Henne oder Hahn Ende der Streitigkeiten...

Diskutiere Henne oder Hahn Ende der Streitigkeiten... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Foris, ich halte seit einigen Jahren Kanarien und weiß daher, dass es unter den Tieren immer mal wieder Streit um alles gibt. Leider...
B

bispi

Neuling
Beiträge
5
Liebe Foris,
ich halte seit einigen Jahren Kanarien und weiß daher, dass es unter den Tieren immer mal wieder Streit um alles gibt. Leider herrscht bei uns seit einiger Zeit nur noch Unfrieden. Ich habe vor einigen Monaten zu meinem Bestandspaar (älterer kranker Hahn und eine ca. 4 J. Henne) ein junges Abgabepaar (geb. 2013) übernommen, da ich nicht wollte, dass meine Henne plötzlich allein ist, wenn dem Hahn etwas passiert. Mein alter Hahn ist nun verstorben, daher habe ich nun 2 Hennen und den jungen Hahn. Das junge Abgabepaar hat 2x gebrütet, leider sind alle Küken verstorben(schwarzer Punkt). Meine alte Henne hat auch ein Nest gebaut und 2x unter Legenot gelitten und Windeier produziert. Daher habe ich vor Wochen alles Nistmaterial entfernt, leider lässt sich die junge Henne nicht vom Eierlegen abhalten und besetzt den Futternapf, baut Nester und sitzt. Ich habe daraufhin die Futternäpfe ausgetauscht, sie ständig umgehängt, es nutzt nix, sobald sie den Napf sieht, sitzt sie drin. Mal abgesehen davon, dass ich das Verhalten ungesund finde, herrscht jedoch Ruhe im Käfig, weil die Henne sich nicht aktiv beteiligt hat.
Um sie rauszulocken, habe ich mich entschlossen, die Käfigtüren zu öffnen und siehe da, sie lässt von ihrem Futternapf ab. Doch jetzt zanken sich alle wieder wie die Kesselflicker, die Hennen zanken sich nur und der Hahn jagd die ältere Henne ständig.:traurig:Diese schimpft lauthals von morgens bis abend. Diese Konstellation ist scheinbar auf Dauer nicht gut. Ich habe in den vergangen Jahren immer mehrere Kanaren gleichzeitig im Käfig gehalten, aber das Problem war nie so gravierend. Wenn ich nun noch einen Hahn anschaffe, zanken sich die Hähne, noch eine Henne und das ganze Brutverhalten verstärkt sich noch. Also was tun, für einen Rat wäre ich dankbar.
lg Birgit
 
Hallo Birgit!

Das 2013er Paar scheint ein sehr gut passendes Paar zu sein. Wenn ein Paar gut harmoniert, wird da keine weitere Henne zugelassen. Das erlebte ich auch dieses Jahr. Hahn und Henne jagten die andere Henne - ich musste sie rausnehmen.

Du solltest sehen, dass die Vögel mit der Mauser beginnen.. dafür ist jetzt Zeit, nicht zum weiteren brüten. Absolut kein Grünzeug, nichts Frisches, Vitaminreiches füttern und ausschließlich Rübsen füttern. Das sind die kleinen, dunklen, runden Körner im Kanarienfutter. Zudem die Tageslänge kürzen. Abends den Käfig früher abdecken, morgens später aufdecken. Das sollte funktionieren. Die Vögel müssten bald mit der Mauser beginnen und damit kehrt erstmal Ruhe ein.

Dann kannst du die Anschaffung eines weiteren Hahns für die 4-jährige Henne überlegen. Falls ja, solltest du ihn jetzt im Spätherbst kaufen. Logisch, die Hähne wirst du trennen müssen, zumindest mal in der Brutzeit. Wenn du Pech hast und die Hähne können sich überhaupt nicht leiden, musst du sie generell trennen.

Vor allem solltest du Medikamente gegen Mykoplasmose beim Tierarzt besorgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo Sabine, danke für deine Antwort.
leider konnte ich heute beobachten, dass der Hahn die Henne füttert, also geht es schon wieder los. Eine Tageslichtreduzierung ist ein wenig schwierig, da der Kanarienkäfig im Vogelzimmer mit 4 Nymphen steht. Die Terassentür hat keine Verdunkelungsmöglichkeit. Alle können 24 Std. fliegen, die Kanarien nutzen das auch aus, deshalb wäre es schade, wenn ich Paare auf Dauer trennen müsste, da wären dann immer welche eingesperrt.
Mal sehen was sich machen lässt.
lg Birgit
 
Thema: Henne oder Hahn Ende der Streitigkeiten...

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben