Stieglitzschnabel beim Kanarienhahn? Lizardähnliche Zeichnungen bei den Küken?

Diskutiere Stieglitzschnabel beim Kanarienhahn? Lizardähnliche Zeichnungen bei den Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Es wäre sehr nett wenn ihr mir bzgl des Aussehens meiner Vögel bei einigen Fragen weiterhelfen könntet :) 1) a)Ich habe...
memo1991

memo1991

Mitglied
Beiträge
45
Hallo!

Es wäre sehr nett wenn ihr mir bzgl des Aussehens meiner Vögel bei einigen Fragen weiterhelfen könntet :)

1)
a)Ich habe festgestellt, dass mein zweiter "weißer" Hahn einen immer längeren Oberschnabel? bekommt. Als ich ihn vor ca. 2-3 Wochen bei einem Züchter gekauft hatte, war der Schnabel wie bei allein Kanarienhähnen, die ich bis jetzt gesehen hatte, normal. Jetzt schaut er aber vielmehr wie ein Stieglitzhahnenschnabel aus, finde ich. Wie kann man das verstehen? Hat er was von einem Stieglitz in sich? Bzw gibt es durchaus Kanarienhähne, deren Schnabel während der Brutzeit wächst?

b)Könntet ihr den Hahn vll einordnen? (weiß dominant oder rezessiv usw)

c) Wie könnten die Küken bei der rot intensiven Henne aussehen? Sie haben sich SEHR SELTEN gepaart. Ich habe nie was beobachten können (im Gegensatz zu meinem roten Pärchen) aber trotzdem sind alle 5 Eier befruchtet.

2)
Meine beiden Küken vom roten Paar werden immer größer. Gestern habe ich sie mit ihrem Vater in meine selbstgebaute Zimmervoliere übersiedelt. Die Eltern sind Rot Intensiv und Rot Schimmel ohne irgendwelche anderen Zeichnungen aber beide Küken haben am Kopf braune Flecken, so wie ich sie eigentlich von Lizards kenne (die haben es an der selben Stelle nur in Gelb). Könnt ihr mir sagen, ob das nach der Jugendmauser weggeht? Oder ob sie irgendwo in ihrer Erblinie einen braunen Vogel haben müssen? usw.


Ich weiß es sind viele Fragen. Wäre trotzdem dankbar wenn ich einige Antworten bekäme. danke :)
20140322_073310.jpg20140322_073403.jpg
20140322_075550.jpg20140322_075618.jpg
 
Das Schnabelwachstum könnte auch auf einen Leberschaden hinweisen.
 
hallo ingo

er bekommt als weißer hahn auch das canthaxantin wie die henne. kann es sein, dass er das gar nicht verträgt? mein rotes paar und die rote henne haben eigentlich überhaupt keine sympatome. ich passe auch auf die dosierung auf. könne es etwas mit der brut zu tun haben? soll ich was unternehmen wie schleifen usw
 
Das Schnabelwachstum könnte auch auf einen Leberschaden hinweisen.

Das kann durchaus sein und sollte abgeklärt werden. Manche Vögel neigen allerdings auch zu starkem Schnabelwachstum. Ist ein Gritstein bzw. Sepiaschale vorhanden? Du solltest den Schnabel sowie auch die Krallen! kürzen.

er bekommt als weißer hahn auch das canthaxantin wie die henne. kann es sein, dass er das gar nicht verträgt? mein rotes paar und die rote henne haben eigentlich überhaupt keine sympatome. ich passe auch auf die dosierung auf. könne es etwas mit der brut zu tun haben? soll ich was unternehmen wie schleifen usw

Ich gaube nicht, dass Canthaxantin die Ursache ist. Solange sich genau an die Dosierung gehalten wird.
Dein Hahn ist dominant weiß. (gelbe Flügeschwingen). Für den Vogel ist die Farbfuttergabe natürlich nebensächlich, da er das Rot max. in den Schwingen einlagert.
Als Nachkommen sind weiß dominante sowie Rote und Schecken zu erwarten.
Die Melaninflecken haben nichts mit der Färbung von Lizards zu tun. Alle Lipochromvögel (gelb, rot, weiß) sind aus Melaninvögeln enstanden. Somit können immer aus Verpaarungen von Lipochromvögeln Schecken fallen.
 
Schnabelwachstum kann man sehr gut mit der Gabe von Möhrenstücken (Bio) entgegenwirken. Sie sind gesund und die Schnäbel werden auch hierbei (wenn man ein ganzes Stück in das Gitter einklemmt) gut abgenutzt.
 
Hallo Memo, hallo zusammen,
einer von meinen Jungvögel (eltern rot-schimmel und rot-intensiv) hat auch einen schwarzen Fleck:
Anhang anzeigen 332351
Erstens hat es mich sogar erschreckt, als ich aber genauer angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass der Vögel um ihr Auge einfach schwarze Federn hat.
Jetzt finde ich es sogar interessant, er hat dann wahrscheinlich irgendwie sowas vererbt. Einen "richtigen" Zücher würde so was wahrscheinlich stören, mich stört es aber gar nicht:)
Ich vermute, dass die Küken von diesem Vögel (wenn ich ihn mit anderen roten Kanarien kreuze) immer wieder Schecken haben werden, oder?
 
Hallo

Men Paar hatte auch zeitweise solche Schnäbel. Ich hatte ihnen ein Sepiaschalenhalter mit Anflugstange gekauft, nachdem sie die Sepiaschale immer aus der Halterung gearbeitet hatten und sie auf dem Boden bearbeitet hatten. Bauch war normal so dass mein Verdacht war dass ihnen den neuen Halter nicht gefällt, die Henne sass nur dran um zu schafen. Ich tauschte de Sepiaschale aus um zu sehen ob Nutzungspuren zu finden sind aber nichts somit war das Rätsel um die länger werdenden Schnäbel gelöst.
Ich habe ihnen auch ein Stück Möhre angeboten an dem sie dann den Schnabel kürzten, natürlich die Sepiaschale wieder in einen einfachen Halter geklemmt seitdem ist der Schnabel wieder in normaler Grösse.
 
Thema: Stieglitzschnabel beim Kanarienhahn? Lizardähnliche Zeichnungen bei den Küken?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
356
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.546
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
Zurück
Oben