Wie feucht muss Eifutter sein?

Diskutiere Wie feucht muss Eifutter sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich wollte gerne wissen wie feucht Eifutter sein muss für die Jungenaufzucht? Habe schon von "krümmelig" über "feucht aber nicht nass" bis...
Eirren

Eirren

Neuling
Beiträge
9
Hi,

ich wollte gerne wissen wie feucht Eifutter sein muss für die Jungenaufzucht? Habe schon von "krümmelig" über "feucht aber nicht nass" bis hin zu "breiig" alles gelesen und bin jetzt sehr verunsichert vorallem, weil "feucht" wie ich finde ein sehr Objektiver begriff ist und ich leider keine Bilder dazu habe als das ich einen Anhaltspunkt hätte.
Über Ratschläge, Rezepturen zum Anmischen und vorallem Bilder würde ich mich sehr freuen.

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Aussage stimmt das zu feuchtes Eifutter schädlich für Jungvögel ist und wenn ja warum? Bekommen Sie dann, dadurch dass das Futter gestreckter ist pro Kropf weniger Nährstoffe? Oder erhöht der Feuchtigkeitslevel die Bakterienbildung?

MfG :0-
 
PS: Könnt Ihr mir auch gute Bücher für die Kanarienvogelhaltung/ Krankheiten und Zucht empfehlen? Würde gerne meine Mini-Bücherei Aufstocken :)
 
Hallo,

früher habe ich das Eifutter mit geriebenen Möhren zubereitet. Inzwischen gebe ich es trocken, ist einfach
sicherer. Bakterien können schnell zum Problem werden. Um die Nährstoffe muss man sich dabei keine Sorge
machen, ohne Eifutter ginge es ja auch.

Gruß, Silvio.
 
PS: Könnt Ihr mir auch gute Bücher für die Kanarienvogelhaltung/ Krankheiten und Zucht empfehlen? Würde gerne meine Mini-Bücherei Aufstocken :)
Ich habe hier einmal meine "Vogel-"Literatur aufgelistet. Vielleicht hilft das etwas weiter. Einen Teil der Bücher wirst Du aber wohl nur noch als Abgabebücher oder in Antiquariatsbuchhandlungen erhalten. Auch werden hier im Tierflohmarkt Bücher angeboten.
 
...ich wollte gerne wissen wie feucht Eifutter sein muss für die Jungenaufzucht? Habe schon von "krümmelig" über "feucht aber nicht nass" bis hin zu "breiig" alles gelesen ....

Hallo,

bei meinen "Spechten " gab es das Aufzuchtfutter in den ersten Tagen mit Keimfutter gemischt. Dadurch war es leicht feucht. Manche vermischen es -wie Silvio auch schreibt -mit geraspelten Möhren. Feuchtes Aufzuchtfutter kann schnell schlecht werden, deshalb morgens geben und Nachmittags wieder entfernen. Bei schwül-warmer Witterung noch eher.
 
Thema: Wie feucht muss Eifutter sein?

Ähnliche Themen

Elmo
Antworten
14
Aufrufe
1.754
Elmo
Elmo
F
Antworten
1
Aufrufe
695
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
1.638
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Dennis040290
D
Zurück
Oben