Harzer Edelroller - mein erstes Paar ist da :)

Diskutiere Harzer Edelroller - mein erstes Paar ist da :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Freunde der Gesangskanarien. Habe Anfang Juli mein erstes Paar Harzer Edelroller bekommen. Gekauft natürlich von einem privaten...
M

Mine Crafter

Guest
Hallo zusammen Freunde der Gesangskanarien.

Habe Anfang Juli mein erstes Paar Harzer Edelroller bekommen. Gekauft natürlich von einem privaten Züchter.
Ich habe mich schon vor einer Weile dazu entschlossen irgend wann ( wenn alles passt :zustimm: ) die Zucht von diesen schönen Vögeln zu beginnen.

Momentan habe ich ein päärchen, was ja nun für eine Zucht nicht viel ist. Vor habe ich mir noch maximal 3 zu holen, so das ich auf insgesammt 4 Paare komme.

Untergebracht sind sie in einem seperaten Zimmer was cirka 10 qm hat, damit sie sich auch wohl fühlen :zustimm:

Ich möchte nicht im grossen Stil züchten, einfach nur eine kleine Hobby Zucht. Ich bin auch kein Freund davon Provit zu machen, mir geht es absolut nicht um das Geld.
Ich habe eben Spass dabei die kerlchen zu beobachten und irgend wann möchte ich mal ein kleines Erfolgserlebnis in Form einer Nachzucht haben :D .
Das macht einen doch irgend wie stolz und bestätigt einem die Arbeit und das man alles richtig gemacht hat.

Und nun möchte ich mich noch kurz vorstellen.


Mein Name ist Joachim und ich bin 39 Jahre alt.
Mein Wohnort ist Heide in Schleswig-Holstein.



Und hier noch ein Bild von meinen beiden kleinen :)
 

Anhänge

  • IMG-20140630-WA0002.jpg
    IMG-20140630-WA0002.jpg
    49 KB · Aufrufe: 114
Hallo Joachim,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen.
Schön, wenn Menschen noch Spaß an diesen Sängern haben. Der Trend geht ja heutzutage eher in Richtung Krummschnäbel und einige Arten Prachtfinken.

Nur eine Frage, Du schreibst
...Untergebracht sind sie in einem seperaten Zimmer was cirka 10 qm hat, damit sie sich auch wohl fühlen ...

Bedeutet das Freiflug oder sind bzw. werden die Vögel paarweise in (Kisten-)Käfigen untergebracht? Kanarien züchtet man paarweise (evtl. in Wechselhecke) am Besten in sogenannten Kistenkäfigen. Später in der Ruhezeit kann man sie in Volieren/großen Flugkäfigen unterbringen. Kanarien sind während der Paarungs- und Brutzeit keine Schwarmvögel, hier wird es unter den Männchen Streit geben und die Weibchen sind sich untereinander auch nicht unbedingt "grün".
 
Willkommen Joachim :bier:
Viel Spass mit deiner neuen "Luftwaffe":zwinker:
Ich habe meine Vögel auch erst seit dem letzten Herbst und ich habe es nicht bereut dieses Hobby angefangen zu haben...vorallem jetzt während der Brutzeit :zustimm:
 
Hallo Joachim,
ich freue mich das es wieder einen Rollerzüchter mehr gibt. Mir haben es die Vögel absolut angetan mit ihrem schönen dezenten Gesang.
Dieses Jahr habe ich bisher nur 2 auf der Stange aber noch 4 im Nest. Es ist so süß wenn man Paarzucht macht und der Hahn die Henne und Küken füttert.
Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Tierchen und Durchhaltevermögen.
Also dann "GUT Hohl"
Frank
 
Hallo Joachim,
ich freue mich das es wieder einen Rollerzüchter mehr gibt. Mir haben es die Vögel absolut angetan mit ihrem schönen dezenten Gesang.
Dieses Jahr habe ich bisher nur 2 auf der Stange aber noch 4 im Nest. Es ist so süß wenn man Paarzucht macht und der Hahn die Henne und Küken füttert.
Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Tierchen und Durchhaltevermögen.
Also dann "GUT Hohl"
Frank

-------------------------------

Danke Frank.

Naja, noch bin ich kein Züchter aber auf dem Weg ;)
 
Hallo Joachim,
ich freue mich das es wieder einen Rollerzüchter mehr gibt. Mir haben es die Vögel absolut angetan mit ihrem schönen dezenten Gesang.
Dieses Jahr habe ich bisher nur 2 auf der Stange aber noch 4 im Nest. Es ist so süß wenn man Paarzucht macht und der Hahn die Henne und Küken füttert.
Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Tierchen und Durchhaltevermögen.
Also dann "GUT Hohl"
Frank

Hallo Joachim,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Vogelforen.
Schön, wenn Menschen noch Spaß an diesen Sängern haben. Der Trend geht ja heutzutage eher in Richtung Krummschnäbel und einige Arten Prachtfinken.

Nur eine Frage, Du schreibst

Bedeutet das Freiflug oder sind bzw. werden die Vögel paarweise in (Kisten-)Käfigen untergebracht? Kanarien züchtet man paarweise (evtl. in Wechselhecke) am Besten in sogenannten Kistenkäfigen. Später in der Ruhezeit kann man sie in Volieren/großen Flugkäfigen unterbringen. Kanarien sind während der Paarungs- und Brutzeit keine Schwarmvögel, hier wird es unter den Männchen Streit geben und die Weibchen sind sich untereinander auch nicht unbedingt "grün".

------------------------------
Hallo Die Mösch...

Also sie sind in einem seperaten zimmer wie gesagt, aber nicht in zuchtboxen, käfige oder so da ich im moment nur ein päärchen habe.
die tage fange ich an und baue brutboxen ( maße : 80x50x50 pro paar )
ich weiss das man sie in der paarung, wenn man mehrere hat, paarweise halten muss.
sobald ich die zuchtboxen fertig habe ( im kopf sind sie das schon :) ) werde ich bilder veröffentlichen :)
 
Und hier noch einige Bilder.

2014-06-30 19.51.17.jpg
2014-07-01 19.35.50.jpg
2014-07-01 19.36.27.jpg
2014-07-03 10.31.53.jpg
2014-07-03 10.32.12.jpg
2014-07-03 10.32.20.jpg

Das Zimmer ist noch nicht ganz fertig. Gut Ding will Weile haben :zwinker: .
Bald folgt der Bau von Zuchtboxen, sobald diese fertig sind lade ich die Bilder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch seit 6.12.2013 einen Harzer Roller und liebe seinen Gesang und sein munteres Wesen, deshalb freue ich mich, dass wieder jemand die Zucht dieser zauberhaften Sänger beginnen will.

Mein Caruso ist übrigens auch gelb mit ein bisschen weiß, genau wie deine beiden.

Mein Caruso lebt im Wohnzimmer und hat so ziemlich den halben Tag Freiflug. LG Selene
 
Na dann Gut Hohl !! :-)
 
Hallo,

schöne Vögel! Aber ist es bei den Harzer Rollern denn nicht so schlimm, dass beide Schimmel-Vögel sind? Ich dachte immer, dann neigen die eher zu Federbalgzysten.

Lg, Laura
 
Thema: Harzer Edelroller - mein erstes Paar ist da :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben