Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus!

Diskutiere Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen... Leider kommt meine Kanarienhenne aus ihrer Brutstimmung...
Lieber Heinrich, ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen, ich wusste ja nicht mal, welche Kanarienrasse du züchtest, aber ich halte grundsätzlich nichts davon, eine zufällig einmal entstandene Mutation, also eine Laune der Natur, weiter zu verfolgen bis Vögel entstehen, die für mich und jeden normal empfindenden Tierfreund kaum noch Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel/Wellensittich usw. haben.

Und ich fürchte, dass auch die bis jetzt noch relativ natürlichen Zebrafinken noch verhunzt werden.
 
Es sind nicht die nur die Züchter schuld,sondern die Käufer die sich diese Tiere zulegen. Und früher waren die Vögel gesünder besser,das glaube ich kaum denn dort Zählte denke ich ein Tierleben kaum, man hat sie schlicht schnell entsorgt was heute durch das Tierschutzgesetz schon mal sehr gut geregelt ist ! :-)
 
...aber ich halte grundsätzlich nichts davon, eine zufällig einmal entstandene Mutation, also eine Laune der Natur, weiter zu verfolgen bis Vögel entstehen, die für mich und jeden normal empfindenden Tierfreund kaum noch Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel/Wellensittich usw. haben...

Dass Dir die Positurkanarien nicht gefallen, hast Du ausreichend deutlich gemacht. Deine Meinung sei Dir unbenommen.

Diese allerdings als Qualzuchten zu betiteln, entbehrt jeder Grundlage...
Zusätzlich bist Du scheinbar in Lage festzulegen, was ein "normal empfindener Tierfreund" für richtig und falsch hält.

Dein kümmerliches Schwarz/Weiß Denken resultiert aus haarsträubendem Halbwissen, was leider immer wieder in Deinen Beiträgen deutlich wird.

Noch was..., es geht hier um Vögel und deren Haltung und Zucht. Um nichts anderes.

...man liest die Antworten immer so, wie sie einem in den Kram passen, oder...:zwinker:
 
Dass Dir die Positurkanarien nicht gefallen, hast Du ausreichend deutlich gemacht. Deine Meinung sei Dir unbenommen.

Diese allerdings als Qualzuchten zu betiteln, entbehrt jeder Grundlage...
Zusätzlich bist Du scheinbar in Lage festzulegen, was ein "normal empfindener Tierfreund" für richtig und falsch hält.

Dein kümmerliches Schwarz/Weiß Denken resultiert aus haarsträubendem Halbwissen, was leider immer wieder in Deinen Beiträgen deutlich wird.

Noch was..., es geht hier um Vögel und deren Haltung und Zucht. Um nichts anderes.

...man liest die Antworten immer so, wie sie einem in den Kram passen, oder...:zwinker:

Oh wie Recht du hast ! :-)
 
Lieber Norwicher, wer so verunstaltete Vögel wie Norwich Kanarien züchtet, der sollte sich doch besser mit Polemik von wegen "kümmerlichem Schwarz - Weiß -Denken und haarsträubendem Halbwissen" zurückhalten, denn dazu fehlt dir jede Berechtigung.
 
Danke für die Blumen! :p

Nun, ich züchte (bzw. übe noch :)) Yorkshire Kanarien.

qualvoll und verunstaltet

verbleibt

der Norwicher
 
So sehen meine gequälten Positurkanarien aus:
1734.jpg

Es gibt sicher Mutationen und Zuchtwege die man nicht weiter verfolgen sollte aber alle Züchter über einen Kamm zu scheren?? Also ich nehme mir da nichts von an!!:+screams:
 
Es gibt sicher Mutationen und Zuchtwege die man nicht weiter verfolgen sollte aber alle Züchter über einen Kamm zu scheren?? Also ich nehme mir da nichts von an!!

So sehe ich das auch, man muss natürlich Grenzen ziehen aber viele Positirkanarien sind noch gesund und äußerlich relativ natürlich. Das Problem mit der "Qualzucht" gibt es ja in genug Bereichen, aber denen das nicht gefällt möge doch dann bitte einfach keine solchen Tiere züchten oder halten :)
Ich mag persönlich die Farbkanarien auch lieber, aber dann halte ich halt die :)

Und ich denke damit ist auch genug zu dem Thema gesagt und wir wenden uns wieder dem urspünglichem Thema zu dem Bruttrieb der Henne :)
 
Ich halte ca 30 Harzer Roller in einem Wohnzimmer. Ich Züchte in meiner Wohnung. Die 30 Vögel sind aufgesteilt, halfte Weibchen und Männchen.Die Hähne sehen auch mal die Hennen und umgekert auch. Ich achte darauf das kein Licht abens angemacht wird, und das Futter ein Ruhefutter mit wehnig bis garkeine Rübsen drin sind. wichtig ist immer das die Vogel bei mir getrennt sind ! was bei ihnen auch geht. 2 Käfige und gut ist es. Licht nicht mehr an machen wenn es Dunkel wird, Decke/Tuch was kein licht durch lässt rüber über den Käftig und geduld ! und nicht die /den Vogel umstellen ! Ich habe auch nicht immer alle Weiben schnell in der Winterruhe, aber es geht.Bitte versuchen Sie das so zu machen, das geht auch in der kleinsten Wohnung mit 2 Vögel, und Strom sparen kommt noch das zu. :) Bei mir ist es halt auch nicht alles Obtiemal gebe mir aber mühe es so gut wie möglich einzuhalten .
 
Hallo Angelika, ich bewundere Dich mit deinen vielen Piepern Donnerwetter. Also zu deiner information, ich bringe meine abends immer in die Kücher, abgedunkelt, weil ich mich in der küche dann nicht mehr aufhalte(bin Single) dann kann man das so einrichten. Aber ich habe in all den Jahren meine Tiere nicht getrennt, die zwei Jetzigen habe ich ja auch erst in diesemJahr angeschafft, zuvor hatte ich einen grünen Hahn, der ja leider im März mit fast 15 gest. ist, und zu allem Unglück hat mich meine Henne (4J) im Juni verlassen, jetzt sitze ich hier mit den beiden, die ich sehr liebe, aber die eben problematischer sind. Am Mittwoch hole ich meinen Klara aus der "Dunkelhaft" zurück, lasse sie aber in einem separaten Käfig.:traurig:liebe Grüße SamantaJosefine
 
Um zum eigentlich Thema zurückzukehren, wie schaut es denn mittlerweile aus? Ich weiß nicht mehr welcher Züchter das war, aber mir wurde geraten den Vögeln 1 bis 2 Schwanzfedern zu rupfen um so künstlich die Mauser anzutreiben.

Und den anderen schließe ich mich an Positurkanaries sind keine Qualzuchten, da gibt es schlimmeres, aber das ist auch nur meine persönlich Meinung, aber sieh dir mal Pariser Trompeter an!
 
Hallo, Ich rate dringend davon ab den Vögeln Schwanzfedern zu ziehen um eine Mauser herbei zu führen. Das bringt absolut nichts und man kann sich dadurch Federzysten am Bürzel einhandeln.Ausserdem kommen die Federn immer länger wieder als sie vorher waren und das macht den Vogel nicht schöner
 
Danke Heinrich für deine ehrliche Antwort! wie gesagt ich weiß nicht mehr welcher Züchter hier im Forum das war....
 
Huih, hier hat sich ja noch einiges getan!
Um nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukehren :zwinker:
Es hat mir sehr geholfen, meinen Kanaries die Hellphasen zu verkürzen und Obst sowie Futterschalen, die als Nest "missbraucht"
werden könnten, rauszunehmen. Meine Henne verhält sich wieder völlig normal, vielen Dank für die Tipps!
 
Thema: Kanarienhenne kommt aus Brutzeit nicht mehr raus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben