Kanaris verwahrlosen lassen .. FRECHHEIT!

Diskutiere Kanaris verwahrlosen lassen .. FRECHHEIT! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, ich muss mal meinen Ärger loswerden.. und zwar folgende Situation. Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Wellensittiche...
L

Lola95

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

ich muss mal meinen Ärger loswerden.. und zwar folgende Situation. Ich habe mir vor ein paar Monaten 2 Wellensittiche zugelegt (von einem Züchter gekauft). 2 Prachtstücke sind das :) Sie haben den ganzen Tag ihren Freiflug, kommen in den Käfig nur zum Fressen oder Schlafen. Soweit so gut.. ich habe dann von einer Bekannten gehört, dass ein Herr seine Kanarienvögel abgeben möchte.. die Rede war von 3-4 Vögeln.. herausgestellt hat sich, dass es 8 waren. Da stand der Käfig aber schon vor meiner Tür. Ich konnte sie nicht wieder zurück geben, sie sind einfach zu süß! Erstmal wurden die auf engstem Raum gehalten (Mini Käfig, meiner Meinung nach zu klein für einen einzelnen Vogel), über Nacht bin ich wegen einem Quietschen und Knacken aufgewacht. Ich hab mich an meinen PC gesetzt und gegooglet... Luftsackmilben. Also bin ich mit allen zum vogelkundigen Tierarzt - es hat sich herausgestellt, dass sie nicht nur Luftsackmilben sondern auch Milben im Gefieder und Würmer haben. Manche von ihnen wiegen nur noch 20gramm! Das ist doch krank! Ich bin echt stinksauer, dass man das den kleinen Lebewesen antut! Die dicke Rechnung kam dann auch - zu meiner Person: ich bin noch Schülerin und kann nicht Vollzeit arbeiten nebenbei und muss meine Autoversicherung ebenfalls selbst zahlen.. aber gut ich habe das gerne in Kauf genommen. Ich habe nun Ivomec bekommen für zu Hause, das soll ich dann einmal pro Woche anwenden (1 Tropfen in den Nacken) und das 3 Wochen lang, dazu noch ein Vitaminpulver fürs Futter um Entzündungen der Haut zu vermeiden.

Ich bin echt stinksauer, dass man Tiere so verwahrlosen lässt.. 3 von den kleinen Mausern sehr stark und sehen total zerrupft aus! :( Leider habe ich das Gefühl ihnen gehts nach der ersten Behandlung mit Ivomec noch schlechter (qietschen beim Atmen verstärkt auch tagsüber), habt ihr eventuell tipps?

LG :)
 
Huhu Lola!
Zunächst einmal: schön, dass du dich der armen Vögel annimmst und auch Kosten trägst!!!
Es ist traurig, wie wenig Stellenwert Tiere für manche Menschen haben....

Zu den Luftsackmilben kann ich leider nichts sagen, ausser dass die Vögel wohl während der Ivomec-Behandlung nicht baden dürfen. Ein TA hat mir erzählt, dass es beim Behandeln zunächst zu einer Verschlimmerung der Atemsymptome kommen kann, der war allerdings nicht vogelkundig, deshalb weiss ich nicht, ob das stimmt.

Ein Gewicht von 20g ist aber für einen Kanarienvogel durchaus in Ordnung; meine wiegen alle um den Dreh...

Gute Besserung!
LG
Barbara
 
Hallo Lola95, auch von mir Hochachtung, dass du dich so einsetzt!:beifall:

Dass Tiere bei manchen Besitzern verwahrlosen, wirst du immer wieder in deinem Leben feststellen. Nur du selbst kann es besser machen... ein Vorbild sein. Denke auch, dass die Vögel evtl. erst eine Verschlechterung ihres Zustandes durchmachen müssen, bevor eine Besserung eintritt. Wünsche dir jedenfalls, dass du die Vögel durchkriegst - sie sind ja endlich in besten Händen:zwinker:

Lieber Gruß

Sabine
 
Die dicke Rechnung kam dann auch - zu meiner Person: ich bin noch Schülerin und kann nicht Vollzeit arbeiten nebenbei und muss meine Autoversicherung ebenfalls selbst zahlen..
LG :)


Vielleicht findest Du ja hier einen erfahrenen Kanarienliebhaber, der Deine Vögel nehmen würde und Dir zumindest einen Teil der Tierarzt-Kosten zurückzahlen würde?

Plötzlich acht Kanarien zu halten, und dann noch mit zwei Wellensittichen, ist ja auch eine Hausnummer.
Hier wurde schon einmal für eine größere Voliere zusammengelegt, damit ein Ehepaar seine Grauepapageien behalten konnte, evtl. findet sich ja hier auch Unterstützung für Deine Not-Vögelchen.
 
Hallo ich melde mich zurück (war im Abistress). ALSO Stand der Dinge: Ich hab sie auf LSM, Milben im Gefieder und Würmer nun behandelt. Dazu ist einer dabei der davon eine Infektion getragen hat, den behandle ich grade mit Antibiotika (alles vom Tierarzt und richtig dosiert, keine Sorge!). Aber ich verzweifle! Der ganz schwache, er heißt mittlerweile Peachy :), wird einfach nicht gesund. Ihm gehts viel besser aber Nachts fiept er immernoch wie ein Asthmatiker und mir bricht es jede Nacht das Herz. Er schläft nun ruhiger, steht aber Nachts immernoch auf und würgt und kratzt seinen Schnabel am Holz. Was mach ich nun? Ich weiß echt nicht weiter und abgeben will ich sie auch nicht mehr. Ich hab sie echt alle lieb gewonnen. Ich hab ihn nun in einen kleinen Käfig allein gepackt, weil er von den anderen nicht ans Futter gelassen wurde und sie haben ihn gepickt (sogar ins Auge --> auch behandelt worden, alles wieder heile :D). Am Tag lass ich ihn nach seiner Antibiotika-Dosis etwas frei, er macht aber nicht viel und weit fliegen kann er auch nicht. Wenn er etwas fliegt, dann knallt er irgendwann gegen die Wand. :(( Also orientierungslos hoch 10. Kann mir jemand Tipps geben?

PS: die Tierärztin meinte ihm ginge es besser, jedoch dieses Fiepen Nachts macht mich total krirre! >.<
 
Mir gehts wirklich nicht ums Geld! Leider hab ich neben der Schule nicht viele Möglichkeiten zu Arbeiten vorallem neben dem Abi, weil ich so viel lernen musste. Ich hatte nur Angst, dass es nicht reicht um sie gesund zu kriegen. Sorry, wenn das falsch rüberkam! Ich mag die kleinen ja auch :)
 
ÜBRIGENS: das Würgen und Schnabel am Holz Kratzen findet auch tagsüber statt. Da natürlich öfter. Also Tags öfter als Nachts.
 
Wurde bei dem Kleinen mal das Herz untersucht? Manchmal kommt es vor, dass zu lange unbehandelte Infektionen das Herz schädigen. Es kann dann zu Wasseransammlungen kommen, die sich ebenfalls durch Husten, Würgen, Quietschen beim Atmen bemerkbar machen.
Ich hatte schon einige solcher Tiere, die dann mit den entsprechenden Medikamenten sehr gut zurecht kamen.
 
Hallo Lola,
wie sieht denn Dein Zimmer aus? (*rhetorische Frage* :zwinker:)

Es muss nicht sein, dass das "Gegen-Sachen-Fliegen" zwingend durch eine Beeinträchtigung verursacht wird.
Ich hatte das, als ich meine Welllensittiche aus meinem großen und recht leeren Zimmer im Elternhaus ins Studiwohnheim brachte, wo das Zimmer recht klein und eher vollgestellt war. Die ersten Male flogen sie auf den Boden und dann zielgerichtet vor den Schrank usw.
Ich habe sie dann ein paar Wochen im Käfig gelassen und es zwischendurch immer wieder versucht in der Hoffnung, dass sie vom Käfig aus sehen, wo sie hinfliegen können, und es besserte sich langsam (ich wollte sie nicht unbeaufsichtigt frei lassen, wenn sie immer wieder orientierungslos auf dem Boden saßen, weil sie gerade vor die Wand geflogen waren etc.).
In dem Fall waren das 2 Vögel, die vorher schon ein paar Jahre eben in dem großen, leeren Zimmer geflogen waren und wohl absolut nicht damit zurecht kamen, dass jetzt der Freisitz woanders stand und nicht mehr so lange Flugstrecken vorhanden waren.
Ich habe ihnen dann einen Freisitz direkt vor den Käfig gestellt mit "Brücken" zum Käfig und sie trafen den Kompromiss, dort zu bleiben und nur Runden zu fliegen ohne woanders zu landen.

Wenn der Kanari vorher nur im Käfig war, wo er da wusste, dass er die Gitter ansteuert und wie er da landet, ist er evtl. auch von Möbeln und Wänden überfordert, weil er da nicht so einfach abbremsen kann?

Ich sehe das hier immer noch: Wenn sich mal ein Vogel bei Irritation/ Erschrecken in eine unbekannte Zimmerecke verirrt, die er sonst nie anfliegt, dann gibt es eine Bruchlandung.
Fliegt er erschreckt oder irritiert an einen bekannten Ort, schafft er es im letzen Moment, korrekt zu landen.
 
Mein Zimmer hat ca 20-25 m² es steht darin nur: Couch, Schrank ist in der Wand, Schreibtisch + Fernsehrtisch mit TV natürlich :D .. ja und ein Regal. Als meine Wellensittiche noch bei mir waren (musste sie wegen den Milben weit von den Kanaris wegstellen) hatten sie immer ihre Plätze.. auf meinen Lampen zum Beispiel. Wenn ich den (mittlerweile) gesunden Kanarienvögel ihren Freiflug gebe, setzen sie sich gerne auf meine Lampen :)

Mein Pflegefall ist nur noch Peachy.. ich war heute beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass seine Lungenentzündung nun weg ist.. dafür hat er aber nun jetzt eine Kropfentzündung. :( Ich weiß echt nicht weiter.. ich hab total große Angst, dass Peachy es nicht schafft :( Ich hab Medizin für die Kropfentzündung bekommen und auf Megabaterien wurde er nun auch getestet: zum Glück hat er keine! :)

Die Ärztin meinte, für Tage an dem es meinem Kleinen sehr schlecht geht sollte ich eine Rotlichlampe haben.. ich weiß aber nicht welche für Käfige geeignet sind bzw. für Vögel, kann mir da jemand etwas empfehlen? Eventuell eine die ich gut befestigen kann?

Danke nochmal für die Hilfe. :)
 
Hallo Lola, ich find das total toll das du dich so kümmerst....und oh ja Tierarztkosten können einen echt auffressen....
also ich hab eine handelsübliche Rotlichlampe von Rossmann, die tuts auch , stelle sie an den Krankenkäfig und mein Kanarienmädchen setzt sich gern in die rote Wärme-
du solltest aber immer eine Rückzugsmöglichkeit für den Vogel haben , so das er auch aus der wärme rauskann wenn er nicht mehr möchte.
Ich geb bei kranken Tieren 3xtäglich 10 -15 Minuten.
LG claudi
 
:zustimm:Hallo Lola

hoffe du kommst zurecht mit den Kanaris
finde ich total super von dir, das du dich um die kleinen so kümmerst
die auch noch krank sind od. waren,
das macht auch nicht jeder
Hut ab vor Dir, das ist schon spitze
 
Hallo, ich hab noch eine weitere Frage: Meinem Vogel geht es nun etwas besser (schläft ruhiger) aber mir ist etwas komisches aufgefallen. Und zwar, sitzt er nun auf der Stange Nachts zum Schlafen, aber er macht die Augen zu und legt seinen Kopf ins Gefieder.. nach ein paar Sekunden rutscht sein Kopf raus bis er einfach nur runterhängt..und das passiert mehrmals.. ich hab mal versucht davon ein Foto zu machen..

Weiß jemand ob das normal ist? Beobachte sowas zum ersten mimage.jpgal..
 
Hallo Lola95,

Ich habe Deine Geschichte verfolgt und würde gerne wissen, wie es Dir und Deinen Vögeln inzwischen ergangen ist.
Ein großes Kompliment für Deinen Einsatz.

Viele Grüße
 
Hey!

Also leider ist es denen nicht so gut ergangen.. wir waren mit ihnen wöchentlich beim Arzt.. leider sind trotzdem 3 gestorben. 2 davon waren schon älter und einer, welcher extrem fit war eigentlich, ist auch gestorben vor kurzem. Leider weiß ich einfach nicht was ich falsch mache.. meine Tierärztin ist vogelkundig und eine extrem gute! Sie wird auch in den Foren oft empfohlen.. also kanns eigentlich nicht an falscher Medikation liegen. Sie sagte mir aber immer, dass es daran liegt, dass sie nunmal schlecht gehalten wurden und es schon fast zu spät sei. Ich gehe weiterhin zum Arzt mit ihnen, da sie andauernd was neues haben. Gebe ihnen viel Vitaminreiches Futter, lass die Rotlichtlampe an.. lass sie inhalieren (hab mir extra ein teures Gerät gekauft). Ich gebe ihnen nur selbstgemischtes Futter! Und kaufe alles nur in kleinen Mengen, damit es ganz frisch ist. Ich putze alle 2 Tage den Käfig und koche ihn ab.. in der Zeit können sie frei fliegen (öfters geht es nicht, da es sie sehr erschöpft und sie sowieso nicht allzulang fliegen können.

Falls du noch Tipps hast, immer her damit! :)

Liebe Grüße!
 
Hallo Lola

Vielleicht nicht selber mischen das Futter sonder fertig gemischtest kaufen. Siehe Graf,Hungenberg da gibt es auch kleine mengen. ;)
 
Ich hab die Mischung mit Mengenangaben von der Tierärztin. Also alles in Ordnung. ;))
 
Interessant, ist es doch eher selten, dass sich Tierärzte mit der Zusammensetzung von Saatenmischungen auseinandersetzen.
Kannst Du die jeweiligen Saaten und deren Menge mal darstellen?
 
Interessant, ist es doch eher selten, dass sich Tierärzte mit der Zusammensetzung von Saatenmischungen auseinandersetzen.
Kannst Du die jeweiligen Saaten und deren Menge mal darstellen?

Da wirst du lange auf Antwort warten :-) Naja lieben Gruß Angelika
 
Thema: Kanaris verwahrlosen lassen .. FRECHHEIT!

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
811
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.267
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben