Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder

Diskutiere Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Darf ich die Jungen aus dem 1. Gelege in Zuchtbox belassen bei den Eltern wenn die Jungen aus dem 2. Gelege schlüpfen oder ist es ratsam die...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Darf ich die Jungen aus dem 1. Gelege in Zuchtbox belassen bei den Eltern wenn die Jungen aus dem 2. Gelege schlüpfen oder ist es ratsam die großen Jungen zu entfernen? Die Jungen sind eigentlich seit heute selbstständig (30. Tag) aber um sicher zu gehen dass auch wirklich alle selbstständig fressen wollte ich sie noch ein paar Tage länger bei den Eltern belassen.

Aber ich habe Angst dass die großen Jungen die Kleinen verletzen könnten.

Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen oder Tipps geben?
 
Hallo Birdslover,

am Besten wäre es, die Zuchtbox mit einem Gitter zu unterteilen: In der einen Hälfte das Zuchtpaar mit dem neuen Nest/Gelege und in der anderen Abteilung die Jungen der 1. Brut. Durch´s Gitter hindurch werden sie dann ab und an vom Vater gefüttert.
Auf keinen Fall würde ich sie beim neuen Nest belassen. Das sie dort aus Neugier "Unfug" treiben, d.h. Nest/Gelege auseinandernehmen, wird sehr wahrscheinlich sein.
 
Hallo,bei mir kommen die Hennen mit ihren Jungen in eine andere Zuchtbox. Hennen füttern besser als Hähne ,insbesondere wenn sie triebig sind.Hinzu kommt das den Hennen eine kleine Ruhepause gut tut ,garantiert auch bei der zweiten Brut ein befruchtetes Gelege.....zwinkert.MfG
 
Thema: Kann ich die Jungen aus erstem Gelege in Zuchtbox lassen wenn 2. Gelege schlüpft oder
Zurück
Oben