Genetik Weiß Vögel

Diskutiere Genetik Weiß Vögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hätte mal eine Frage! Was würde theoretisch aus einer Verpaarung rez. weiß und dom. weiß heraus kommen? Umgeht man damit den...
S

Salvador

Mitglied
Beiträge
61
Hallo

Ich hätte mal eine Frage! Was würde theoretisch aus einer Verpaarung rez. weiß und dom. weiß heraus kommen? Umgeht man damit den Letalfaktor bei dom. weiß?
Wird die erste Generation Vögel dann gelb? Wer hat dies schon einmal gemacht? Macht eine solche Verpaarung Sinn?
Vielen Dank für eine Info

Herzlichen Gruß
Jens
 
Hallo Salvador, kann man,sollte man aber nicht. Es ist so,das man bei einem Jungvogel dom. weiß x rez. weiß hinterher nicht erkennen kann, was im Nest liegt, also ob er dom. oder rez. ist? Besser Finger weg !MfG
 
Achso,theoretisch 50% dominantweiss-rezessivweiss vererbend --------gelb -rezessivweiss vererbend.MfG
 
wenn man aber gefallene Weißvögel nur mit Gelbvögeln verpaaren würde, könnte ja nichts passieren oder? Man sollte doch für weiße Vögel sowieso gelbe Tiere zum auskreuzen benutzen oder? Auch bei rez. weißen Vögeln oder täusche ich?
 
Was würde theoretisch aus einer Verpaarung rez. weiß und dom. weiß heraus kommen? Macht eine solche Verpaarung Sinn?

Eine solche Verpaarung macht wenig Sinn. Die Dominantweißen aus einer solchen Verpaarung sollen sich als wenig lebenstüchtig erweisen. Wie Yorkschirr schon schreibt fallen 50/50.
Da Dominantweiße (wie der Name schon sagt) dominant vererben, fallen in der F1 schon 50% weißgrundige. Warum also solche Experimente...:)?
Für den Aufbau eines rezessiv weißen Stammes sollte man, wie Du schon richtig erwähnst, mit einem Teil gelbgrundiger und daraus folgernd deren Spaltvögeln arbeiten. Die ausschließliche Verpaarung von rezessiv weißen untereinander führt auf Dauer zu weniger kräftigen Vögeln.
Ein mir bekannter Züchter von rezessiv weißen hat immer mit mindestens 50% Spaltvögeln gearbeitet und das sehr erfolgreich.
 
Hallo, dem ist nichts hinzuzufügen:zustimm:ausser ,es gibt auch dominant weisse denen man es nicht ansieht da bleibt nur ......unter den Rock schauen laaaach,die fallen über Ivor oder so irgendwie ,keine Ahnung aber es gibt solche Vögel.
 
Hallo

vielen Dank für die Antwort! Ich frage aus dem Grund weil ich eine definitive rez. weiße Henne habe und mir bei meinem weißen Hahn nicht sicher bin! Hab ihn eigentlich als rez. weißen Hahn gekauft, aber ich bin mir nicht sicher ob der Züchter das so ganz verstanden hat und bin jetzt eher der Meinung das er dom. weiß ist! Hatte ihn jetzt mit einer gelb Melanin Henne verpaart! Ergebniss, 1x komplett weiß, 1x komplett gelb, 1x Schecke Melanin/Gelb/Weiß ! Was sagt mir das über die Genetik? Probiere Beispielsbilder anzuhängen ..... funktioniert leider nicht! Kenn jemand eine Seite wo man kostenlos Bilder hochladen kann und wo ich dann verlinken kann?
 
Der Hahn ist dominant weiß. Das kannst Du am gelben Anflug an den Schwingen erkennen. Ist der Jungvogel rechts braungescheckt? Wenn ja, dann ist der Hahn spalterbig braun und der Jungvogel eine Henne (geschlechtsgebundene Vererbung).
Wie schon erwähnt, fallen aus dominant weiß x gelb (statistisch) 50% weißgrundige. Deine vorgenommene Verpaarung war also genau richtig:zustimm:
Die Farbe der Henne kann ich aufgrund des Fotos nicht genau einschätzen...braun?
 
Der Braungeschekte ist eine Henne? Wie das? Bzw. gibt es noch mehr Farben und Varianten die Geschlechtsgebunden sind? Das würde mich wirklich sehr interessieren!
Also muss der Hahn dom. weiß Spalt braun sein? Und die Henne warscheinlich braun? Aber müssten dann nicht braunscheken, braune und weiße vögel fallen? Wie kommt der gelbe Vogel zu stande?
Hab noch ein anderes Bild von der Henne

[url=http://abload.de/image.php?img=ka6l9kq9.jpg]http://abload.de/thumb/ka6l9kq9.jpg[/URL]
 
Hallo,

Du fragst:

Wie kommt der gelbe Vogel zu stande?

Das ist die Antwort :zwinker:

Hatte ihn jetzt mit einer gelb Melanin Henne verpaart!

Die Henne ist gelbgrundig braun (und hat wohl Rotfutter erhalten) evtl. sogar Mosaik. Demnach können gelbe, weiße und deren Schecken in grün und braun fallen, ja sogar Melaninvögel.

Zur Vererbung lies Dich hier mal ein.
 
Vielen lieben Dank für die Aufklärung und den link

Dann ist aus der Verpaarung mit den 3 Jungvögeln wohl genau alles gefallen was hätte fallen können oder? Einmal Schecke durch den Melaninanteil der Mutter, einmal dom. weiß und einmal gelb, da der Vater wohl spalterbig gelb sein muss und die Mutter ja gelbgrundig ist? Hab ich mir das so richtig zusammen erklärt?
Wenn du schreibst die Henne könnte sogar Mosaik sein! Würde es Sinn machen sie mit einem Mosaikhahn (ich habe ein rotes Mosaikpaar) zusammen anzusetzen um zu schauen?

Nur wie du von dem Schecken auf eine Henne schließt das ist mir noch nciht klar! Steht das alles in dem link den du hier angehängt hast? Die Henne wurde übrigens nicht mit rotfutter gefüttert!

Und weitere Überlegung! Hab noch bisschen rumgelesen! Bei einer Verpaarung dom. weiß x rez. weiß sollten doch je nachdem ob beide weiße vögel spalt gelb sind, in der ersten generation dom. weiße und gelbe vögel fallen mit spalt rez. weiß? In einigen Artikeln habe ich gelesen das die anfängliche Meinung es würden dabei schwache Tiere heraus kommen, nicht stimmt! Hat irgendwer damit Erfahrungen gemacht oder aus welchem Grund wird davon abgeraten?

LG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Genetik Weiß Vögel

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.179
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.246
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.001
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Herr57
Herr57
Zurück
Oben