Schwanzwippen normal?

Diskutiere Schwanzwippen normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :), meine Henne wippt beim Atmen immer gleichzeitig mit dem Schwanz, ist das normal? Mein Hahn macht das nämlich nicht, bzw...
the-maus

the-maus

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen :),

meine Henne wippt beim Atmen immer gleichzeitig mit dem Schwanz, ist das normal? Mein Hahn macht das nämlich nicht, bzw. nicht so ausgeprägt wie sie. Ansonsten ist sie wie immer sehr aufgeweckt, jedoch etwas ruhiger als sonst, was aber auch an der momentanen Mauser liegen kann. Sie frißt auch normal (eigentlich andauernd :D ) und es sind auch keine Atemgeräusche vorhanden und es sieht auch nicht so aus wie wenn sie Schwierigkeiten beim Atmen hätte.
 
Hallo,

nein Schwanzwippen ist nicht normal, deutet auf ein Atemproblem, aus welchem Grund auch immer hin und sollte beim vk TA abgeklärt werden. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK. Ich hoffe der Grund wird schnell gefunden und nichts Ernsteres. Gute Besserung und berichte was der TA gesagt hat.
 
Okay Susanne, da gebe ich dir recht, vielleicht hat Madame auch Probleme beim Abkoten, aber bei einem sind wir uns einig: vogelkundiger TA
 
Hallo

Wie oben vorgeschlagen vogelkundiger Tierarzt.

Du sagst keine Atemgeräusche vorhanden, hast du das auch Nachts überprüft ob du kein Knacken hörst? Ich hatte eine Henne die war wie von dir beschrieben jedoch Nachts wenn ich am Zimmer vorbeikam konnte ich diese Knackgeräusche hören und wenn ich mit einer mini Taschenlampe reinleuchtete sah ich dass sie beim Schlafen noch mehr mit dem Schwanz wippte, was sich tagsüber in Grenzen hielt.
 
Atemgeräusche sind keine zu hören, auch Nachts nicht. Da wir dies bereits von unserem Männchen kannten, der hatte nämlich schon mal Luftsackmilben, deshalb hatten wir als erstes auch daran gedacht. Er wurde dagegen 2 x behandelt da nach der 1 Behandlung das knacken bereits weg war. Sie bekam 1 prophylaktische Behandlung da sie keinerlei Symptome hatte. Dies ist jetzt jedoch schon über 2 Monate her. Eine leichte Erkältung wäre evtl. möglich da der Käfig neben dem Fenster steht. Werden es auf jeden Fall beobachten und falls es nicht besser wird oder sogar verschlechtert einen TA aufsuchen. Das wippen ist momentan ja nur sehr leicht vorhanden und man sieht es nur wenn man genau darauf achtet. Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Trotzdem solltest du was gegen eine evtl. Erkältung tun, Thymiantee mit Honig.
 
Trotzdem solltest du was gegen eine evtl. Erkältung tun, Thymiantee mit Honig.
Das würde ich nicht machen, da wenn ein Pilz dahintersteckt, der Honig den super ernährt. Nach wie vor ist mein Rat - einen vk TA aufsuchen und das mal abklären lassen.
 
Thema: Schwanzwippen normal?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.546
Fauli
F
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.248
Cosima † 2011
Cosima † 2011
D
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Niklas
N
W
Antworten
14
Aufrufe
8.209
Willie&Emilie
W
Zurück
Oben