Wie erkenne ich Brutbereitschaft bei einem Pärchen?

Diskutiere Wie erkenne ich Brutbereitschaft bei einem Pärchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, dieses Jahr starte ich ja die kontrollierte Zucht, will heißen dass ich immer ein Päarchen in eine Zuchtbox packe zur Brut und...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.105
Hallo zusammen,

dieses Jahr starte ich ja die kontrollierte Zucht, will heißen dass ich immer ein Päarchen in eine Zuchtbox packe zur Brut und nicht mehr in der Voliere mit allen brüten lasse.

Gründe:

- Vermeidung von Inzucht, denn inzwischen habe ich auch Verwandte in Voliere
- bessere Kontrollierbarkeit und hoffentlich Reduktion von Kükensterblichkeit

Nun habe ich gestern vier Päarchen in jeweils ihrer Box zusammengestellt. Ich habe in meine Entscheidung Beobachtungen der Tage zuvor eingebracht, z.B. welches Männchen balzt um welches Weibchen, welche schnäbeln u.s.w.

Nun habe ich heute morgen gesehen, dass zwei Päarchen bereits ihr Nest gebaut hatten. Beim 3. Päarchen jagte die Henne den Hahn, beim 4. Päarchen passierte garnix.
Eben gehe ich wieder nachsehen und muss erkennen dass ein Päarchen das fertig gebaute Nest wieder zerstört hat und beim Päarchen, bei dem die Henne den Hahn jagte, das Nest gebaut war aber der Hahn im Nest saß. Kann es sein dass ich mich täusche und es gar kein Hahn sondern eine Henne ist?

Kurzum, welchen Tipp könnt ihr mir geben? Wie lange sollte ich einfach abwarten was passiert und ab wann sollte ich die Paarzusammenstellungen ändern wenn nichts passiert?
 
Wenn nicht schon von Dir bedacht, hast Du den zweiten Schritt dem ersten vorweggenommen.
Zu Beginn sollte man beachten, sind die Vögel blutsfremd und passen sie gefiedertechnisch (A x B, intensiv x schimmel, Federbeschaffenheit) zusammen. Außerdem ist eine ausreichende Zuchtvorbereitung der Vögel vonnöten.
Dann kann man sich die Paare im Flug finden lassen. Aber auch nur dann, wenn Du beispielsweise nur Intensive Hähne mit nur Schimmel Hennen zusammen sitzen hast.
Ansonsten setzt man die Vögel nach den vorher genannten Bedingungen zur Zucht an!

Wenn Du die Vögel erst gestern eingesetzt hast, kann man wohl noch nicht so viel erwarten...
Nester werden gebaut und wieder zerstört, Hähne tragen Nistmaterial in das Nest um die Henne zu animieren...alles ganz normal.
Einen Zeitpunkt für nötige Umverpaarungen kann man nicht geben...beobachten und laufen lassen.
 
Ich habe keine wirklichen Rassekanarien und möchte keine Rassekananrien ziehen sondern möchte mich für meine Hobbyvoliere "selbstversorgen"

Zusammengesetzt habe ich:

Gelbmosaik (w) und Weiss rezessiv (m)
Rotmosaik (w) und Schecke (m) (Eltern waren hier ein Schecke und eine gelbe Henne)
Deutsche Haube gelb (w) und rotbraun (m)
gelb schimmel (w) und weiss-schwarz Fife (m)



Danke für Deine Antwort, dann warte ich einfach mal ab.
Aber kann es sein dass mein vermeintlicher Hahn eine Henne ist? Vielleicht sollte ich doch mal nach dem Geschlecht schauen. Aber er singt immer schön. Aber seine Mutter ist auch eine Henne die sehr sehr schön singt wie ein Hahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine wirklichen Rassekanarien und möchte keine Rassekananrien ziehen sondern möchte mich für meine Hobbyvoliere "selbstversorgen"

Nun, ich habe in keiner Zeile erwähnt, dass die von mir genannten Bedingungen nur für Rassekanarien gelten.
Wenn Du gesunde, vitale Vögel ziehen willst, unter anderem Lumps und den Letalfaktor vermeiden willst (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe...), solltest Du diese Grundregeln schon beachten.
 
Beim ersten Päarchen habe ich den Letalfaktor betrachtet.
Lumps kenne ich nicht. Gibt es eine informative Seite wo ich diese Grundregeln schnell abgreifen kann zwecks Beachtung?
 
hallo Birdslover

durchsuche mal hier das Forum mit dem Stichwort Lumps, wirst rasch fündig, z.B. hier
 
Beim ersten Päarchen habe ich den Letalfaktor betrachtet.

Sorry, aber wie ist das zu verstehen?

Lumps kenne ich nicht.

Federbalgzysten/Lumps sind Federn, welche im Wachstum nicht den Federfollikel verlassen, sondern sich innerhalb des Follikels abkapseln und unter der Haut als Balg oder Knoten wachsen. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen Federtextur und Zystenbildung, deshalb ist die Beachtung der Gefiederbeschaffenheit so wichtig!

Gibt es eine informative Seite wo ich diese Grundregeln schnell abgreifen kann zwecks Beachtung?

Hier steht alles wichtige...soll ja auch noch so bedruckte Seiten geben...:zwinker:
 
das problem das der hahn im nest sitzt habe ich auch da scheint keiner eine antwort zu wissen denn auch mein hahn singt ausdauernd und schön lernt sogar nach abspielen von videos neue gesänge

oder wir beide haben sehr talentierte hennen ._.
 
Mir war/ist bekannt dass man bei der Verpaarung von weißen Kanarien Acht geben muss und da für mich als Laie ein Rotmosaik eine weisse Kanarie ist hatte ich mich bereits im letzten Jahr schlau gemacht. Da aber der weisse Hahn definitiv rezessiv ist, muss ich mir keine Sorgen machen.
 
Thema: Wie erkenne ich Brutbereitschaft bei einem Pärchen?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
8
Aufrufe
475
Karin G.
Karin G.
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.357
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben