Welche Haltung bei Kanarienvogel

Diskutiere Welche Haltung bei Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Auch auf die Gefahr hin dass ihr denkt ich spinne: Aber welche Haltung bräuchten denn Kanarienvögel? Denke mal auch Freiflug Welche...
Isalein

Isalein

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin dass ihr denkt ich spinne: Aber welche Haltung bräuchten denn Kanarienvögel? Denke mal auch Freiflug
Welche Voliere oder Käfig wäre da empfehlenswert?
Lg
Isa
 
Nicht alleine Halten
Käfig mindestens 80×80 cm
Freiflug solange wie möglich
Jeden Tag frisches Futter und Wasser
 
okay vielen Dank
ja wenn würde ich schon gerne eine zahl von 2 bis 4 tieren halten
 
Dann muss ihr Käfig mit 4 Vögeln ca. 80×100×40 groß sein
 
okay kein Problem. Wie gesagt nochmal die Frage ist er sehr laut oder eher nicht?
 
Dann muss ihr Käfig mit 4 Vögeln ca. 80×100×40 groß sein

Das geht spätestens in der Brutzeit in die Hose. Kanarien sind revierbildend und keine Schwarmvögel. Max. ein Paar auf die Größe.

@Isalein

Bitte besorge Dir doch erst einmal geeignete Literatur zu Deinen favorisierten Arten und informiere Dich umfangreich über deren Haltung und Ansprüche. Erst dann solltest Du Dich für eine der Arten entscheiden.
 
Hallo Isa,

ich würde mit einem Paar beginnen. Beachte bei der Auswahl Deiner Vögel, dass insbesondere Timbrados (Spanische Gesangskanarien) sowie Yorkshire sehr laut werden können. Falls das ein Problem werden könnte, empfehle ich Dir den Harzer Roller. Er singt angenehm und wird nie unangenehm laut. Solltest Du vier Vögel favorisieren, wähle lediglich einen Hahn.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Kanarien.

Beste Grüße aus dem verschneiten Bergischen Land

Dirk
 
@Isalein, ich möchte dir auch raten, dir Literatur über die von dir bevorzugten Arten anzuschaffen.

Wenn du bis zu vier Vögeln in der von dir angegebenen Käfiggröße halten willst, kämen eigentlich nur Prachtfinken in Frage, allerdings ist der Käfig da auch grenzwertig, zumindest bei Zebrafinken, die schon mal zänkisch sein können.

Ob vier Wellis da glücklich werden, weiß ich nicht.
 
Auch Weillis sind da nicht glücklich und erst recht nicht 4 ;)

Ich würde entweder zu einem einzelnen Paar oder einer größeren Voliere raten für mehrer Paare raten. Mehrer Paare geht aber meist nur bei sehr viel Platz gut. (Bei mir hats auf 10qm gut geklappt :P) Ansonsten kann ich mich dem vorherigen nur anschließen. Und wenn du überlegst welche Voliere, dann immer lieber größer kaufen als du denkst das sie brauchen. Schöne Modelle mit viel Platz kann man auch leicht aus Holz selber bauen oder aus Alluminium vom Volierenbauer anfertigen lassen. Solche Voliere bieten meist mehr Möglichkeiten der Gestaltung und sind oft nicht teuer als handelsübliche ;)
 
Eine weitere Frage wäre auch, welche Erwartungen du an die Vögel hast. Ob sie zahm werden sollen, vielleicht sogar handzahm, ob du deine Vögel gerne beobachtest oder selbst was mit ihnen machen willst.

Was Kanarien angeht, mein Caruso ist ein Harzer Roller, die singen nur leise. So weit ich gehört habe, sollen Farbkanarien wesentlich lauter sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Und was den Freiflug angeht, je mehr Vögel du im Freiflug hältst, desto mehr Dreck gibt es auch.
 
Eine weitere Frage wäre auch, welche Erwartungen du an die Vögel hast. Ob sie zahm werden sollen, vielleicht sogar handzahm, ob du deine Vögel gerne beobachtest oder selbst was mit ihnen machen willst.

Was Kanarien angeht, mein Caruso ist ein Harzer Roller, die singen nur leise. So weit ich gehört habe, sollen Farbkanarien wesentlich lauter sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Und was den Freiflug angeht, je mehr Vögel du im Freiflug hältst, desto mehr Dreck gibt es auch.

Och der Dreck ist das Wenigste, denn kann man prima wegmachen, gibt da so ein tolles Gerät was sich Dampfreiniger nennt, wie die anderen schon geschrieben ein Kanarie alleine ist nicht glücklich! Ich habe mit einem angefangen war damals den ganzen Tag noch berufstätig, der Vogel war den ganze Tag alleine und hat begonnen Federn zu rupfen. Tja mittlerweile habe ich 10, die dürfen den ganzen Tag fliegen - vorausgesetzt ich bin zu Hause, tja sie singen schon laut, aber es ich liebe mittlerweile sogar den lauten Gesang und möchte ihn nicht mehr missen. Rufe doch mal auf Youtube verschiede Kanariengesänge auf....
 
Hier gibt es Infos zur Kanarienhaltung:

http://www.vogelforen.de/kanarienvo...mmen-artgerechte-kanarienhaltung-einfach.html

@Isalein, bei Kanarien gehen die Meinungen über artgerechte Haltung weit auseinander. Bei Prachtfinken und Wellis hingegen ist die Sache klar, das sind sehr soziale Schwarmvögel und dürfen keinesfalls alleine gehalten werden. Bei der von dir ins Auge gefassten Käfiggröße, käme jeweils ein Paar in Frage.

Wie ich schon schrieb, kommt es bei der Wahl der Vögel u.a. darauf an, was du für Erwartungen an die Vogelhaltung hast. Letzten Endes ist das dann deine Entscheidung.
 
Thema: Welche Haltung bei Kanarienvogel

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
744
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben