Vogelsand ja oder nein ?

Diskutiere Vogelsand ja oder nein ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche...
Auch wenn es nicht 100% zum Thema passt, aber mal als Allgemeine Info:

Als Anmerkung zum Mineralbedarf, den Vögel reicht es in der Regel nicht wenn man nur Grit füttert um den Mineralstoffbedraf zu decken. Der Grit ist in erster Linie für die Verdaunung von Körnern, da alle Vögel einen Muskelmagen haben und nur mit kleinen Steinchen die Nahrung zerreiben können. Sie bekommen durch den Grit nur sehr wenig Mineralien für den Körper.

Vitamin und Mineralstoffpräperate würde ich immer über das Weichfutter anbieten, damit sie auch wirklich alles davon fressen. Meiner Meinung ist Korvimin da ein sehr gute Präpperat das Vitamin und Mineralstoffe bietet. Aber es gibt natürlich noch eine ganze Pallette anderer :)
 
Bin der gleichen Meinung.Ich nehme Wellpappe als Bodenbelag .Läßt sich leichter und schneller austauschen. Außerdem auch leichter transsportieren. Selbstverständlich auch Gritt ,Kohle ect.
Korvimin verwende ich ebenfalls NUR über das Feuchtfutter das es dann besser und sicherer aufgenommen wird als im Trinkwasser das nach kurzer Zeit stark riecht .
 
Ganz nebenbei bemerkt, Vogelsand ist das beste für Kanarienvögel, er ist gleichzeitig antiseptich un enthält Mineralien, Grit auf keinen Fall vergessen, ich weiß, dass er schwer ist, denn ich kaufe ihn seit 14 Jahren:freude:meine Banausen spieleln sehr gern darin heruam, auch wenn es "staubt", Kanarienv. sin ohnehin sehr lebhafte Vögel, man kann sich das Leben mit ihnen auch leichter machen, aber wenn ich die Alternativen zu Vogelsand lese, wird mir übel, es gibt auch Leute, die verwenden Zeitungspapier, da haben die kleinen immer was zu lesen:dance: Lieb Grüße Samamtajo:-))))
 
Alos, ich nehme jetzt Wellpappe als Bodenbelag, zusätzlich zum Futter bekommen sie dann noch Multivitamintropfen ins Wasser, Vogelgrit und Mineral Futterkalk. Das sollte dann doch alles abdecken hoffe ich. Liebe Grüße, Heike
 
Wollte nur mal so erwähnen weil ich was von Kohle gehört habe, da sollen sie nicht dauerhaft zugriff haben nur im notfall geben.
 
Natural Bodeneinstreu Anti-Coccidiose 20kg

Ich bin am überlegen dieses Produkt beim nächsten Komplettwechsel zu testen.
Kannst du einen Anhaltspunkt geben wie weit man mit einem 20kg Gebinde kommt??

Es ist f. meine Flugboxen und Kleinvolieren bestimmt, alle ca. 2m lang und 60cm tief.

Gruß
 
Thema: Vogelsand ja oder nein ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3.342
MissPink
MissPink
D
Antworten
3
Aufrufe
542
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.398
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.635
AndreaNBG
A
Zurück
Oben