiergehabe zeigen deswegen finde ich es ja komisch das der eine hahn dann im nest verschwindet

wenn ich es hinbekomme mache ich video aufnahmen es ist schwer sich das vorzustellen
 
Als Kanarienanfängerin kann ich dazu nicht mehr sagen, als dass sich Vögel und andere Tiere (ich hatte über dreißig Jahre Katzen vor den Vögeln) oft nicht so verhalten, wie es z.B. in den gängigen Tierratgebern beschrieben wird, auch meine beiden Zebrafinken verhalten sich anders, haben sich z.B. nie für Schlafnester interessiert und von Baukunst - es sind zwei Hähne - habe ich nie was gemerkt, sie haben ihr Nistmaterial immer nur unermüdlich hin und her getragen, als sie anfingen, sich darum zu streiten, habe ich es entfernt.
 
Thema: Kanarien Hahn Verhalten
Zurück
Oben