Männchen will aus Zuchtbox raus

Diskutiere Männchen will aus Zuchtbox raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, habe in einer Zuchtbox ein Weibchen und ein Männchen sitzen. Das Weibchen bebrütet drei Eier wobei ich befürchte dass...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

habe in einer Zuchtbox ein Weibchen und ein Männchen sitzen. Das Weibchen bebrütet drei Eier wobei ich befürchte dass mindestens 1 Ei nicht befruchtet ist da dieses schon gelegt war als Männchen noch nicht da war. (hatte aus Versehen zuerst zwei Hennen in Zuchtbox). Eventuell sind auch das 2. und 3. Ei nicht befruchtet weil ich nicht weiß ob so schnell Sex stattfand.

Ich habe heute bemerkt dass das Männchen unbedingt aus Zuchtbox möchte (macht immer Schnabel zwischen die Gitter und springt an die Gitter).

Wer würde mir raten das Männchen raus zu nehmen? Sollte doch ein Ei befruchtet sein, schafft auch das Weibchen diesen Jungen zu füttern? Könnte ich eventuell diesen Jungen sobald flügge bei einem anderen Päarchen mit unterbringen in der Hoffnung dass hier das Männchen dieses mitfüttert?

Das nervöse Männchen wird wahrscheinlich die Jungen nicht füttern, vielleicht sogar töten? Daher tendiere ich den Hahn rauszunehmen. Was sagt ihr dazu?
 
Ich vermute, Du hast den Hahn aus der Voliere in die Zuchtbox gesetzt. Dann ist das kein Wunder, sein Radius ist plötzlich stark eingeschränkt.
Lass den Hahn bei der Henne. Der wird sich schon beruhigen. Solange er keinen Stress macht (Nest/Eier zerstören usw.), ist das schon in Ordnung.
Bitte keine Experimente! Flügge JV nicht zu anderen Paaren setzen!
Grundsätzlich gilt, dass die Vögel schon früh in die Boxen eingesetzt werden müssen, damit sie sich eingewöhnen. War in Deinem Fall nicht möglich, aber für das nächste Mal.
 
Hall norwicher,

ja das vermute ich auch. Aber die anderen Hähne kommen auch aus der Voliere und sind ganz ruhig. Naja dann warte ich ab. Er springt halt oft hin und her und landet dabei auch oft auf dem Nest in dem die Henne sitzt. Ich beobachte einfach weiter.
 
Wie ist denn so eine Zuchtbox aufgebaut?
Kann man z.B. eine Wand entfernen, so dass die Box dann die doppelte Länge hätte etc. und das Männchen etwas mehr Platz zum Ausagieren?
 
Gestern war der Hahn wieder normal. Heute war er wieder komisch. Er ist krank. Aufgeplustert. Apathisch, springt nur auf dem Boden herum und macht immer Schnabel durch die Gitter.

ich nehme an dass durch den Stress, eingesperrt zu sein, Kokzidien ausgebrochen sind (sich stark vermehrt haben), die er im Darm hatte.
 
Thema: Männchen will aus Zuchtbox raus
Zurück
Oben