Nestbau?!

Diskutiere Nestbau?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, haben seit ca. 1 1/2 Wochen ein Kanarienvogelpärchen. Sie haben sich gut eingelebt und verstehen sich gut. Im Käfig, haben wir neben...
the-maus

the-maus

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

haben seit ca. 1 1/2 Wochen ein Kanarienvogelpärchen. Sie haben sich gut eingelebt und verstehen sich gut. Im Käfig, haben wir neben Naturästen auch ein Seil auf dem Sie sehr gerne sitzen. In letzter Zeit beginnen daraus Fäden zu ziehen bis sie ihren Schnabel voll haben und lassen sie dann wieder fallen. Sind das schon die ersten Vorboten darauf das sie ein Nest bauen möchte? Da wir die Kanarien nicht züchten möchten und kein Nachwuchs erwünscht ist wissen wir nicht ob wir ihnen jetzt ein Nest anbieten sollen oder nicht. Ihnen wurde jetzt auch kein spezielles Futter etc. zum Eier legen angeboten. Auch wegen der genannten Legenot sind wir uns unsicher was wir machen sollen vor allem da wir ja keinen Nachwuch möchten. Schon mal Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo, kein Nest eingeben und alles was als Baumaterial verwendet werden kann entfernen .
 
ok, dann wissen wir Bescheid ;) Dankeschön für die Antwort :)

Lg
the-maus
 
Muss die Henne nicht ihren Bruttrieb ausleben können, dachte ich? Sonst hieß es doch immer, man soll die Henne brüten lassen und die Eier gegen Kunsteier austauschen ......
 
Hallo, das was Heinrich geschrieben hat ist das Beste was man tun kann. MfG
 
Hallo,aber ja doch, aber ohne Nest und Nistmaterial wird im Normalfall ein oder zwei manchmal auch drei Eier auf dem Käfigboden abgeworfen und nicht dauerhaft bis zur totalen Erschöpfung Eier ins Nest gelegt.Wenn dann noch der Käfig tagsüber stundenweise verdunkelt wird dann ist das für Vögel in Wohnungshaltung optimal.MfG
 
Das mit dem verdunkeln tagsüber wusste ich noch nicht, aber ist eine gute Idee ;) dachte das bringt die Vögel dann im Rhythmus durcheinander? Da sie aber, vor allem Vormittags, immer sehr aufgedreht wirkt und er sehr genervt ist davon :roll: ist das eine gute Idee um sie etwas "runterzufahren" :D Bis zum Nachmittag hat sie sich aber meist wieder beruhigt ;)
 
Mittagsschlaf dann sozusagen? Was soll das bringen? Kann man nicht einfach abends früher zudecken?
 
Hallo SaSu,

versuch einfach, die Lichtdauer insgesamt täglich zu reduzieren. Ich bin momentan bei 10 Stunden täglich und werde wohl noch mal 1 Stunde runtergehen, um sie komplett vom Bruttrieb abzuhalten und damit sie langsam in die Mauser gehen.
Früh später hell und abends früher dunkel machen.
 
Thema: Nestbau?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
665
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.436
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.083
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.426
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.823
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben