Warum bepickt er ihn

Diskutiere Warum bepickt er ihn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Im April habe ich mir einen neuen Kanarienvogel gekauft (gelb) und das der nicht so alleine...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Im April habe ich mir einen neuen Kanarienvogel gekauft (gelb) und das der nicht so alleine ist, hat er einen Kanarienfreund (orange)bekommen. Der war leider sehr krank und ich musste ihn bis vor kurzem gesundpflegen.
Die 2 Süßen sitzen nun seit April zusammen in einem großen Käfig.
Nun war es mein wunsch... mal einen Knallroten Kanarien zu besitzen. Nun war ich vor einem Monat in der Zoohandlung und neue junge Kanarien waren da. Und siehe da, ein Knallroter.
Den kam sofort mit. Zuhause angekommen, habe ich Ihm mit den den Käfig zu den anderen gegben. (ich weiss das ist ein fehler, normalerweise muss er erst in einen eigenen käfig, damit sie sich gewöhnen). Es ist keine minute vergangen, da verfolgte der orange den neuen knallroten, er versuchte ihn zu picken und dies nicht sehr harmlos. Ich holte den roten sofort aus dem käfig und setzte ihn in einzelhaft. Sobald der orange an meinen roten drankommt bepickt er ihn ganz übel.
 
Hallo limetty,


wenn es 2 Hähne sind, kann es zu Kämpfen kommen, die u.U. tödlich enden können, deshalb ist es ganz richtig gewesen, sie zu trennen.
Viele Vögel benötigen die ersten Tage eine Eingewöhnungszeit, damit sie sich kennenlernen können.

Es kann aber auch sein, dass der Käfig zu klein ist und sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Ein Käfig kann nie groß genug sein. Er sollte mind. 60-80 cm breit sein und ca. 60 cm hoch.

Gruß Edith
 
Hallo,

schon mal danke für Eure antworten.
1. Alle meine Kanarien sind Hähne, aber ich dachte da er sich mit dem gelben versteht wird das mit einem neuen kein problem.

2. ich dachte vielleicht das er zu wild sei am anfang weil er noch sehr jung ist. und das wenn er ruhiger ist, dass der orange mit ihm klar kommt.

Ich habe einen sehr großen käfig. die genaue größe weiss ich nicht, aber es ist ein wirklich großer käfig.

3. die gewöhnungsphase ist doch nun wirklich um, ich denke ich werde die 3 nie zusammen bekommen :(

limetty
 
Hallo!

Dann sind die beiden eine grosse Ausnahme!
Der Käfig kann gar nicht so gross sein das sich die Hähne vertragen! Sobald nur 2 da sind gibt es Keilereien auch in einer Voliere! Ist nunmal so in der Natur! ;)
P.S. Vielleicht sind die andern beiden ja auch schwul!
 
Hallo,

also mit dem schwul da könntest du schon ein bißchen recht haben. als der orange noch krank war, hat der gelbe ihn gefüttert.

also besteht garkeine möglichkeit das die 3 irgendwann alle zusammen in einem käfig sind. der gelbe versteht sich mit allen. nur der orange ist mein problemvogel. erst krank und nun mag er den neuen nicht..
 
Und wie kriege ich den roten vogel ruhiger, der hüpft den ganzen tag ganz aufgeregt durch den käfig, und sing sich die lunge ausm hals. er hat die ganze zeit die möglichkeit aus seinem käfig herauszufliegen, steht den ganzen btag offen. aber er ist immer so wild. ist es weil er noch so jung ist.
 

Anhänge

  • red.jpg
    red.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo limetty,

Jungvögel sind noch sehr flink und wendig. Ab und zu jagen sie dann auch schon mal einen anderen Kanari durch das Zimmer.
Das ist völlig normal.
Wenn sie die erste Brutsaison und anschließende Mauser hinter sich haben, werden sie ruhiger. Allerdings musst du in der Brutsaison, also nächstes Frühjahr aufpassen, dass sie sich nicht bis aufs Blut bekämpfen, da kann ein ganzes Zimmer manchmal nicht groß genug sein. Ich musste meine Vögel trennen, weil sie sich durch das Gitter bekämpft haben.:(

Gruß Edith
 
Thema: Warum bepickt er ihn

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben