Frage zur Hennenhaltung

Diskutiere Frage zur Hennenhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Haltung von Kanarienhennen. Ich habe (noch) keine! Wenn man keinen Nachwuchs will, muss man eine...
S

Selene

Guest
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Haltung von Kanarienhennen. Ich habe (noch) keine!

Wenn man keinen Nachwuchs will, muss man eine Henne dann während der Brutsaison auf Kunsteiern brüten lassen oder kann man versuchen, den Bruttrieb über die Ernährung zu dämpfen wie ich es bei meinen Zebrafinken mache?

Und falls man sie auf Kunsteiern brüten lässt, muss man dann vorher das ganze Futteraufbauprogramm machen oder genügt es, ihr genug Kalk und Mineralstoffe anzubieten, damit sie keine Legenot bekommt?

Ist also nur eine Frage vorab, falls ich eine Kanarienhenne anschaffen sollte. LG Selene
 
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Haltung von Kanarienhennen. Ich habe (noch) keine!

Wenn man keinen Nachwuchs will, muss man eine Henne dann während der Brutsaison auf Kunsteiern brüten lassen oder kann man versuchen, den Bruttrieb über die Ernährung zu dämpfen wie ich es bei meinen Zebrafinken mache?

Und falls man sie auf Kunsteiern brüten lässt, muss man dann vorher das ganze Futteraufbauprogramm machen oder genügt es, ihr genug Kalk und Mineralstoffe anzubieten, damit sie keine Legenot bekommt?

Ist also nur eine Frage vorab, falls ich eine Kanarienhenne anschaffen sollte. LG Selene

Hier vielleicht hilft das:
Eiablage und Brut
Kanarienvögel legen 4 – 6 Eier pro Gelege. Nachdem das Weibchen das Nest fertig gestellt hat dauert es ca. 3-5 Tage bis das erste Ei gelegt wird. Dann folgt jeden Tag ein weiters, meist in den frühen Morgenstunden kurz nach Sonnenaufgang.

Bei der Eiablage und auch noch eine ganze Zeit danach, steht das Weibchen aufrecht im Nest und hat denn Schnabel weit geöffnet. Es kann schon mal vorkommen dass ein Tag „Legepause" eingelegt wird. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung!

Das abgelegte Ei sollte man dann im Laufe des Tages herausnehmen und durch ein Kunststoffei ersetzen. Die herausgenommenen Eier lagert man am besten solange in einer Zigarrenkiste oder Ähnlichem, in der man den Boden mit normalen Kanarienfutter oder Vogelsand bedeckt und die Eier mit der spitzen Seite nach unten aufrecht hinstellt.

Am Morgen an dem das vierte Ei gelegt wurde, legt man die echten Eier alle wieder zurück. Somit wird die Gefahr dass die Jungen täglich, also nacheinander schlüpfen vermieden. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Weibchen bereits ab dem ersten Tag mit der Brut beginnt. Somit würden dann später die am ersten oder zweiten Tag geschlüpften Jungen schon zu groß für die am vierten oder gar fünften Tag geschlüpften Jungen sein und diese könnten sich dann nicht gegen ihre älteren Geschwister durchsetzen, würden verhungern.

Die Brutzeit dauert 13 Tage und wird alleine vom Weibchen erledigt. Die Jungvögel schlüpfen dann meist im Laufe des 13. Tages. Während der Brutzeit wird das Weibchen vom Hahn gefüttert und geht nur noch ganz selten vom Nest.

Ein gebautes Nest sollte nicht in Aussehen und Standort verändert werden, höchstens eine gringfügigen Versatz unter 30 cm bei der Folgebrut.

Weibchen sind aber auch in der Lage problemlos alleine die Brutzeit und auch die Aufzucht zu erledigen!
 
... genügt es, ihr genug Kalk und Mineralstoffe anzubieten, damit sie keine Legenot bekommt?...

Kalk und Mineralstoffe sind das ganze Jahr über zu geben, nicht nur zur Brutzeit und nicht nur für Hennen.
Der Kalk für die Eischale wird beim Eiaufbau im Vogelkörper aus dem Skelett gezogen.
 
Womit meine Fragen NICHT beantwortet wären, bitte daher vor dem Posten erst lesen, was ich überhaupt gefragt habe!!!!
 
Warum so giftig...?

Wenn man keinen Nachwuchs will, muss man eine Henne dann während der Brutsaison auf Kunsteiern brüten lassen oder kann man versuchen, den Bruttrieb über die Ernährung zu dämpfen wie ich es bei meinen Zebrafinken mache?

Vorrangig sollte man versuchen, den Trieb über die Ernährung und Licht! in Grenzen zu halten. Das ist allerdings schwer in der Wohnungshaltung umzusetzen.
Es sollten keine Möglichkeiten zum Nestbau (Futternäpfe usw.) vorhanden sein, auch nicht im Freiflug.
Trotz alledem wird sich das kaum vermeiden lassen. Sollte die Henne anfangen auf dem Käfigboden Eier zu legen, würde ich ein Nest anbieten und sie möglichst lange auf Plastik sitzen lassen.

Und falls man sie auf Kunsteiern brüten lässt, muss man dann vorher das ganze Futteraufbauprogramm machen oder genügt es, ihr genug Kalk und Mineralstoffe anzubieten, damit sie keine Legenot bekommt?

Keine große Vorbereitung und die Henne versuchen möglichst kurz halten. Kalk/Grit, Sepiaschale und zerstoßene Eierschalen sind, wie Ulrike schon angemerkt hat, unerlässlich.

Das alles ist imho nur ein Kompromiß.
Die Vögel derart in ihren Instinkten zu begrenzen, finde ich insgesamt unbefriedigend.
Ich möchte hier nicht eine, schon tausendfach geführte, und äußerst ermüdende Diskussion pro und contra Einzelhaltung lostreten.

Aber ich rate Dir, es bei Deinem Hahn zu belassen und keine Henne einzusetzen.
 
Meine Frage liegt ja auch schon etwas zurück. Nachdem ich hier das letzte "Hennendrama" von Samantajosefine miterlebt habe, ist mir der Gedanke an eine Henne auch endgültig vergangen. Mein Caruso fühlt sich offenbar wohl und durch meine Zebrafinken ist er nicht ohne Vogelgesellschaft.

Die Zebrafinken sind sich zwar selbst genug, dennoch halte ich es für einen guten Kompromiss, wenn man mehr als einen Vogel halten will und der Kanarienhahn nicht ganz "alleine" sein soll.
 
Bei der Hennen Haltung muss man sich nur an bestimmte Regeln halten,und das Menscheln unterbinden :-) (Vermenschlichen)
 
Mittlerweile sind sich sogar die Tiermediziner einig, dass Kanarienvögel nicht alleine gehalten werden sollen.
 
Mittlerweile sind sich sogar die Tiermediziner einig, dass Kanarienvögel nicht alleine gehalten werden sollen.


Also ich fange diese Diskussion auch nicht mehr an! Ich habe keinen Platz für eine Voliere und einen ganzen Kanarienschwarm und keinerlei Absicht auf Küken (weder Zucht noch Vermehrung!) Und vor allem habe ich keine Möglichkeit, eine Kanarienhenne im Jahreskreislauf artgerecht zu halten!
 
Hallo

Ich halte ein Kanarienhahn mit einer Henne, eine Zeit lang sogar mit 2, nur leider ist mir eine verstorben, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, ich füttere und halte sie den Jahreszeiten entsprechend, kriegen auch Obst/Gemüse und mal ein Suppenlöffel voll Ei-/Keimfutter, nur knall ich sie halt nicht damit voll da es ja Körnerfresser sind. Ich habe auch keine Riesenvoliere sondern ein Käfig L1m B50cm H70 kommt aber demnächst die new madeira double.
Eins verstehe ich nicht, du sagst du hast keine Möglichkeit eine Henne im Jahreskreislauf artgerecht zu halten, wie hälst du denn deinen Hahn? Ob jetzt Henne oder Hahn, alle Kanarienvögel muss/soll man dem Jahreskreislauf entsprechend halten.
Wrdest du dein Leben lang alleine bleiben wollen ohne jemals einen anderen Menschen zu hören? Ich denke nicht und selbst bei den Züchtern haben die Hähne, auch wenn sie alleine im Käfig sind zumindest Sicht- bzw Hörkontakt und einige setzen ihre Hähne während der Ruhephase in eine Gemeinschaftsvoliere. Zebrafinken ersetzen deinem Hahn nicht die artgleiche Gesellschaft.

Liebe Grüsse
 
Lest mal, was mir Norwicher, ein erfahrener Züchter in Posting 5, geantwortet hat. Mehr sage ich nicht mehr dazu, dieses Karussel dreht sich hier schon ewig und ich habe auch schon lange das Für und Wider erwogen.

Übrigens, Vögel sind KEINE MENSCHEN!
 
Mittlerweile sind sich sogar die Tiermediziner einig, dass Kanarienvögel nicht alleine gehalten werden sollen.

Wieso sogar die Tiermediziner? Wer denn noch?

Ein Tiermediziner wäre sicherlich nicht mein favorisierter Ansprechpartner, wenn es um die natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Vögeln geht.

Im übrigen, ich halte meine Kanarien einzeln, paarweise und im lockeren Schwarmverbund, alles zu seiner Zeit.

Trotzdem respektiere und befürworte ich die Entscheidung, die Selene getroffen hat.
 
Wieso sogar die Tiermediziner? Wer denn noch?

Im übrigen, ich halte meine Kanarien einzeln, paarweise und im lockeren Schwarmverbund, alles zu seiner Zeit.

Trotzdem respektiere und befürworte ich die Entscheidung, die Selene getroffen hat.

Ich vermenschliche keine Tiere, ich halte 10 Kanaries im Schwarm 5+5 und sehe wie glücklich alle untereinander sind, im übrigen neigst du Selene dazu Caruso zu vermenschlichen und wenn er schon Interesse an den Zebrafinken zeigt, zeigt meines Erachtens, dass er nicht alleine sein willkanarienvogel_2013_01 (1)_Page_1.jpg
kanarienvogel_2013_01 (1)_Page_2.jpg

oder zum downloaden: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Merkblätter (pdf)

Aber auch ich bin es mittlerweile leid hierüber endlos ermüdende Diskussionen zu führen.
 
Mittlerweile sind sich sogar die Tiermediziner einig, dass Kanarienvögel nicht alleine gehalten werden sollen.
Das mag ja sein, aber man sieht ja welche schwierigkeiten es gibt. Dann lieber ein Hahn als eine Henne die sich Tot legt.Lg Angelika
 
okay Leute, ich gebe es auf, macht mit eurem alten Stuss weiter, nehmt keine neuen Erfahrungen an, irgendwann wird auch dieses Forum einschlafen - schade!
 
Wenn es nach denen geht ist keine Tierhaltung mehr möglich, oder nur sehr selten.Das betrifft meistens auf alle Hautiere zu wenn ich das richtig nachvollziehe. Das ist jetzt auch mein letztes Posting hier zu !
 
...macht mit eurem alten Stuss weiter, nehmt keine neuen Erfahrungen an,...

Ich kann in diesem Merkblatt keine neuen Erfahrungen entdecken.
Ales was dort geschrieben steht, ist allseits bekannt. Auch die Haltung zur "Qualzucht", zu Zuchtboxen und zum Gesangskäfig bzw. Gesangstraining.
Bei der Aussage, "Außerhalb der Brutzeit ist eine Gruppenhaltung unabdingbar", ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Da max. 10% der Halter ausreichend große Käfige, bzw. Volieren, anbieten können, ist eine solche Empfehlung von vornherein zum Scheitern verurteilt. Der vielgepriesene Freiflug (wenn er denn stattfindet :zwinker:) ist dann die Rechtfertigung für die völlig kontraproduktiven und zum Erstaunen aller, nicht artgerechten "Zimmervolieren".
Da die Gruppenhaltung, wie hier beschrieben, unabdingbar ist, ist der Wille zur Trennung bei Problemen begrenzt. Kann man täglich in den Foren nachlesen...

Hört sich ja alles so toll an, da hat die TVT ja richtig einen rausgehauen. Ist aber imho zu kurz gedacht.

Die aufgrund solcher Aussagen produzierten Probleme und Tragödien, können dann ja die diversen Foren lösen.
 
Thema: Frage zur Hennenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben