Ob das alles so mit rechten Dingen zu geht?

Diskutiere Ob das alles so mit rechten Dingen zu geht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo @all, ich bin ganz neu hier und stolze Besitzerin eines gelben süßen Tschiepsers und eines roten. Ich habe vor 8 Jahren meinen gelben im...
A

Alte Frau

Neuling
Beiträge
3
Hallo @all,
ich bin ganz neu hier und stolze Besitzerin eines gelben süßen Tschiepsers und eines roten.
Ich habe vor 8 Jahren meinen gelben im Zooladen erstanden und habe mich für ihn entschieden, weil er so klein und hilflos wirkte. Verwundert hat mich Jahrelang der nicht vorhanden Gesang bzw. das er nur "huit-huit" getschiepst hat und nur unter äußerster Anstrengung einen Drei-Ton von sich gegeben hat. Da ich am Anfang permanent zuhause war, habe ich ihm erst nach 2 Monaten einen Artgenossen dazu gekauft, als sich meine Arbeitszeiten veränderten. Lange Rede kurzer Sinn, viel Streit => zwei Käfige. Zu dem Zeitpunkt sollte es sich um Männchen und Weibchen gehandelt haben und der neuere Vogel hat eines Tages leider plötzlich nicht mehr gelebt (vermutlich Schock - Umgebungslärm oder ähnliches). Daraufhin blieb mein gelber Tschiepser alleine und wurde zumeist tagsüber einfach in einen Büroalltag und später in den Alltag meiner Großmutter integriert.
Dann fuhr ich mit meinem Partner in den Urlaub, der gelbe süße Fratz blieb bei den Schwiegereltern und ein zweiter gesellte sich hinzu. :beifall:
Der rote Tschiepser ist zugeflogen, mit Züchterberringung (Geburtsjahr 2013) und schaffte es schnell das Herz und vorallem dn Käfig des gelben Tschiepsers zu erobern. Ein weiterer noch größerer Käfig war die Folge und nach viel Rangeleien, die aber jeweils so endeten, dass sie beieinander blieben, weil sie nicht in getrennten Käfigen bleiben wollten (Freiflug-Abenteuer endete immer in einem gemeinsamen wieder), stellt sich nun überraschend heraus:
Der gelbe ist ein Weibchen, der rote ein Männchen und ich sitz nun hier und weiß nicht, was tu ich bloß um ihnen das Leben angenehmer zu machen? :?

Kopulieren tun sie seit zwei Tagen, Nestbaumaterial aus dem Zoofachhandel liegt im Käifg bereit. Er zeigt ihr immer wieder was sie damit tun soll, aber sie tut nichts damit. Natürlich habe ich noch mehr Grit und Mineralien zur Verfügung gestellt, frischen Salat und Obst gibt es hier im regelmäßigem Wechsel und auch Freiflug bzw. Freirumhüpfen haben Sie beide täglich bis zweitäglich.

Was kann ich noch tun?
Wir würden uns über ein Gelege auf jedenfall freuen und wären auch mit den Folgen (mehr Käfige oder auch Abnehmer vorhanden) einverstanden, jedoch gibt es noch irgendetwas wie man ihr helfen kann? Ich kann ja bestimmt nicht einfach ihr Nestchen da bauen, dass muss sie wohl selbst.

Kann es denn sein, dass sie dadurch dass sie 8 ist und er maximal 1,5 gar nicht legen will? Bzw. bin ich nur zu erwartungsvoll kopulieren Kanarien nur aus Spaß an der Freud oder gibt es immer Nestbau???
Ich würd mich über jegliches Feedback freuen!!!
 
Hallo , willkommen im Forum. Du hast zwar nicht geschrieben das Du ein Nest (Drahtkörbchen oder etwas) ein gehangen hast aber ich gehe einmal davon aus das es der Fall ist. Eine 8 jähr. Henne zum legen bzw. zur Brut zu bringen ist m.E. ohne Erfolg gekrönt. Es bedarf da schon eine längere Vorbereitungszeit wenn überhaupt noch möglich ist. Ich würde eine Henne die 8 Jahre alt ist nicht mehr zur Zucht ansetzen . Man kann davor ausgehen das die Eierstöcke nicht mehr aktiv sind . Dann besteht in dem Alter noch eine erhebliche Gefahr der Legenot. Wenn Du unbedingt Junge haben möchtest besorge Dir eine jüngere Henne . Ab 4 Jahre (selten ) setze ich keine Henne mehr zur Zucht an .
Lieben Gruß Heinrich . HP i. Profil
 
Hallo Heinrich, danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass sie kein Nest baut. (Ein Weidennest habe ich schon vor längerem als Zusatzfutterecke für Salat eingerichtet gehabt). ist alles prima. Kopulieren tun sie dann halt aus Spaß an der Freude ohne Ergebnis :-)
Zwingend Eier möchte ich eigentlich nicht. Es wäre kein Beinbruch gewesen, aber ohne ist vollkommen okay. Dann brauch ich keine weiteren Käfige aus dem Keller hoch schleppen :-)
Danke!
 
Nun ja unter dem Motto:Let nature work! Es kam das erste grüne Ei am Gründonnerstag und wir haben uns trotz aller Risiken entschieden, einfach die zwei machen zu lassen.Weitere kleine grüne Eier wurden über die Ostertage gelegt. Das Ende vom Lied, seit gestern ist das erste Kanarienbaby geschlüpft.
Wir fragen uns nun, wenn aus den anderen vier Eiern nichts schlüpft, können bzw. Müssen wir die entfernen, wenn die Eltern das nicht tun? Wenn ja wann sollte man diese entfernen?
 
Thema: Ob das alles so mit rechten Dingen zu geht?
Zurück
Oben