Abgabe von Jungvögeln

Diskutiere Abgabe von Jungvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag Ich habe eine allgemeine Frage! Ab wann kann man junge Kanarienvögel abgeben? Wann sind sie normalerweise mit der Jungvogelmauser...
S

Salvador

Mitglied
Beiträge
61
Guten Tag

Ich habe eine allgemeine Frage! Ab wann kann man junge Kanarienvögel abgeben? Wann sind sie normalerweise mit der Jungvogelmauser durch und ab welchem Zeitpunkt erkennt man die Geschlechter in Form von Gesang? Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Jens
 
Die Beste Zeit zur Abgabe ist der Spätherbst. Dann sollten auch die letzten JV die Jugendmauser abgeschlossen haben.

Mit dem Geschlecht ist das immer so eine Sache...;)

Normalerweise beginnen die Junghähne schon nach drei bis vier Wochen mit den Gesangsübungen aber oftmals singen auch die Hennen, sicher nicht in der Intensität, dabei kann man sich aber trotzdem manchmal irren...bei manchen Farben erkennt man, mit etwas Erfahrung, die Geschlechter schon im Nest oder kurz nach dem Ausfliegen...
Letztlich bleibt nur Beobachten, oder warten bis im nächsten Jahr die Eier im Nest liegen;).
 
Hallo, ich hab so eine "singende " Henne die wurde mir als Hahn angepriesen , ich würde mich auch nicht ein auf den Gesang verlassen.
Denn mein sogenannter Hahn litt anLegenot und erst da war mir auch klar das es eben kein Hahn ist.:D
 
@norwicher: danke für die Antwort! Bei welchen Farben erkennt man denn die Hähne schon so bald? Würde mich interessieren!
 
Hallo Salvador,

die Jungvögel sollten ca. 1/2 Jahr alt sein, das gilt als Faustregel. Aber Spätherbst ist eine gute Zeit.

Hahn und Henne schon früh erkennen zu können, hängt auch und vor allem von der Kanarienrasse ab, die man züchtet. Meine Hähne sind i. d. Regel intensiver gefärbt. Das sehe ich auch schon, wenn die Federn bei den Nestlingen sprießen. Allerdings bei den dominant weißen werde ich da auch hinhören müssen:-).

Die geschlechtsgebundene farbliche Vererbung der Farbkanarien können dir hier einige Spezialisten erklären, wie ich lese:zwinker:

Junghahn und -henne kann man meist recht früh an der Kloake erkennen. Die Hähne bilden recht schnell einen Zapfen aus. Zudem das gesamte Verhalten eines Jungvogels beobachten - da sieht man in der Regel recht früh Unterschiede. Sei es im Stand, dem Verhalten etc.. Aber es gibt immer wieder Vögel, die nicht das Geschlecht haben, wie es scheint. Kanarien sind da für Überraschungen immer gut - das gilt auch bei versierten Züchtern:zwinker:

Lieber Gruß

Sabine
 
Thema: Abgabe von Jungvögeln
Zurück
Oben