Milbenbefall oder normal??

Diskutiere Milbenbefall oder normal?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Küken sind 15 Tage alt und die Federn sprießen. Ab und zu putzen sie sich unter den Flügeln und am Rücken. Sind das erste Anzeichen von...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Meine Küken sind 15 Tage alt und die Federn sprießen. Ab und zu putzen sie sich unter den Flügeln und am Rücken. Sind das erste Anzeichen von Milbenbafall oder ist das normal wenn die Federn sprießen, das es krabbelt?
Hatte vorsichtshalber eine neues Nest gemacht und mit Milbenpsray behandelt , das alte in Chlor desinfiziert und die Vögel mit abstand besprüht. Eigentlich achte ich sehr auf peinliche Sauberkeit, aber am Grünfutter wie Maistock kann ja mal was eingeschleppt werden, oder?
LG Frank
 
Hallo Peperli,

Du schreibst es ja: Die Federn sprießen. Und das juckt num einmal. Die neuen Federn müssen gesäubert und in Ordnung gehalten werden, etc. Von diesem Verhalten her würde ich mir die Vögel erst einmal in die Hand nehmen und genau anschauen. Dann kann man zu weiteren Maßnahmen greifen. Auf Verdacht ein neues Nest machen und mit Milbenspray behandeln usw. halte ich nicht für sinnvoll.
 
Milben erkenn man auch daran, dass die Enwiklung und Wachstum der Küken rapide zurückgeht, Küken so schlap, die Haut gelblig nicht durchgeblutet.
 
Ja, danke, ich habe wohl etwas überreagiert.Mitlerweile sind die Küken ausgeflogen und wohlauf.
LG
Frank
 
Thema: Milbenbefall oder normal??

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.120
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.645
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.096
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben