Kanarienhähne streiten sich?

Diskutiere Kanarienhähne streiten sich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben 2 Kanarienvögel. Der ältere war seit Freitag allein in einem Käfig nachdem sein Freund entflogen :( Gestern haben wir einen...
H

Hope94

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
wir haben 2 Kanarienvögel. Der ältere war seit Freitag allein in einem Käfig nachdem sein Freund entflogen :( Gestern haben wir einen einjährigen belgischen Wasserschläger dazugeholt. Sie waren die ganze Nacht in einem großen Käfig aber waren durch ein Trenngitter getrennt. Gestern Nacht hat der ältere Kanarienvogel immer wieder mit dem belgischen Wasserschläger "geredet". Irgendwann haben sie beide dann sich gegenseitig durch das Gitter durch geschnäbelt. Ab und zu hat der belgische Wasserschläger durch das Gitter nach dem anderen geschnappt oder an dem Gefieder des anderen gepickt, was diesen aber nicht zu stören schien. Das sie sich heute den morgen ganz leise unterhalten haben, haben wir das Trenngitter entfernt. Am Anfang haben beide den jetzt größeren Käfig bekundet. Was seit kurzem passiert ist das der ältere ein paar Mal sich auf den Rücken des Wasserschlägers "gesetzt hat" oder ihn angegriffen hat (ich weiß nicht was es bedeutet), wenn dieser sich auf ein bestimmtes Spielzeug gesetzt hatte, dieser wirft ihn jedoch jedes Mal ab. Der Ältere traut sich jetzt aber nicht mehr an das Spielzeug an dem er den Wasserschläger angegriffen hat, er hatte auch vorher angefangen Töne von sich zu geben ist aber jetzt total still. Sonst flattern beide im Käfig, essen und trinken und streiten sich nicht, wenn sie nicht beide auf dem Spielzeug sitzen. Sollen wir sie wieder trennen oder das Spielzeug entfernen?
Der ältere Kanarienvogel ist 1 1/2 Jahre alt und seit Freitag bei uns und der belgische Wasservogel 1 Jahr und seit gestern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bn noch unerfahren was Kanarienvögel angeht.
 
Hallo,
am besten wäre es gewesen,wenn du den neuen Kanarienvogel erst mal in Quarantäne gesetzt hättest,um krankheiten zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln,wenn er nun Krankheiten in sich trägt, kann der andere Vogel durch diese infiziert werden! Es sei denn du hast ihn vorher durchchecken lassen,dann wäre es jetzt nicht so arg schlimm!
Am besten hättest du die 2 nebeinander voneinander abgetrennt ein paar tage in ihren Käfigen gelassen und dann,nach einer Eingewöhnnungsphase zusammen in den Freiflug gelassen!
Wenn,ich das richtig kapiert habe,hast du 2 Männchen,das kann und wird wahrscheinlich Probleme geben,denn Kanarienvögel werden eigentlich Männchen-Weibchen oder Weibchen-Weibchen gehalten! Es kann zwar eine Zeit lang gut gehen,aber es kann sein das irgendwann einer der beiden tot auf dem boden liegt,weil es zu kämpfen kam!
Am besten liest du dir die Kanarein FAQs hier im Forum durch!
Das soll jetzt nicht belehrend oder so klingen,du willst garnicht wissen,wie viele Fehler ich Anfangs gemacht habe,aber das Forum hilft beim beseitigen der Fehler ungemein!Ich bin ja ungewollt zum Kanarienvogel gekommen und bin ja auch erst 13 und verstehe dich echt!

Hoffentlich konnte ich helfen ganz liebe Grüße Rachel-mit den Federknäulen Gipsy und Candy!:)
 
Danke für deine Antwort. Beide wurden bei gleichen Züchter gekauft, welcher uns garantiert hat, das beide gesund sind. Sie sind jetzt beide nach dem Zwischenfall von heute morgen sehr ruhig, werde sie aber dennoch trennen. Eine weitere Frage hätte ich noch: Was bedeutet es wenn die beiden sich schnäbeln?
 
Hallo,
das kann ich dir leider nicht ganz genau sagen,bei Wellensittichen machen das Vögel,die sich sehr gerne haben,aber da sich deine Kanarien gleichzeitig noch gestritten haben,kann ich das verhalten da nicht einordnen!Ich werde aber jetzt mal Tante Google fragen!:zwinker:
GLG Rachel
 
Kanarienhähne sind zur Brutzeit sehr territorial. Bitte trennen, sonst fließt unter Umständen Blut. Bitte lies Dich in der Kanarien faq http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=2473216&lang=de&action=show&cat=7 hier im Unterforum ein, da steht alles über die Unterbringung im Jahreskreislauf (Fressnapf ist keine zuverlässige Quelle). Vielleicht kannst Du bei dem betreffenden Züchter ausnahmsweise das neue Tier umtauschen und eine Henne nehmen, die der Züchter nicht zur Brut benötigt. Kanarien sind keine Schwarmvögel und selbst Paare "schnäbeln" nur zur Brutzeit. In der Ruhezeit haben sie sich nicht wirklich was zu sagen und nur selten sitzen sie zusammen auf einer Stange. Eher leben sie nebeneinander her, wollen jeder einen Lieblingsplatz, einen eigenen Futternapf etc....
 
Das Schnäbeln wird einfach mit der Brutlust zusammenhängen und weil kein anderer geeigneter Partner/in vorhanden ist. Das macht ein Hahn u. U. auch ganz alleine im Käfig, z. B. wenn er sich in der Unterschale spiegelt.

Aber zwei Hähne auf Dauer zusammenhalten geht definitiv nicht. Nur im Winter, wenn sie kalt gehalten werden, die Tage kurz und dunkler sind. Ansonsten können sich die Hähne bis auf´s Blut fetzen. Man kann sie getrennt in je einem Käfig halten. Am besten nur so, dass sie sich hören. Dann werden beide viel singen, weil jeder sein Revier verteidigen will. Ich würde auch raten, den Hahn in eine Henne umzutauschen, wenn er denn jetzt, zur Zuchtzeit, eine hat.
 
Thema: Kanarienhähne streiten sich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben