Parasiten ?

Diskutiere Parasiten ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne macht mir seit heute etwas Sorgen. Ich habe mal versucht es zu fotografieren. Auf dem 2. Bild täuscht es etwas, eine große...
D

durmel

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

meine Henne macht mir seit heute etwas Sorgen.
Ich habe mal versucht es zu fotografieren. Auf dem 2. Bild täuscht es etwas, eine große Umfangsvermehrung ist nicht vorhanden.

Ich hätte sie ja schon "eingepackt" und wäre zum Arzt, aber als "Bonbon" brütet sie grade ihr Gelege.

Werde die Bilder auch morgen dem Doc zeigen und fragen ob ich warten soll bis sie nicht mehr brütet, oder ob ich sofort mit ihr persönlich vorbei komme.

Aber vielleicht hat hier ja vorab schon einer eine Idee.

Ansonsten ist sie vom Verhalten her normal. Sitzt den ganzen Tag in ihrem Nest. Deswegen weiß ich auch nicht genau wie lange sie schon so aussieht.

Der Hahn ist auch ok und fit.
 

Anhänge

  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 246
Hallo,
unsere Kanarienhenne hatte auch so eine Verdickung, nur auf der anderen Seite. Sie war auch fit, keine Anzeichen von schlapp oder müde. Innerhalb von einem Tag hat sie sich die Federn weggekratzt, das war Sonntags. Montags bin ich direkt zum Tierarzt, der hat die Verdickung geöffnet und ausgedrückt --> Antibiotika bekam sie. Es füllte sich immer wieder neu, mußte immer wieder eröffnet werden, trotz Abstrich der Flüssigkeit und Abstrich Kropf usw. hat der Tierarzt nichts gefunden. Ich bin sogar in die weiter entfernte Tierklinik gefahren, aber nichts. 5 Wochen haben wir mit Antibiotika, Aufbaumittel, und Vitamine es versucht. Leider haben wir es nicht geschafft :heul:

Es muß ja nicht so schlimm sein, wie bei mir. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir nicht auch so geht.

Alles Gute
 
Hallo Durmel,

es könnte sich um eine sogenannte Federbalgzyste handeln. Die kann der vogelkundliche Tierarzt "ausräumen".
Ich hatte einmal einen Kanarienvogel, der hatte auch so eine "dicke Backe". Ich brauchte auch nur einmal zum Tierarzt: Er öffnete die Stelle, räumte den Inhalt aus, gab etwas Medikament hinein und dann wieder nach Hause. 2 Tage nicht baden und die Sache war gegessen.
 
Hallo,

war heute in der Vogelklinik.
Soll wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung sein.

Wurde geöffnet, Antibiotika (Baytril) gegeben und Floxal Tropfen.

Mal schauen ob es anschlägt.
 
Hallo,

ich drücke Dir die Daumen weiterhin. Baytril und Floxal bekam meine Lady auch, zusätzlich noch Metakam (Schmerzmittel) für die Entzündung zulindern + Catosal + Vita Combex.
Nach 3 Wo. haben wir das Antibiotika auf Amoxiclav geändert, da es nicht richtig angesprochen hat und noch zusätzl. Korvimin Pulver.

Aber es hat alles nichts genützt.
Mir wurde auch hier im Forum geraten, sie einschläfern zulassen. Da sie aber fit und vital war, brachte ich das nicht übers Herz und der Tierarzt hat auch gesagt, es gäbe noch kein Grund, dies zu tun.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
 
Hallo,

also bisher sieht es eigentlich ganz gut aus.
Schwellung ist komplett weg, Vogel macht einen fitten, munteren Eindruck. Wenn es so bleibt ist es prima.

War selber am überlegen ob ich dem kleinen Federvieh dieses Prozedere antue, aber nach dem Gespräch mit dem TA und der Tatsache das "Hilde" die tägliche Medikamentengabe relativ einfach über sich ergehen lässt, hatte ich mich gegen Einschläfern entschieden.

Noch "weiter" würde ich aber auch nicht gehen. Bei einer Verschlechterung, oder wenn das Antibiotika keine Wirkung zeigen würde........
 
Hallo Durmel, da bin ich aber froh, sorry ich melde bei Vogelkrankheiten immer sofort, aber da war ich etwas überfordert was es sein könnte. Nasennebenhöhlenentzündug, wie ist das festgestellt worden? Würde mich echt interessieren. Tja, im nächsten Leben wohl Tiermedizin. Ah, was ihr vielleicht gut tun könnte mit Kammillosan inhalieren, ca. 5 Tropfen auf heisses Wasser, Käfig abdecken, damit die Kleine auch schön innhalieren kann. Gute Besserung. Hatschi, ich bin nämlich auch krank.

@all
Bitte nicht immer auf das Gelaber einschläfern hören. Solange ein Tier einigermaßen fit ist bzw. frisst und nicht aufgeplustert, träge oder gar schläfrig umhersitzt, muss das nicht sein!
 
Hallo,

dass hört sich gut an. Weiterhin gute Besserung. :freude:

Schönes WE

Gruß
 
Thema: Parasiten ?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
688
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Zurück
Oben