Nachwuchsfragen

Diskutiere Nachwuchsfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder. Unser Kanarienweibchen hat vor 2 Wochen 3 Eier gelegt. Gestern ist dann der erste Jungvogel geschlüpft. Die...
L

libertin640

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Forenmitglieder.

Unser Kanarienweibchen hat vor 2 Wochen 3 Eier gelegt.

Gestern ist dann der erste Jungvogel geschlüpft. Die Henne saß auf dem Nest und man hat den Jungvogel "fiepen" gehört. Auch heute morgen noch. Nach einiger Zeit wurde es sehr ruhig. Und jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Jungvogel nicht geschafft hat.

Nun sehe ich, dass ein zweiter Jungvogel geschlüpft ist.

Nun zu meiner Frage:

Soll der tote Jungvogel aus dem Nest genommen werde oder soll ich warten, bis die Henne den toten Jungvogel von selbst aus den Nest "wirft".


Danke für eure Antworten!
 
Ist das eine Funfrage ?????

Wenn er wirklich tot ist, merkst du ja wenn du ihn nimmst und er echt überhaupt nicht reagiert, wenn er ein bisschen zuckt leg ihn wieder rein... aber wenn nicht dann schmeißt du ihn klar aus dem Nest!
 
Was gibt es an Ursachen für das Kükensterben? Irgedwas mit dem Aufzuchtfutter?
 
nein keine funfrage....

vitakraft pro baby auszuchtsfutter gibt es zu dem normalen körnerfutter.
soll man nun auch grünfutter geben? die einen sagen ja die anderen wieder nein....

die henne sitzt ja sehr oft und ausgiebig auf dem nest, von daher ist es schwierig festzustellen, ob der erste jung vogel nun noch lebt oder nicht mehr... ich werde ihn also aus dem nest nehmen, da ja nun der heute geschlüpfte jungvogel da ist und noch 1 ei, aus dem womöglich morgen noch einer schlüpfen könnte..
 
...vitakraft pro baby auszuchtsfutter gibt es zu dem normalen körnerfutter.
soll man nun auch grünfutter geben? die einen sagen ja die anderen wieder nein....
Das Aufzuchtfutter kenne ich nicht, mir ist von der Firma nur Kanariengold bekannt.
Zur Aufzucht bietet man neben dem Aufzuchtfutter auch Keimfutter an, eigentlich beginnt man damit 1-2 Tage vor errechnetem Schlupfbeginn. Keimfutter kann auch dem trockenen Aufzuchtfutter untergemischt werden. Grünfutter gebe ich erst ab ca. 5 Lebenstag, da die Küken sonst Schitteritis bekommen können.
 
Thema: Nachwuchsfragen

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
668
Marlo
M
B
Antworten
7
Aufrufe
720
simmi
simmi
U
Antworten
18
Aufrufe
2.466
Samuel
S
Zurück
Oben