Wasser in Aussenvolieren

Diskutiere Wasser in Aussenvolieren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da einer meiner Kanarien krank ist. Er ist nun in Behandlung bei einer vogelkundlichen...
C

CarosKanarien

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da einer meiner Kanarien krank ist.
Er ist nun in Behandlung bei einer vogelkundlichen TAin, dank eurer guten Liste :)
Aber bereits länger beschäftigt mich ein weiteres Vogelthema:

Wie bewässere ich am besten meine Aussenvoliere? Da sowohl Vogelanzahl wie auch Unterbringung langsam gewachsen sind, bekommen meine gefiederten Freunde immer diese Vogelbadewannen auf den (besandeten) Boden gestellt, die ich früher an die offenen Türen hängen konnte. Im Schutzraum hängen auch noch zwei Wannen, aber dort ist kein Licht, sodass sie tagsüber dort kaum mal sind.

Nachteile der Badewannen am Boden sind, dass ich in die Voliere komplett rein muss, um das Wasser zu wechseln und mir leider, leider, schonmal einer dabei entflogen ist8o

Habt ihr Ideen, evtl. Bilder, wie ich Wasser von außen anbieten / tauschen kann, im Winter auch mit Beheizung.
Ich habe drei 0,45 l Edelstahlpöttchen in einem Drehteller in der Volierentür, da kommt immer das frische Körnerfutter rein.

Ich dachte auch schonmal an eine Art Brunnen / Wasserlauf / kl. Wasserfall, der bestimmt zusätzlich Spass bereitet, aber wie ist es dann mit der Verunreinigung / Wasserwechsel? Bei bewegtem Wasser friert es auch nicht so schnell...

Wer hat Erfahrungen und kann mir Ratschläge geben?

Vorab viele Vogelgrüsse aus nice-Neuss im Rheinland, Eure Carolin
 
hallo Carolin

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Nachteile der Badewannen am Boden sind, dass ich in die Voliere komplett rein muss
also hast du keine Schleusse, die das Entwischen verhindert?
 
hallo Carolin

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:


also hast du keine Schleusse, die das Entwischen verhindert?

Wahrscheinlich nicht!
Was würde denn Abhilfe schaffen?
Da gibt es z.B. diese unheimlich dekorativen Plastikvorhänge für Balkontüren etc. Die eignen sich hervorragend um Entfliegen zu verhindern.

Wie viele Vögel auf welchen Raum hast du?
M!
 
Muss ja nicht bunt sein! Gibt es auch als Fliegenvorhang in schwarz für ein paar Euro!
 
Hallo,

Fliegenvorhänge bzw. Sichtschutzvorhänge würde ich bei einer Außenvoliere nicht anbringen. Wäre mir nicht sicher genug. Die Frage ist auch, wie sich die Türe der Voliere öffnet und wie hoch sie ist.
Wie Karin schon schrieb, würde ich auch nur einer Schleuse trauen. Das ist eine zusätzliche Türe vor einem kleinen Durchgang, an dem am anderen Ende die zweite Tür den Eintritt in die Voliere sichert. Entfleucht dort ein Vogel, bleibt er immer noch im Durchgang zur Außentür (wenn diese geschlossen ist).
 
Muss ja nicht bunt sein! Gibt es auch als Fliegenvorhang in schwarz für ein paar Euro!

Hat jemand was von bunt geschrieben?

Hallo,

Fliegenvorhänge bzw. Sichtschutzvorhänge würde ich bei einer Außenvoliere nicht anbringen. Wäre mir nicht sicher genug.

Ist sicher, hab es selbst schon lange im Einsatz gehabt (in hellbraun - dunkelbraun ... sah sche.... aus, war aber wirksam!)
M!
 
Guten Morgen zusammen, lieben Dank für eure Antworten. Ich habe eine Voliere von 2x2x2m außen und einen Kl. Schutzraum. Rein komme ich in die Voliere durch eine nach aussäen zu öffnende Tür, die 1,5m hoch und 0,5m breit ist.

An ein Fliegenvorhang habe ich auch schonmal gedacht, aber dann bleibt mir wohl nur eine Schleuse. Zumindest zum sicheren Ein- und Ausstieg.

Es tummeln sich z.Zt. 15Kanarien und 2 Zwergwachteln darin.

Wie regelt ihr denn die Bewässerung eurer Volieren? Müsst ihr jeden Tag rein, oder gibt es andere Möglichkeiten, die tiergenügend hygienisch zu halten sind? Und wie sieht das Ganze dann im Winter aus, wenn das Zufrieren droht?

Ich habe zwar diese ( ich nenne sie immer "Warme Würmer") Heizdrähte oder ummantelte Heizschlangen hier, aber auch die nutzen mir oft nicht sicher genug. Vielleicht meine ich das auch nur.

Mache mir halt viele Gedanken / auch Sorgen um meine kleinen Schützlinge....


Und ganz stolz bin ich auf die Aussage meiner TAin gestern, dass sie den Verband für mein 7Wochen altes Kanarienküken mit Hinterzehenfehler nicht besser hätte machen können, wow!:zustimm:

Viele Grüsse aus Neuss, Carolin
 
hi,
eine schleuse ist immer eine gute idee. so kann man vorallem auch eine normale tür in der voliere haben und muss nicht durch so ein kleines koh kriechen.

zum wasser. optimal ist es natürlich wenn man das wasser täglich wechselt. für den fall das es nicht möglich ist gibt es alternativen: entweder eine automatische wasserversorgung - eine zeitschaltuhr an einem wasserschlauch. da gibts sogar schon steuerbare die erst mit einem starken strahl das alte wasser mit dem großteil der verschmutzungen aus dem napf spühlen und dan langsam neues wasser nachlaufen lassen. oder die chemische variante mit blautinktur - eine kleinen schuß ins wasser und es hält auch mal 2-3 tage durch ohne zu veralgen oder keime zu bilden.

im winter solltest du das wasser eh nicht draußen stehen lassen. eine kleine schale im schutzraum mit einer heizleitung ist schon völlig ausreichend. ich gebe meinen vögeln über winter (an tagen wo es minus grade hat) morgens und abends frisches wasser (ca. 30c°) in einer kleinen schale so können sie genug trinken und meine beschäftigen sich auch mit dem schnee und kleinen eisstücken.
 
Hi Mac,
Danke für Deine Ausführungen, die autom. Variante klingt echt gut, ich werd mal recherchieren, wie das genau anzuschliessen und zu verlegen ist.

Ansonsten werd ich im Schutzraum Licht anbieten, sodass die Schar dort immer die Badewannen findet. In die leg ich dann auch die Heizdinger, für die Wachteln am Boden auch sowas.
Klasse Forum.
Viele Grüsse aus Neuss von de Caro
 
hi caro,
das anbieten von ständigen bademöglichkeiten im winter ist besonders für kanarien nicht ratsam. die vögel brauchen eine gewisse zeit zum trocknen und bei minus temperaturen sollten sie nicht mit nassem gefieder rum flattern. es kann im ernstfall dazu kommen das die vögel auf metallflächen kleben bleiben können (anfrieren).
sicher muss man den vögeln auch über winter die möglichkeit bieten ihr gefieder zureinigen. denn nur ein sauberes gefieder ist ein warmes gefieder. aber das nur an sonnigen tagen in dem sie es schaffen wieder trocken zu werden.
 
Ich biete grundsätzlich keine dauerhafte Badegelegenheit an. Nach maximal einer halben Stunde entferne ich die Schale bzw. Badehaus, wobei schon nach 10 Minuten die meisten Vögel tropfnass sind...
 
Thema: Wasser in Aussenvolieren

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.870
azrailbebek
A
L
Antworten
6
Aufrufe
390
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
511
bernd.b
B
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.435
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben