Nehmen Kanarien Ultraschallfrequenzen wahr?

Diskutiere Nehmen Kanarien Ultraschallfrequenzen wahr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde! :0- Da ich unter einer Spinnenphobie leide, denke ich seit einiger Zeit darüber nach mir einen...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo, liebe Kanarienfreunde! :0-

Da ich unter einer Spinnenphobie leide, denke ich seit einiger Zeit darüber nach mir einen Ultraschall-Stecker zuzulegen, der für Spinnen angeblich unangenehm ist und sie vertreiben soll.
Ich zweifle zwar daran, dass so ein Spinnenvertreiber wirkt, würde es aber trotzdem sehr gerne ausprobieren, weil mir in meiner Wohnung trotz Fliegengittern alle paar Tage eine Spinne über den Weg läuft und ich langsam am Verzweifeln bin, weil ich wirklich Angst vor diesen Tierchen habe.
Leider weiß ich nicht, ob Kanarienvögel diese Ultraschallfrequenzen auch wahrnehmen. Bevor ich mir so ein Gerät anschaffe, muss ich mir natürlich sicher sein, dass es meinen Vögeln nicht schadet.
Ich dachte, vielleicht wisst ihr ja mehr darüber.

Ich freue mich auf eure Antworten! Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße
Canary
 
was es nicht alles gibt: klick (würde ich mir nicht zulegen.)

klick

Hausmittel, versuch es doch mal mit Lavendelöl: klick
und wenn du in der Wohnung trotzdem eine Spinne entdeckt hast, mit einem Glas einfangen und raus ins Freie: klick
 
Danke schön für die Links, Karin!
Wie gesagt, ich habe selbst starke Zweifel daran, dass so ein Gerät wirklich hilft. Aber ausprobieren würde ich das schon gerne.
Die Frage ist nur, ob das die Vögel am Ende vielleicht mehr stört, als die Spinnen?
 
Es wird beide nicht im geringsten stören.
Spinnen sind eigentlich nicht zu vergrämen.

Am ehesten vermeidet man sie, indem man den Zugang zum Haus beschränkt. Also Fliegengitter vor alle Fenster und -wird gerne vergessen- Türspalte verschliessen.
Willst Du einen bestimmten Raum spinnenfrei halten, bring gutes doppleseitiges Klebebenad rundum im Türrahmen an.
 
Ich habe ein solches Gerät und es wirkt, nicht nur gegen Spinnen. Und meine Vögel sind topfit. Ich hatte auch erst Bedenken, weil das Gerät vor den Vögeln da war.
 
Sorry, den Effekt bildest Du Dir ein. Es hilft, sich ein wenig in der Arachnologie auszukennen, um zu verstehen, warum Ultraschall Spinnen grad egal ist.
Spinnen "hören" ja bekanntlich vor allem mit Hilfe spezieller Sinneshaare, den Trichobothrien.
Wichtige Frequenzen für Spinnen sind zB die Flügelschlagfrequenzen von Insekten, ihrer häufigsten Beute. Soche Geräusche liegen unter 1000 Hertz.
Die Trichobothrien wirken entsprechend wie Tiefpassfilter und sind besonders empfindlich für Laute zwischen 500 und 1000 Hertz. Oberhalb 2500 Hertz sprechen sei dann kaum noch an. Ultraschall hören Spinnen als nicht, nichtmal hochtönige Geräusche.
Ein wenig zum Hören der Spinnen tragen auch die lyraformen Organen Organe bei. Diese sind aber für noch niedrigere Frequenzen optimiert,.
Fazit: Spinnen können Ultraschall weder hören noch fühlen und lassen sich demnach auch nicht durch Ultraschalltöne vergrämen.
Kanarienvögel nehmen gleichfalsl keine Töne oberhalb etwa 20 000 Hertz wahr. Ihnen macht der Ultraschall auch nicht aus.
Wenn das Gerät eben Ultraschall aussendet.
Viele dieser Geräte agieren in Wirklichkeit nur um 15 000 Hertz und geben damit für Vögel nervige Geräusche ab- die übrigens auch Kinder und Jugendliche sowie manche sensible Erwachsene (Asthamtiker zB) ebenfalsl hören und als nervig empfinden.
 
Thema: Nehmen Kanarien Ultraschallfrequenzen wahr?
Zurück
Oben