Junge Norwich sterben zwischen 25 und 33 Tagen

Diskutiere Junge Norwich sterben zwischen 25 und 33 Tagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Fragen weshalb Jungtiere einfach sterben, kann man ja auf vielfache Art und Weise beantworten. Zig Faktoren können eine Rolle...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Fragen weshalb Jungtiere einfach sterben, kann man ja auf vielfache Art und Weise beantworten. Zig Faktoren können eine Rolle spielen. Doch bei mir sind in letzter Zeit viele junge Norwich innerhalb dieses Zeitraums gestorben. Von einen auf den anderen Tag hatten die kleinen die Augen öfter geschlossen und saßen still herum. Über Nacht sind diese Jungtiere dann leider verstorben. Zu den Fragen wie meine Haltung ist, hab ich mal einen Artikel hier im Forum geposted. Während der Zucht gibt es nur Körnermischfutter, welches ich von Lothar Schüller(Gloster und Crested) kaufe sowie Eifutter (eigene Mischung mit Vit. u.a. Breedmax etc.).

Habt ihr mit ähnlichen Symptomen mal Erfahrung gehabt und wusstet ihr woran es lag? Ich vermute, dass die Kleinen vielleicht die Körner nicht richtig schälen konnten. Könnte das der Grund sein? Grünfutter habe ich nicht gegeben.

Ich ärgere mich so dermaßen weil jetzt von insgesamt 20 selbst ausgebrüteten Norwich Jungen nur 2 auf der Stange sitzen 0l . Und die verstorbenen wären so schöne Schecken gewesen.

Eine klare Diagnose kann ja nur der Tierarzt stellen. Aber vielleicht habt ihr ja ähnliches erfahren und könnt mir euer erlebtes mal beschreiben.

Gruß Hulk
 
Hallo Hulk , Du schreibst das Deine Norwich zwischen den 25 u. 33 tagen gestorben sind. Hattest Du sie noch bei den Eltern oder schon abgenommen ?Dann hast Du die Vermutung das sie die Körner noch nicht richtig enthülsen.
Ich habe selber auch Norwich gezogen und die Erfahrung gemacht das junge Norwich längere Zeit brauchen um Selbständig zu werden. Ab dem 25 Tag habe ich immer Körner geschrotet und mit Keimfutter gemischt. Auch das Eifutter habe ich weiter gegeben bis ich von dem ungeschrotetem Körnern die Hülsen abblasen konnte.
Ich habe die Vermutung das Deine Norwich sich noch nicht selbst ernähren konnten
 
Hallo Heinrich,

danke für die Rückmeldung. Ich halte die Küken soagr bis zum 35. Lebenstag bei den Eltern. Nämlich genau aus dem Grund, den du nanntest. Sie sind Spätentwickler. Und ich bin immer sehr besorgt in dieser Zeit bis sie wirklich selbstständig sind. Ich habe dieses Jahr allerdings die Körner nicht geschält. Habe auf anraten von Zuchtkollegen es dieses Mal sein gelassen. Bestünde denn trotz der Anwesenheit der Eltern die Gefahr, dass die Kleinen die Körner noch nicht schälen können? Küken lassen sich ja auch gerne weiter füttern, selbst wenn sie durchaus auch alleine essen können.

Gruß Hulk
 
Hallo Hulk , ich glaube das es dann doch wohl einen anderen Grund gegeben hat . Hast Du die Jungen mal angeblasen ? Also ich schrote das Körnerfutter immer noch ohne Nachteile festzustellen.
Gruß Heinrich
 
Hallo,
wie ist es dem Nachwuchs deiner Norwich Canaries denn weiter ergangen?
War die zweite Aufzucht voriges Jahr erfolgreicher?

Hab auch ein Kommentar eines Mitglied des National Norwich Plainhead Canary Club gefunden,
nach dem Norwich-Eltern beim 2. Gelege erfolgreicher in der Aufzucht sind

National Norwich Plainhead Canary Club: Breeding of Norwich By Alain Nottet
Methode dieses Züchters:
erstes Gelege - Bebrüten durch Norwich-Henne, Aufzucht dann eher durch Lizard (sehr guter Ammen-Vogel)
erfolgreiche Aufzucht durch Norwich-Henne eher bei 2. Gelege ….

… I noticed that my Norwich are more efficient to raise their young in the second round, so I automatically returns all my eggs in the first brood.

[first round] My method is to allow the female to lay her eggs, the eggs they are hatched by females Norwich, then are the Lizards raising, .
Establish a good foster family is very important, so I use the Lizard, very good breeder.
Besides, I found that my young suffer no pecking.

But we must absolutely encourage young females to breed Norwich, otherwise, their instinct livestock could disappear.
Remember that the ultimate goal is to raise Norwich of good quality. By whom they have been bred, [is] of second importance.


P.S. Der Norwich spricht mich besonders an!
versuche jetzt, die Links zu interessanten Beiträgen über ihn zu finden:

2011: http://www.vogelforen.de/kanarienvo...esonderheiten-haltung-norwich-kanarien-2.html
2006: http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/102453-norwich-kanarien.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ist es dem Nachwuchs deiner Norwich Canaries denn weiter ergangen?
...

@Hulk_Hogan: ich korrigiere -wie geht es euch HEUER ?
(die Ausfallsquote hat ja wahrscheinlich die Bruten insgesamt im Vorjahr betroffen, da dein Beitrag Ende Juni war?)

Züchtet vlt. noch jemand anderer zur Zeit Norwich ?
 
Thema: Junge Norwich sterben zwischen 25 und 33 Tagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben