Vogelsand ja oder nein ?

Diskutiere Vogelsand ja oder nein ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche, bei Bedarf auch öfter. Wäre es hygenischer, statt dessen Papier (oder anderes ?) zu erwenden und Vogelgrit (und auch noch Vogelsand) separat in Schalen anzubieten ? Sie picken schon viel im Sand herum ... Danke und liebe Grüße, Heike
 
Hallo Heike,

also würde von dem Sand eher abraten da er ziemlich staubt und wenn mal feucht wird auch ziemlich unangenehm riecht. (finde ich jedenfalls) Ich selber habe immer Buchenholzgranulat verwendet und nehme seit kurzem aber nur mehr Papier als Käfigunterlage. (saugfähiges) Das wird dann regelmäßig gewechselt. Bin echt sehr zufrieden damit da ein rasches auswechseln möglich ist und auch weniger Schmutz zustande kommt. Bitte aber kein Zeitungspapier verwenden wegen der Druckerschwärze.
Als Zusatz für die Verdauung würde ich deinen Vögel Mineralsteine anbieten oder Muschelgrit. Der Sand ist was ich weis so oder so nicht so gut wenn sie den fressen. Hoffe ich konnte dir so weit helfen. :)

GLG
 
Hallo Heike,

von Vogelsand rate ich auch ab, Weiwie hat ja Gründe genannt. Auch ist der Vogelsand ziemlich schwer und muss über die Restmülltonne entsorgt werden.
Papier bzw. Pappe hatte ich meinen "Spechten" eine Zeit lang als Bodenbelag in die Käfige getan. Nur: Einige der Piepmätze fanden auf einmal Gefallen daran, das Papier auseinanderzunehmen und Papierschnitzel draus zu machen. Pappe bzw. Papier kann über Kompost oder Biotonne entsorgt werden.
Seit Jahren nutze ich deshalb auch Buchenholzgranulat, und zwar die mittlere Größe. Buchenholz saugt gut Feuchtigkeit und kann zur Entsorgung ohne Problem auf den Kompost oder in die Biotonne.
 
Danke schon einmal für die Antworten ! Zur Alternative saugfähiges Papier: Küchenrolle kommt wohl nicht in Frage, die hält meine Henne für Nistmaterial, die zerfleddert sie umgehend . Also 'normales' Papier ? Zum Buchholzgranulat habe ich schon mal gehört, da könnte es Probleme mit Schimmel geben ?! Danke und liebe Grüße, Heike
 
Also Küchenrollpapier ist zu leicht und zu weich. Das würden meine auch zerfleddern. :)
Wir kaufen immer die großen Papierrollen was es in den Baumärkten gibt. Ich glaube man deckt damit normal den Boden ab, wenn man zu Hause eine Baustelle hat. Es gibt aber auch verschiedenen stärken. Wenn du hier ein etwas stärkeres nimmst können sie nicht mehr viel kaputt machen. Es ist auch ziemlich kosten günstig. eine Rolle mit ca. 20 m länge und 1 m breite kostet so zwischen 4-5 Euro.

Bezüglich dem Buchenholzgranulat.. es kann natürlich schon schimmeln, aber nur wenn es auf einer gewissen stelle immer feucht ist. Also wenn du Badewasser anbietest solltest du die Stellen wo sich viel Wasser gesammelt hat wenn möglich gleich reinigen. Aber sonst habe ich mit Buchenholzgranulat auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es wird halt nur teurer und mit dem Papier geht das Reinigen auch schneller. :)
 
Hallo,

ich nutzte die Rollpappe, die von verschiedenen Online-Vogelbedarfshändler verkauft werden.

Buchenholzgranulat hat bei mir noch nie geschimmelt; ich halte bzw. hielt auch nie Weichfresser oder Sittiche.
 
Vielen Dank auch von meiner Seite an Ulrike und Weiwei wegen diesen interessanten und wichtigen Beiträgen.
Ich hab bisher immer Vogelsand benutzt, ich war aber nicht sehr zufrieden, wegen den genannten Problemen, und mit den Küchenrollen hat es ja gar nicht funktioniert.
Günstig ist es auch nicht, das habe ich gemerkt als ich letztens 10 Stück (50 kg) von Versele Lage marine oder so was gekauft habe.
Jetzt bin ich gespannt zu sehen, wie es mit Rollpappen & Papierrollen funktionieren wird:)
 
Ja danke auch noch einmal von meiner Seite ! Suche noch nach Rollpappe, finde aber noch keinen Online-Vogelbedarfshändler , der das anbietet. Wäre also für einen Link sehr dankbar ! Liebe Grüße, Heike
 
Hallo Ich war vor einem Jahr auch auf der suche nach geeigneten Käfig Einstreu habe fast alles Probiert aber bin doch
Wieder zum Sand/ Natural gekommen. Auch wenn mein Postbote schnauft ich bleibe dabei :-)



Natural Bodeneinstreu Anti-Coccidiose 20kg
 
Vogelsand in sehr wichtig , er muss 2mal wö erneuert werden .,auch grit brauchen die <tiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme in meiner Aussenvoliere immer Spielsand. Der ist sauber und keimfrei und relativ günstig, ca. 2,50 € für 25 kg! Für die Zwergwachteln habe ich eine Ecke mit Buchenspänen gemacht. Grit und eine Schüssel mit Vogelsand gibt es extra.
 
Ich benutze seit einem Jahr Buchenholzgranulat, vorher hatte ich immer Sand, meist mit Anis drin.
Jedoch finde ich dass der Sand, wenn er nass wird, unangenehm riecht.
Ich wechsel das Granulat 2 mal wöchentlich und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich biete Vogelgrit, Mineralgrit und Mineralkalk ständig in seperaten Schalen an.
Meine Vögel lieben das Buchenholzgranulat und spielen ständig damit. Ausserdem hat es den Vorteil dass die Vögel nicht voller Sand kleben falls sie nach dem baden auf den Boden plumpsen.
 
Hallo, ich habe nun Rollpappe und Vogelgrit (Beaphar Vogel Grit, enthält wertvolle Mineralstoffe aus natürlichem Muschelkalk (Austernschalen). Gereinigte Holzkohle und äußerst feine, ausgesuchte Magenkiesel unterstützen die artgerechte Verdauung für eine optimale Nahrungsverwertung.) bestellt. Nun lese ich Vogelgrit, Mineralgrit und Mineralkalk :? Also dann 3 Schälchen extra ? Danke und liebe Grüße, Heike
 
Ja Heike. Habe so kleine grüne Schälchen, 4 Stück an der Zahl, in denen ich alles seperat anbiete. In einem ist Vogelgrit, in einem Vogelkohle, Vitaminkalk and Mineralgrit. Eigentlich habe ich sogar 8 Schälchen, hab nämlich alles doppelt, weil sich die Racker immer besonders um den Grit streiten. :zwinker:
Es gibt jedoch auch Grit in dem bereits Kohle drin ist, falls du das meinst. Das kannst du natürlich in einem Schälchen oder Napf anbieten.

Hallo, ich habe nun Rollpappe und Vogelgrit (Beaphar Vogel Grit, enthält wertvolle Mineralstoffe aus natürlichem Muschelkalk (Austernschalen). Gereinigte Holzkohle und äußerst feine, ausgesuchte Magenkiesel unterstützen die artgerechte Verdauung für eine optimale Nahrungsverwertung.) bestellt. Nun lese ich Vogelgrit, Mineralgrit und Mineralkalk :? Also dann 3 Schälchen extra ? Danke und liebe Grüße, Heike
 
Ja, in dem Vogelgrit, den ich gekauft habe, ist Vogelkohle drin. Dann hole ich noch dies: Birdup-KALK ist ein speziell für Vögel entwickelter Futterkalk mit Mineralien und Spurenelementen, damit dürfte dann das Thema Mineralgrit/Vitaminkalk erledigt sein ?! Das kann ich aber doch auch mit dem Vogelgrit in einem Schälchen mischen, oder ? Habe nicht so großen Käfig (aber dafür den ganzen Tag Freiflug). Danke !!!
 
Buchenholz, fein, habe ich auch in den Käfigen/Volieren/auch Außenvoliere als Bodengrund. Macht wenig Dreck, ist gut zu reinigen/entsorgen. Zusätzlich hängen überall Näpfe mit Vogelsand und auch Muschelgrit. Davon nehmen sich die Vögel was sie brauchen. Schimmel stellte ich noch keinen beim Buchenholz fest. Wenn z. B. das Buchenholz vom Baden nass ist, wird das nasse Buchenholz umgehend durch trockenes ersetzt.

Vom Vogelsand als Bodengrund bin ich vollkommen abgekommen. Viel zu schwer, schlecht zu entsorgen, zudem wesentlich unhygienischer.
 
Ich benutze auch Rollpappe, meine schaffen es nur mittlerweile sogar diese zu schreddern
 
Thema: Vogelsand ja oder nein ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3.350
MissPink
MissPink
D
Antworten
3
Aufrufe
547
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.676
AndreaNBG
A
Zurück
Oben