2 Kanarien Weibchen wollen brüten

Diskutiere 2 Kanarien Weibchen wollen brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogel Freunde, ich habe vor ca drei Jahren einen Kleinen Kanarien von draußen gerettet. Eigentlich dachte ich, dass es ein...
T

Tomzilla

Neuling
Beiträge
14
Hallo liebe Vogel Freunde,

ich habe vor ca drei Jahren einen Kleinen Kanarien von draußen gerettet.
Eigentlich dachte ich, dass es ein Männchen sei. War aber nur ein Unterhaltungsfreudiges Weibchen.
Egal, vor ein paar Monaten, habe ich mich dazu entschlossen ihm bzw ihr eine Gefährtin zu holen, damit er bzw sie nicht so alleine ist.
Die Eingewöhnung lief super.

Jetzt aber die frage, sie wollten beide anfangen ein Nest im Futternapf zu bauen, da haben wir ihnen ein Nest in den Käfig gehangen, was beide auch direkt angenommen haben. Erst abwechselt aber mittlerweile auch gleichzeitig.

Wir haben uns überlegt den Vogel von meiner Oma mal "auszuleihen" (den Vogel haben wir übrigens vor ein paar Jahren selber aus einer Züchtung groß gezogen).
Aber da stellen wir uns die frage, kann man jetzt einfach ein Männchen zu den zwei Weibchen tun oder müsste man einen zweiten Käfig aufstellen und ein Weibchen dann alleine halten?
Oder was passiert, wenn wir jetzt gar kein Männchen rein setzten?

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas!
Ich habe in dieser Sache keine Erfahrung!Da wir immer nur große Volieren hätten.
Und auch noch haben. Aber umgekehrt wäre diese Paarung nicht so gut!
Könnt ihr denn nicht noch einen Hahn dazu setzen?
Wie groß es denn der Käfig?
Lg.Marion
 
Also wir wollen nicht anfangen zu züchten. Wir würden die Eier mit Murmeln austauschen.

Es geht uns jetzt erstmal darum, dass wir es komisch finden, dass beide vögel brüten wollen ohne das ein Männchen da ist.
Der alte Vogel hat das nie gemacht, als er noch alleine war. Erst als das andere Weibchen dabei war wollte sie anfangen zu brüten.
 
Kanarienhennen bauen Nester,legen Eier und brüten auch ohne Hahn. Die Eier sind dann schier. Zweites Nest anbieten oder beiden kein Nest anbieten und vielseitige Fütterung einstellen.

Bitte grundlegend über Haltung von Kanarien informieren!
 
Danke norwicher.

Deshalb bin ich hier um mich zu Informieren.
Finde es halt komisch das die erste Henne nie sowas gemacht hat, jetzt das erste mal.

Vielseitige Fütterung einstellen heißt, nur noch perlen futter, kein frisch futter?
kein ei mehr? Oder wie soll ich das verstehen?
Also zumindest den Kalkstein schon mal raus holen denke ich oder?
 
Vielseitiges Füttern einstellen heißt nur noch Körnerfutter ohne Frischfutter, Obst,Ei usw.
Kalkstein musst du drin lassen die guten Vögelchen brauchen den Kalk nicht nur für die Eierschalen sondern auch für die Knochen, Federn usw.
 
Okay gut.
Warum soll denn kein Frischfutter und so mehr verfüttert werden, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Tomzilla, vertragen sich deine beiden denn trotzdem noch trotz des einen nestes ? Oder zikken sie rum, so wie es bei mir mal der Fall war?
Falls die beiden sich gut verstehen kannst du ,wie Norwicher schon schrieb, auch ein zweites Nest reinhängen und sie legen lassen.
Die Eier brauchst du dann nicht austauschen da kann ja nichts passieren, einen Hahn würd ich nicht dazu setzen wenn die beiden sich bislang gut verstehen dann kann der Friede auch gestört werden.
LG Claudi
 
Ah okay danke.

Hi Claudi, ja die verstehen sich trotzdem noch gut, sie saßen auch schon beide gleichzeitig drinnen. Habe ihnen trotzdem mal ein zweites angeboten, aber eier haben sie noch keine gelegt.
Okay, vielen dank für eure hilfe :)
 
Thema: 2 Kanarien Weibchen wollen brüten
Zurück
Oben