Jetzt noch dritte Brut erlauben?

Diskutiere Jetzt noch dritte Brut erlauben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Ich habe ein Kanarienpärrchen, nachdem die zweite Brut heute leider erfolglos beendet wurde (mein kleines Küken ist gestorben), bin...
Mombi

Mombi

Neuling
Beiträge
21
Hallo :)

Ich habe ein Kanarienpärrchen, nachdem die zweite Brut heute leider erfolglos beendet wurde (mein kleines Küken ist gestorben), bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eine dritte Brut noch zulassen sollte, einerseits wegen dem Tod des Kükens (unbekannte Todesursache) und andererseits weil wir ja schon Juli haben und die Brutzeit ja nur bis Juli/August gehen sollte. Habe die Kanaries erst seit Anfang des Jahres und hab mich gut über die Brut informiert, bin mir jetzt aber eben unsicher... könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße,
Mombi
 
Hallo Mombi
Auch wenn es schmerzlich ist,würde ich es für dieses Jahr nicht mehrs machen.Aber vielleicht kann noch jemander anders dazu
was schreiben.
 
Also zeitlich ist es noch nicht zu spät. Es ist noch nicht mal Mitte Juli und es ist die 3. Brut. Das ist schon ok. Hängt auch damit zusammen, wann man angefangen hat. Manche fangen im Januar an. Wegen den Todesfällen usw., das müßte man sich halt überlegen.
 
Hallo ,was ist denn mit der ersten Brut geschehen. ? War dort alles gut. In der zweiten Brut nur ein Junges das dann auch noch stirbt das gibt doch zu denken. Wenn ein einzelnes Junges nur in der zweiten Brut ist was dann stirbt so ist entweder das Junge krank gewesen oder sogar was schlimmer ist
sind die Elterntiere krank. So lange wie das nicht geklärt ist würde ich eine dritte Brut nicht zulassen. (Kotprobe )
 
Hey,

erstmal danke für eure Ratschläge :)
Also die Eltern sind putzmuntere kleine Kanaries, sehr aktiv, singen beide viel und auch sonst sind keinerlei Krankheitsanzeichen zu erkennen. Ich habe bei der ersten Brut die Eier ausgetauscht. Bei der zweiten habe ich zwei Eier nicht ausgetauscht, die waren beide befruchtet, das ist die erste Brut mit befruchteten Eiern der beiden Kanaries gewesen. Das erste Küken konnte ich beim Schlüpfen z.T. beobachten, das war abends, am nächsten Morgen war das Küken samt Eierschale unauffindbar. Das zweite war 1 1/2 Wochen alt, ich habe es dann tot im Nest gefunden, konnte aber äußerlich nichts feststellen... :/ die Eltern haben sich eigentlich aber gut um das kleine gekümmert, Aufzuchtfutter und Eifutter war alles zusätzlich vorhanden.

Liebe Grüße,
Mombi
 
Hallo .......würde an Deiner Stelle ab Juli alle Brutaktivitäten unterbinden. Gleichzeitig drastisch die Futtervielfalt einschränken. Für 2-3 Wochen.
Im Idealfall reagieren die Vögel darauf mit der Mauser. MfG
Warum manche Halter von Kanarien 3 oder 4 Gelege zulassen bleibt mir ein Rätsel !
 
Thema: Jetzt noch dritte Brut erlauben?

Ähnliche Themen

Dasch
Antworten
5
Aufrufe
3.388
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
2
Aufrufe
390
BrigitteE2301
B
Astrid Timm
Antworten
14
Aufrufe
2.242
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben