Schwanzwippen Kanarienhenne

Diskutiere Schwanzwippen Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe hier im Forum zwar schon mehrere Beiträge zum Schwanzwippen gelesen aber dennoch bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe meine...
N

Nadine02

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich habe hier im Forum zwar schon mehrere Beiträge zum Schwanzwippen gelesen aber dennoch bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe meine Kanarienvögel seit Mai diesen Jahres. Von Anfang an konnte ich bei einer der beiden Hennen das Schwanzwippen beobachten. Sie macht das immer Abends wenn sie aufgeplustert auf der Stange sitzt und wenn sie schläft. Die andere Henne macht dies nicht. Ich hatte früher schon mehrere Kanarienvögel und bei zwei meiner damaligen Weibchen konnte ich damals auch das Schwanzwippen beobachten. Soweit so gut!
Allerdings ist es nun so, dass sie es nun auch tagsüber macht. Erst dachte ich, dass es etwas mit der Mauser zu tun haben könnte. Aber da ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass dies ein Zeichen für eine Atemerkrankung ist mache ich mir schon etwas Sorgen. Allerdings ist meine Henne ansonsten topfit! Sie frisst, fliegt umher, zwitschert und ist gut drauf. Auch kann ich keinerlei Atemgeräusche oder irgendwelche knackenden Laute von ihr hören. Wenn dies eine Erkrankung wäre dann müsste es ihr doch eigentlich schon längst schlecht gehen, oder? Ich beobachte dies ja nun schon seit einem halben Jahr. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ihr zum Tierarzt fahren soll. Ich würde ihr diesen Stress gerne ersparen und nur fahren wenn es nötig ist. Andererseits möchte ich natürlich auf keinen Fall, dass sie in den nächsten Wochen sirbt :traurig::traurig: Was soll ich am besten tun? Ich habe hier einen vogelkundigen Tierarzt der eine telefonische Sprechstunde anbietet. Soll ich dort vielleicht mal anrufen und die Situation schildern?? :?:?

Lg Nadine
 
Ohne jetzt vorweg greifen zu wollen, wie ist das Gefieder der Henne? Bilden sich Kotbällchen? Evtl. hat sie Probleme beim Kotabsetzen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe sie heute öfters beobachtet. Sie scheint keine Probleme beim Kotabsetzen zu haben. Der Kot sieht normal aus. Auch das Gefieder ist gut. Vielleicht mache ich mir wohlmöglich doch zu viele Sorgen. Ich muss sie die nächsten Tage weiter beobachten.
 
Wippt der Schwanz mehr beim Atmen oder beim "Abkacken". Gefieder habe ich deswegen gefragt bei bei dichterem Gefieder z. B. bei Gloster bilden sich oft solche Kotbällchen was dann auch zu Schwierigkeiten führen kann. Kannst du mir mal ein Bild von der Süßen reinstellen?
 
Sie wippt beim Atmen. Ich hab hier ein Foto. Hab auch ein Video gemacht, kann das aber leider nicht hochladen :traurig:
CIMG4209.jpg
CIMG4217.jpg
 
Hm, ist sie schon auf Luftsackmilben untersucht worden, hat sie Junge großgezogen, bitte unbedingt dem TA vorstellen, Wippen beim Atmen ist ernst zu nehmen! Woher hast du die Vögel? Häufig sind bei Neukäufen Trichonomaden oder Luftsackmileben vorhanden, mir ist dies leider schon zweimal passiert! Wie zahm ist die Kleine? Könntest du sie fangen und in ihren Schnabel riechen, wenn er fischig bis faulig riecht sind es Trichonomaden.
 
An Luftsackmilben habe ich auch schon gedacht. Aber dann wären ja Atemgeräusche zu hören.
Ich habe die Vögel bei einem Züchter gekauft. So zahm ist sie nicht aber ich wollte sie eh mal einfangen, weil ich mir ihre Nasenlöcher mal genau ansehen wollte. Obwohl ich von Außen kein Sekret erkennen kann. Dann kann ich dabei mal am Schnabel riechen.
Danke für deine Hilfe :-)
 
War mir auch neu, Luftsackmilben müssen nicht immer hörbar sein. Bitte gehe trotzdem zum TA und lasse sie auf Trichonomaden untersuchen, sonst kann das schlimm ausgehen.
 
Thema: Schwanzwippen Kanarienhenne

Ähnliche Themen

the-maus
Antworten
7
Aufrufe
2.942
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.238
Cosima † 2011
Cosima † 2011
D
Antworten
9
Aufrufe
2.372
Niklas
N
W
Antworten
14
Aufrufe
8.157
Willie&Emilie
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben