Kanarienvogel ist still und zurückhaltend geworden

Diskutiere Kanarienvogel ist still und zurückhaltend geworden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mir vor ziehmlich genau 2 jahren EIENEN Kanarienvogel gekauft. Ich weiß man soll immer mindestens 2 haben, dennnoch hatte ich das...
M

MissJosie

Neuling
Beiträge
1
Hallo ich habe mir vor ziehmlich genau 2 jahren EIENEN Kanarienvogel gekauft. Ich weiß man soll immer mindestens 2 haben, dennnoch hatte ich das Gefühl, dass mein kleiner es garnicht so schlimm fand allein zu sein.

Er war immer sehr aufgedreht und neugierig und hat sich eher auf dem Boden (bzw. nur sehr selten oben auf hohen Schränken) aufgehalten und er hat immer viel und laut gesungen. Er hat oft Grünzeug und wirklich viel Freiflug bekommen(meist ging er nur zum schlafen und fressen in den Käfig) In diesem Frühjahr, hattte ich das Gefühl,dass er "Frühlinngsgefühle" bekommt da er öfter sich mit Bunten Sachen (wie z.b. Rote Socken oder meiner grüne Handyhülle) paaren wollte.

Dann habe ich ein Kanarienweibchen gekauft. Diese hat einen eigenen Käfig und die ersten 2 Tage habe ich sie nur im Käfig gelassen, damit mein "alter Vogel" sich erstmal langsam an sie gewöhnen kann. Als sie sich beim ersten gemeinsamen Freiflug näher gekommen sind, hat mein Männchen seine Flügel und den Schnabel geöffnet und so ein leises,krächtzendes Piepsen von sich gegeben (ich dachte: klar,das ist eine typische Abwehrhaltung da die Situation ungewohlt für ihn war).

Das war auch so,eigentlich machen die beiden das nur noch selten (also dann beide) wenn ich ins Zimmer Grünzeug gehangen hab,an das beide ran wollen. Aber trotzdem hat sich mein Männchen total verändert: Er singt nicht mehr(wobei das ja normal sein soll, wenn das Männchen ein Weibchen hat), aber auch sonst zieht er sich total zurück. Er sitzt fast den ganzen Tag oben auf dem höchsten Schrank ganz hinten an der Wand, das ihn bloß keiner sieht, fressen und trinken tut er noch normal, aber am Baden hat er auch kein Interesse mehr. Noch dazu fallem ihn stärker seine Federn aus (eher die kleinen,aber auch die großen langen. Milben sind ausgeschlossen. Stressbedingt ??)

Das Weibchen hindegen habe ich das Gefühl, ist sehr auf ihn fixiert. Wenn er in sein Käfig fliegt kommt sie hinterher(das vertreibt ihn oft wieder von da) das Männchen fliegt oft vor ihr weg. Ich habe es mit dem Männchen auch gut gemeint und ihn in sein Käfig gesperrt damit er etwas ruhe hat, das hat er denke ich genossen denn er war ganz gelassen,aber das Weibchen saß ununterbrochen oben auf dem Käfig und hat an den Stangen geknabbert.

Meine Idee dazu ist halt, dass sie gern ein Mänchen hätte (weil sie auch öfrters am Nest herumwerkelt)aber er einfach nur allein sein will. Also hab ich schon daran gedacht das Weibchen (leider viel Stress für den Vogel) wieder abzugeben in der Hoffnung das mein Männchen wieder ganz der alte wird. Kann das funktionieren? Oder kann mir irgendjemand wenigstens sagen woran es liegen kann, dass er sich so stark verändert hat?

So das war mein ziehmlich langer Text, danke an die die ihn ganz gelesen haben und ein gaaanz großes Danke an die die mir zumindest versuchen zu helfen :)
 
Thema: Kanarienvogel ist still und zurückhaltend geworden

Ähnliche Themen

kasimir
Antworten
4
Aufrufe
1.378
Silke_Julia
S
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben