Kanarienneuling braucht Tipps und Antworten

Diskutiere Kanarienneuling braucht Tipps und Antworten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe seit gestern 4 Kanarienvögel übernommen. Nun kam ich zu den Kanarienvögeln wie Maria zum...
Kanarienneuling

Kanarienneuling

Neuling
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und habe seit gestern 4 Kanarienvögel übernommen. Nun kam ich zu den Kanarienvögeln wie Maria zum Kinde, konnte mich also nicht vorher genau informieren. Bisher kenne ich mich nur in der Haltung von Amazonen aus.

1 Paar gelb-braun Schecken *04.2014
1 Paar rot-mosaik Hahn und rot-schimmel Henne *06.2013

Ich füttere Premium Prestige von Versele Laga, biete Grit und Eifutter an, natürlich täglich frisches Grün, Wasser und Badewasser.

Nun meine ersten Fragen:
- Kann ich die vier zusammen in einem großen Käfig halten oder besser getrennt?
- Muss ich irgendwann Nistmöglichkeiten anbieten oder kann ich die Paare auch ganz ohne Zuchtgedanken halten?
- Wann und wie biete ich Farbfutter an?

Alles weitere ergibt sich sicherlich im Gespräch.
 
Hallo Jon (Neuling :D),

die von Dir geschilderte Fütterung ist ein wenig zu reichhaltig für diese Jahreszeit;).
Jetzt sollte Ruhezeit für Deine Vögel sein. Das bedeutet, eine Versorgung mit Körnerfutter und Grit ist zur Zeit völlig ausreichend.
Ein Zuviel an Grünfutter sowie die zusätzliche Gabe von Eifutter suggeriert den Vögeln ein reichhaltiges Nahrungsangebot und somit die Möglichkeit zur Brut zu schreiten. Ein zusätzlicher Faktor ist noch das Licht. Je länger die Tage...;)
Die Brutzeit der Kanarien beginnt aber erst im Frühjahr.
Ab und zu mal ein Apfelschnitz oder ein wenig Gurke sollte ausreichen.

Bei ausreichend Platz könnten die beiden Paare bis Januar/Februar zusammen sitzen. Spätestens dann solltest Du die Paare trennen.
Kanarien sind in der Brutzeit stark revierbildend. Aber auch ein Paar ist immer nur bedingt kompatibel. Normalerweise geht es gut, aber...eine Trennwand/Trenngitter bzw. ein zweiter Käfig sollte immer vorhanden sein.
Meiner Ansicht nach, sollten Nester bereit gestellt werden, sowie ausreichend Nistmaterial. Wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, kannst Du die gelegten Eier gegen Plaste Eier austauschen. Die Henne wird das Nest irgendwann von allein verlassen.
Die Gabe von Farbfutter macht natürlich nur in der Mauser Sinn, wenn die Federn neu gebildet werden;).
Die Verabreichung ist über das Trinkwasser (was ich nicht empfehlen würde) oder aber über das Eifutter möglich.

Grüsse
 
Ich habe die beiden Paare gerade getrennt, da die rot-schimmel Henne sehr viel Unruhe in die Gruppe bringt, gerne die anderen vertreibt und anzickt. Selbst ihr eigener rot-mosaik Hahn hat nicht viel zu melden bei ihr.
 
Brauchen Kanarienvögel auch eine BirdLamp, so wie es meine Papageien haben?
 
Hallo Jon,
ich hatte auch Premium prestiga von Versala Laga als Hauptfutter gehabt, als ich neulich meine Vogel gekauft habe. (Es war teuerste im Laden, daher dachte ich: "Beste":) Auf den Inhalt hatte ich nicht so ganz geachtet. Futter hat wirklich gute Qualität, "riecht" auch ziemlich frisch. Dann habe ich aber gemerkt, dass Obst und auch Zucker im Futter erhalten ist. Besonders in der Ruhephase wollte ich nicht dass meine Vogel Zucker bekommen, darum nutze ich dieses Futter jetzt in der Zeit nicht. Vor ein paar Monaten habe ich von Hungenberg (birdsandmore) eine Mischung spezial für Farbkanarien gekauft, und zwar ohne Rübsen (weil ich auch rote Kanarien halte) (rübsen sind nicht gut für die rote Farbe), würde dir auch empfehlen. Versandkosten sind bisschen ärgerlich aber vielleicht kannst du mit deinem sonstigen Bedarf kombinieren.

ich hab zwar keine BirdLamp, weiss aber nicht ob man sowas braucht.
Viel Spass mit deinen Vögeln!

grüsse
ozan
 
Danke.

Da ich meine Papageien auch mit Versele Laga füttere, wollte ich dort bleiben. Aber ich schaue mal, ob sie ein spezielles Futter ohne Rübsen für Farbkanarien haben.
 
Thema: Kanarienneuling braucht Tipps und Antworten
Zurück
Oben