Fast 1 Jahr Vogelmutter

Diskutiere Fast 1 Jahr Vogelmutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich versuche es später noch einmal, mein Beitrag wurde jetzt schon leider zum 2. mal nicht übernommen Ich habe mich angemeldet, meinen Beitrag...
T

Tweety15.06.

Guest
Ich versuche es später noch einmal, mein Beitrag wurde jetzt schon leider zum 2. mal nicht übernommen
Ich habe mich angemeldet, meinen Beitrag geschrieben und dann kam die Nachricht: Sie sind nicht angemeldet.
Super... hat wohl zu lange gedauert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wir zu unserem Vogel kamen..

Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr sind wir Besitzer eines „Findelvogels“, seit dieser Zeit bin ich auch Gast dieses Forums.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Das hat sehr geholfen, da man sich ja nicht auf so ein Tierchen vorbereitet hat.

Unseren Vogel habe ich bei uns im Hof gefunden. Ich kam am Samstag vom Einkaufen und wirklich nur durch Zufall habe ich in diese Richtung geschaut. Der Vogel saß neben unserem ebenso gelben Gartenschlauch, dick aufgeplustert und pickte Löcher in die Ameisenstraße. (mein Mann behauptet ja bis Heute, dass der Vogel nur wegen des gelben Gartenschlauches dort gelandet ist…)
Sofort war natürlich klar, dass dieser kleine gelbe Vogel nicht dorthin gehört. Da wir einige Katzen in der Nachbarschaft haben, die gerne durch die Gegend streunen, war Eile angesagt.
Mann zur Aufsicht in den Hof gerufen und nach einer Möglichkeit gesucht, den Vogel zu fangen.
Inzwischen bekamen die Nachbarn das Szenario mit und es gesellten sich weitere Menschen dazu.
Ein alter Fahrradkorb war dann die Lösung.
Nach ein paar Telefonaten haben wir eine Bekannte gefunden, die noch einen kleinen Käfig übrig hatte und auch noch Futter spendierte (allerdings Welli- Futter, denke das war in dem Moment egal). Dann haben wir in der Nachbarschaft herumgefragt, Zettel gedruckt und im Dorf verteilt und bei Facebook gepostet.
An den Tierarzt oder Tierheim haben wir nicht gedacht. Außerdem war für mich dieses Finde Datum ein, wie soll ich sagen, kleines Zeichen. An diesem Datum (15.06.) ist mein Bruder verstorben…
Es stand für uns außer Frage, den Vogel ins Tierheim oder sonst wo hin weg zu geben. Wir haben unseren Gast aufgenommen und eigentlich auch sofort angenommen.
Nach einer Woche haben wir beschlossen, dass wir den kleinen Leih-Käfig unbedingt in einen größeren umtauschen müssen.
Großen Käfig gekauft, Naturholz Stangen, Schaukel, Leiter , Badehaus, Schaukel Seil. Platz im Wohnzimmer vor dem Fenster geschaffen…
Dann kam die Namensfindung… Geschlecht unbekannt, Alter ???
Die Recherche hat ergeben, dass unser Vogel wohl 2009 geschlüpft ist. Er trägt einen pink-lila farbigen Ring ohne Nummer und diese Farbe wurde wohl erstmalig 2009 verwendet. Wir einigten uns auf den Namen Tweety, da das Geschlecht ja noch unbekannt war.
Das hat sich allerdings dann nach zwei Wochen geklärt.
Wir haben Kanariengesänge vorgespielt und unser Vögelchen hat sehr „angeregt“ darauf reagiert. Der Zoohändler im Ort meinte, man kann damit evtl. einen Hahn zum Singen animieren. In unserem Fall eigentlich nicht beabsichtigt war,…eine Henne zum Eier legen. Das war tatsächlich der Fall.
Also, wir haben eine kleine zierliche gelbe Henne, die ca. inzwischen wohl 5 Jahre alt ist.
Wir möchten unsere Vogeldame nicht mehr missen und sie ist ein Mitglied der Familie geworden…
 
Hallo Tweety 15.06,
erstmal möchte ich dich hier im Forum herzlich willkommen heißen und mich für diese rührende Geschichte bedanken. Es hat mir viel Freude bereitet, sie zu lesen.
Ich finde es klasse, wie ihr euch bei dem Vogelfund verhalten habt. Ratschläge kann ich zwar keine geben, da ich mich im Unterforum Edelsittiche bewege, weil ich Pflaumenkopfsittiche habe.
Dennoch wünsche ich dir viel Freude mit Tweety, eurer neuen Freundin.

LG. Pflaume
 
Thema: Fast 1 Jahr Vogelmutter

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
10
Aufrufe
4.434
lanzelot
lanzelot
A
Antworten
6
Aufrufe
1.651
wolfy
W
D
Antworten
10
Aufrufe
1.610
D@niel
D
Zurück
Oben