Kanarienvogel brütet, Jungvögel schlüpfen nicht

Diskutiere Kanarienvogel brütet, Jungvögel schlüpfen nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben vor drei Jahren den Kanarienvogel meiner Mutter übernommen...
G

Gibbs

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben vor drei Jahren den Kanarienvogel meiner Mutter übernommen und ihm vor einem halben Jahr eine Dame dazu gesetzt, damit er nicht so alleine ist. Die beiden haben sich von Anfang an sehr gut verstanden.

Meine Kanariendame hat die allererste Brut abgeschlossen und drei sehr schöne Jungvögel groß gezogen. Es hat alles sehr gut geklappt. Nachdem unser Hahn sie dann wieder beflogen hat und sie den Jungvögeln die Federn ausrupfen wollte, haben wir die Kleinen in einen extra Käfig gesetzt. Die drei scheinen sich dort auch sehr wohl zu fühlen.

Jedenfalls hat sie dann erneut vier Eier gelegt und jetzt sitzt sie seit drei Wochen auf dem Nest und nichts tut sich. Wie soll ich mich verhalten? Sollen wir das Nest mit den Eiern raus holen? Außerdem habe ich jetzt hier gelesen, dass das Eifutter nur während der Aufzucht gegeben werden soll? Habe ich das richtig verstanden? Unser Vogelzüchter wo wir die Dame her haben, hat uns sowohl gelbes als auch rotes Futter gegeben und gesagt, wir könnten das immer als Zusatz geben. In unserem Buch steht darüber auch nichts.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Wir haben unsere Vögel sehr gern und möchten das es ihnen gut geht.


Danke und LG
Gibbs
 
Dieses Problem hab ich auch grad!

Meine Frage dazu wäre, ob man die Eier einzeln raus nehmen soll oder gleich alle mitsamt dem Nest?
 
Die ersten Jungen 004.jpgHallo , ich würde das Nest mit den Eiern heraus nehmen. Wenn man aber keine weitere Nachzucht mehr haben möchte (könnte auch zu spät werden )sollte man das Nest erst dann heraus nehmen wenn die Henne von selbst das Nest verlässt .
Wenn eine Henne die Jungen rupft und man die Jungen absetzen will , kommt es darauf an wie alt die Jungen sind. Unter 30 Tagen würde ich die Jungen nur dann absetzen wenn die Jungen im selben Käfig abgetrennt durch ein Drahtgitter sind damit sie durch den Draht weiter gefüttert werden.
Über das Thema Eifutter erst ein par Tage vor der oder erst dann wenn Junge da sind oder zu Beginn der Zucht (nach dem einsetzen) ist schon soviel geschrieben worden das kann auch zur Verunsicherung führen.
Wenn ich die Zuchtpaare einsetze gibt es trockenes Eifutter zwar wenig aber täglich. De Hahn füttert seine Henne damit. Habe noch keine Hähne gehabt die darauf zu triebig sind. Es kommt immer auf die Menge an.
 
Thema: Kanarienvogel brütet, Jungvögel schlüpfen nicht

Ähnliche Themen

V
Antworten
51
Aufrufe
3.721
Mozartea
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1.887
Terryann
Terryann
J
Antworten
7
Aufrufe
1.150
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
439
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben