Kücken werden nicht gefüttert

Diskutiere Kücken werden nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß nicht was los ist,ich habe nichts verändert gleiches Aufzuchtsfutter (CD) wie in den letzten Jahren,Die füttern einfach nicht. Angesetzt...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Ich weiß nicht was los ist,ich habe nichts verändert gleiches Aufzuchtsfutter (CD) wie in den letzten Jahren,Die füttern einfach nicht.
Angesetzt habe ich meine Harzer im März bis jetzt mit großer Mühe 1 Kücken auf der Stange.Die Hennen sind auch über Winter okay gewesen.Hähne sowieso.
Wie läuft es in euren Zuchten ?
 
Hallo, Angelika-S zu wenig Infos , hast du das Paar hinzu gekauft ,oder sind sie vom letzten Jahr aus eigener Zucht ? Hat der Hahn die Henne fleissig gefüttert ? Sperren die Jungen richtig? Ist der Rachen Scharlachrot oder befinden sich weisse Flecken darauf ? Wie alt sind die Jungen?.............War die Zuchtvorbereitung optimal .Versuchs mal mit Löwenzahn unter das Eifutter oder mit Vogelmiere ,dadurch werden die Kropfschleimhäute angeregt .Ansonsten die Jungen auf andere Nester verteilen .MfG
 
Habe 3 Hennen und 2 Hähne Razas, alle 3 Hennen hatten fast zur gleichen Zeit mit dem Legen und Brüten angefangen.Ein Weibchen musste ja nun leider alleine sitzen...nach dem Befruchten natürlich:zwinker: Zuerst schlüpften die Jungen bei denen auch die Hähne im Käfig sassen. 3Tage später schlüpfte auch das erste Küken bei der "einsamen" Mama.Am nächsten Tag lag es tot draussen aber das nächste Kleine lag schon im Nest.Hab gedacht, dass es vielleicht von alleine gestorben ist und Mama es entsorgt hat. Am nächsten Tag schlüpfte das dritte Küken...alles gut...bis zum nächsten Tag:nene: Beide Küken rausgeschmissen :huh: Eines tot und das andere schwach und kalt! Hab mir gedacht, dass ich es versuche den Kleenen in ein anderes Nest zu den grösseren Küken zu legen und siehe da...es ist jetzt 10 Tage alt, wächst und gedeiht und sitzt meisst auf den älteren Nestmitbewohnern:beifall: Woran könnte es liegen, dass die Henne sowas macht???
 
Hallo,dafür kann es 100 Gründe geben.Henne zu übereifrig sie wirft die Eischale samt Küken aus dem Nest.Es gibt Hennen ,die wenn der Hahn aus der Hecke genommen wird so reagieren.Auch der Instinkt der Henne ,dass die Küken nicht überlebensfähig sind ( Schwarzer Punkt )oder andere Krankheiten ,können der Grund für so ein Verhalten sein.Worauf instinktiv und gnadenlos die natürliche Auslese durch die Henne erfolgt was für ihren Fortpflanzungstrieb auch Sinn macht.Henne aus der Zucht nehmen und beobachten.MfG
 
Angelika,

vielleicht liegt es auch am Aufzuchtfutter. Ich bot einem Paar 3 Sorten an... nix war gut genug. Und dann rührte ich unter Goldpate´von Orlux/Versale Lage, frisches, hart gekochtes Frühstücksei.. verfeinerte es zusätzlich mit winzig kleinen Biomöhrenstücken. Da erst nahm der Hahn das Futter auf.

Ein anderes Paar liebt dieses Eifutter und verfüttert es in Mengen an die Nestlinge. Vielleicht versuchst du diese Sorte auch mal.. sie ist auch sehr wohlriechend und feuchtkrümelig. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch Harzer Roller "auf die Stange" bekommst.

Lieber Gruß

Sabine
 
Vielen Dank für die Antworten, kann das sein das ein Wohnungsschimmel daran schuld ist ? vor 1 -2 Jahren war ein wasserschaden über uns,und seit der zeit leiden meine Vogel darunter. Ich vor 3 Tagen gesehen das wir so ein problem haben.
Ich habe Altvögel/Jungvögel eigenzucht verwendet.
 
Also bei Wohnungsschimmel - das ist für keine Gesundheit zuträglich - für deine übrigens auch nicht, Angelika!

Das muss schleunigst beseitigt werden. Ich an deiner Stelle würde eher umziehen als in solch einer Wohnung zu bleiben. Was daran letztendlich wirklich schuld ist, wird dir keiner sagen können...
 
Also bei Wohnungsschimmel - das ist für keine Gesundheit zuträglich - für deine übrigens auch nicht, Angelika!

Das muss schleunigst beseitigt werden. Ich an deiner Stelle würde eher umziehen als in solch einer Wohnung zu bleiben. Was daran letztendlich wirklich schuld ist, wird dir keiner sagen können...

Danke für die Antwort, ja es war vor Jahren, über mir ein Wasserschaden der erst jetzt sichtbar wurde da man große Schränke hat und natürlich auf diesen was lagert,so das man das außmaß nicht erkennen konnte. Ich habe gleich bei der Wohnungamt gemeldet und hoffe es wird schnell beseitigt.Ein glück es ist Sommer und die Fenster können offen stehen. :-)
 
Thema: Kücken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
882
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.851
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben