Späte Mauser

Diskutiere Späte Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso hat ja im Februar sein Kleingefieder gewechselt. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er nicht mehr singt und nun habe ich einige...
S

Selene

Guest
Mein Caruso hat ja im Februar sein Kleingefieder gewechselt. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er nicht mehr singt und nun habe ich einige wenige "lange" Federn gefunden.

Ist das um diese Jahreszeit noch normal?

Vielleicht war er auch gestresst, weil er vom 8. bis 16. Oktober zusammen mit den Zebrafinken in einer Pflegestelle war, weil ich ins Krankenhaus musste.

Vom Verhalten her ist er etwas ruhiger als sonst aber fit und fliegt auch gut. Muss ich mir Sorgen machen wegen der verspäteten Mauser? LG Selene
 
Hallo Selene,

Dein Caruso ist nicht der einzige Kanari, der jetzt noch "nachlegt" mit der Mauser. Auch bei mir mausert eine von 8 Hennen momentan kräftig. Mein Züchter meint, man muss sich nicht sorgen, machen manche seiner Tiere auch noch.

Gib ihm ordentlich Mauserhilfe, ich reiche ab und zu ein Präparat vom Tierarzt, heißt Amin, ist gut, wird alle 2 Tage eine Messerspitze über das Futter gestreut. Alles wird gut.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Evi, kann man Amin auch in der Apotheke oder sonst wo im Handel bekommen? Salatgurke ist ja auch gut. LG Selene
 
Hi Ulrike,
ok, das mit Mauserhilfe ist reine Gefühlssache. Empfiehlt mein vk Tierarzt sehr, auch mein Züchterfreund schwört darauf. Ich reiche ab und an Gurke (nicht zu viel, da viel Flüssigkeit), Chicoree, Golliwoog etc. reiche ich zusätzlich. Kann ja nicht schaden, da meine Süßen darauf ganz gaga sind.

Hi Selene,

Amin bekommt man leider nur beim Tierarzt. Lasse Dich nicht irritieren, auf der Dose ist ein Kakadu abgebildet, ist aber auch was für Kleinvögel. Kostet um 8 Euro ein kleines Döschen, man reicht aber über die gesamte Mauserzeit damit. Da diverse Vitamine und Mineralien enthalten sind, bin ich auch seit Jahren davon überzeugt, meine Tiere überstehen die Mauser jedenfalls damit immer bei bester Gesundheit. Muss ja was dran sein. Die Mauser geht immer problemlos und zügig vonstatten.

Lieben Gruß, Evi.
 
Golliwoog habe ich im Topf, da kann er sich beim Freiflug bedienen, dass Chicoree auch gut ist in der Mauser, wusste ich nicht. Er mausert nicht stark, singt nur gerade nicht.
 
Sorry, hatte mich verschrieben, das Mittel vomTierarzt heißt ALAMIN.

Gruß, Evi
 
So wie ich das jetzt sehe, mausert er nicht. Ich denke, er war nur etwas durcheinander wegen der Pflegestelle. Die ersten zwei Wochen daheim war er richtig brav, hat sich nach dem Freiflug willig wieder einsperren lassen. Heute hat er mich das erste Mal wieder ausgetrickst.

Nur singt er im Moment nicht. Er ist deutlich sensibler als die Zebrafinken. Im Zebrafinkenkäfig gibt es Zuwachs, dafür interessiert er sich sehr, scheint aber auch ein bisschen eifersüchtig zu sein. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich ihm auch eine Henne gönnen und schauen, was passiert. LG Selene
 
Guten Morgen, Selene

dass Dein Caruso das Singen einstellt, ist in dieser Jahreszeit völlig normal. Es ist bei den Kanaris Ruhezeit bis zur nächsten Brutsaison.
Wie groß ist denn sein Käfig? Besser wäre eine Henne dazuzusetzen. Ein allein gehaltener Kanari hat immer Probleme, ist nicht artgerecht. Bei Platzmangel auf keinen Fall "züchten"!!!! Man nimmt die Eier weg bei einem Paar und legt der Henne Kunststoff-Eier unter. Sie merkt den Betrug nicht und brütet brav zuende.

Schönes Wochenende und gehe auf jeden Fall noch mal in Dich... Das mit den Kunst-Eiern gilt auch für Zebrafinken, die sich sonst unendlich vermehren...

LG, Evi
 
Liebe Evi, was den Gesang angeht, so stimmt das nicht. Die Gesangskanarienzüchter gehen ja jetzt mit ihren Vögeln zu den Wettbewerben. Und als Caruso voriges Jahr am 6.12. zu mir kam, hat er bis zur Mauser im Februar gesungen.

Das mit den Kunsteiern ist mir bekannt. Ich würde ihm gerne eine Henne zugesellen und habe auch schon einen Quarantänekäfig bestellt. Nur liest man hier manchmal, dass man die Hennen in der Ruhezeit vom Hahn trennen, kühl und relativ "dunkel" unterbringen soll, und dazu reicht mein Platz nicht. Der Käfig ist 76x45x90 cm mit ca einem halben Tag Freiflug. dass der Käfig höher als breit ist, ist übrigens kein Problem.

Bei den Zebis werde ich generell versuchen, den Bruttrieb zu dimmen. Bei denen habe ich ja wegen der Behinderung von Max (siehe mein Thread unter Zebrafinken) eine sonst natürlich unübliche Dreierkonstellation mit einer Henne zu zwei Hähnen gewagt und es klappt.

Allerdings bis jetzt ohne Paarbildung sondern jeder kuschelt mal mit jedem, so wie es sonst von Mövchen beschrieben wird, oder auch mal alle drei zusammen. Bei meinen Zebis zeigt sich sehr deutlich, dass sie sehr soziale Schwarmvögel sind. LG Selene
 
Guten Morgen, Selene,
ja, es gibt jetzt auch Gesangswettbewerbe. Allerdings steuern Kanarienhalter normal die dunklere Jahreszeit über das Kunstlicht (also kürzere Tageszeit), damit die Ruhezeit für die Tiere eingeleitet wird und sie in Winterruhe gehen, um im Frühjahr ausgeruht wieder in die Saison starten. Klar, dass die Hähne dann bei längerer Dunkelheit lieber nicht singen. Dieser Jahresrhythmus ist so wichtig für die Tiere, der ihnen Erholung bietet. Also, lieber ist Deinem Hahn eine Henne zu haben, als viel Platz. Bei so viel Freiflug ist das machbar. Qarantäne ist sehr gut, danach aber zusammensetzen. In der Ruhephase fangen sie nicht an mit der Familienplanung, die Du im Frühjahr unbedingt mit Kunsteiern unterbinden musst bei dem Platzangebot! Paare muss man nur trennen, wenn Du mehrere davon hast, sonst gibt es Krieg unter den Hähnen. Einzelne Paare bleiben zusammen - das ganze Jahr.

Das gilt dann auch für Zebrafinken! So steuert man den Bruttrieb... Wenn Zebris das ganze Jahr hindurch Eier legen müssten, wären sie bald erschöpft, Dein Käfig schnell überbelegt.

Viel Spaß weiterhin und lieben Gruß, Evi.
 
Danke Evi für die Auskunft, ich werde mich nach einer Henne umschauen, würde ja auch mir Spaß machen. Caruso verliert hin und wieder mal eine "lange" Feder. Bei den zebis ist das sowieso klar mit dem Bruttrieb, der ja nicht so saisonal gebunden ist wie bei den Kanarien, da steuere ich jetzt schon gegen, weil die ja extrem vermehrungsfreudig sind.

Moritz, mein gesunder Zebrafink, ist inzwischen mit Mausi verpaart, hat zweieinhalb Wochen gedauert aber es ist jetzt eine Freude, die beiden zu sehen. Max wird immer noch von beiden umsorgt, aber ich denke, dass die zweifache Behinderung von Max seine Lebenserwartung sowieso reduzieren wird.

Caruso hängt beim Freiflug ständig bei den Zebis rum, das zeigt mir, dass er Vogelgesellschaft sucht und die soll er auch mit einer Henne bekommen. Ich lasse mir mit solchen Entscheidungen immer viel Zeit und beobachte die Tiere vorher sehr genau. Als ich mit den Zebrafinken vor zwei Jahren angefangen habe, war ich Vogelanfängerin und musste erst Erfahrungen sammeln.

Und als Caruso vor knapp einem Jahr zu mir kam, war ich Kanarienanfängerin.

Caruso ist eh ein zurückhaltender Vogel, der sich seinerseits viel Zeit lässt. Erst seit kurzem nimmt er sein Badehäuschen an (vorher hat er immer im Wassernapf gebadet) und erst neuerdings geht er beim Freiflug im Wohnzimmer etwas mehr auf Entdeckungsreise. LG Selene
 
Also, lieber ist Deinem Hahn eine Henne zu haben, als viel Platz. Bei so viel Freiflug ist das machbar...Einzelne Paare bleiben zusammen - das ganze Jahr.

Das ist so nicht richtig.

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, ist eine Paarhaltung eventuell erfolgreicher. Eine dauerhafte Paarhaltung (Zwangshaltung) hat allerdings wenig mit dem natürlichen, sozialen Verhalten der Kanarien gemein. Das bedeutet, dass sie den Hauptteil des Jahres mehr oder weniger nebeneinander her leben. Mit dem vielfach gerühmten Freiflug hat das nichts zu tun.
Das es ja überall immer alles so toll klappt, ist kein Beweis. Die Vögel stehen dann in gewissen Zeiten unter Dauerstress.

Auch wenn man sich hier immer wieder wiederholen muss, Kanarien sind keine Schwarmvögel. Sie halten konstant einen Individualabstand/Distanz zueinander ein.

Natürlich finden sich Paare zur Brut zusammen, schnäbeln füttern sich usw. Dementsprechend interagieren sie auch bis zu einem gewissen Maß sozial.
Findet in der Brutzeit der sogenannte Dominanzwechsel statt, kann es schon zu Problemen kommen.
Der vorher dominante Hahn nimmt die unterlegene Position ein.
Das ist insofern wichtig, da ansonsten die oftmals stark triebigen Hähne die Gelege zerstören um sich erneut paaren zu können. Damit Jungvögel aufgezogen werden können, muss die Henne den dominanten Part übernehmen.

Eine genaue Beobachtung der Vögel ist demnach bei der Haltung wichtig, sowie eine sofort einsetzbare Trennmöglichkeit bzw. ein zweiter Käfig.

@Selene

Deine anthropomorphen Äußerungen in Bezug auf Deine Vögel sind wenig hilfreich. Bei der Zuschreibung menschlicher Eigenschaften auf Tiere verliert man schnell die natürlichen Bedürfnisse aus dem Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norwicher, wo habe ich meinen Vögeln menschliche Eigenschaften zugeschrieben, die nicht hilfreich sind? Als Hobbyhalterin drücke ich mich zweifellos anders / emotionaler aus als ein professioneller Züchter, aber ich nehme den Rat von Profis gerne an.

Nur sind Zebrafinken, von denen ich hier berichtet habe, in ihrem Sozialverhalten nun mal total anders als Kanarien. Das ist keine Vermenschlichung sondern schlicht eine Tatsache. Und ,man wird ja noch seine Freude über ein harmonisches ZEBRAfinkenpaar zum ausdruck bringen dürfen. Oder dürfen deiner Meinung nach sich nur Profizüchter kühl und sachlich äußern?
 
Thema: Späte Mauser

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
6
Aufrufe
1.773
Angelika H.
A
A
Antworten
8
Aufrufe
1.325
Cyano - 1987
C
Hoppelpoppel006
Antworten
65
Aufrufe
7.284
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben