Kanarienanfänger mit Brutfragen

Diskutiere Kanarienanfänger mit Brutfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mich schon vor Jahren hier angemeldet, da ich damals Wellies und Großsittiche hatte. Leider musste ich diese...
Malitia

Malitia

Papageienneuling
Beiträge
268
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mich schon vor Jahren hier angemeldet, da ich damals Wellies und Großsittiche hatte. Leider musste ich diese durch einen Umzug alle abgeben. Nun ist folgendes passiert: Unsere Nachbarin wollte ihrer Schwiegermutter etwas gutes tun, damit diese nicht so einsam ist und kaufte die Beiden. Allerdings möchte die Schwiegermutter keine Vögel. Die wir bis vor kurzem noch 6 Graupapageien hatten (nun leider nur noch 2) fragten sie uns, ob wir sie nehmen. Allerdings habe ich von Kanarien nun gar keine Ahnung. Zu unseren bisherigen Vögeln (bis auf 4 alles Abgabetiere) zählten Graupapageien, Wellensittiche, Königssittiche und Schildsittiche.

Nun ist es passiert, das die Kanarien anfingen im Wassernapf, im Wasser ein Nest zu bauen. Ich habe dann ein normales Körbchen reingehängt (kein Kanariennest) und Border Collie Fell und Küchenpapier rein gelegt. Die Henne hat gleich angefangen ein Nest zu bauen. Sie hat auch gestern noch fleißig gebaut. Da ich mir nicht sicher war, ob der andere auch eine Henne ist, da dieser auch immer fleißig mit gebaut hat, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun habe ich heute morgen komisch geschaut, weil einer der Kanaries nur noch im Nest saß, normalerweise ist sie immer abgehauen wenn ich geguckt hab. Dieses Mal nicht. Ich habe genauer hingesehen und sie weg gescheucht... lagen da 2 Eier drin. Habe dann meinen Sohn in den KiGa gebracht und als ich wieder kam war sie gerade fressen. Also hab ich nochmal geschaut: 3 Eier 8o. Und nun? Normal soll man ja die Eier raus nehmen und durch künstliche austauschen und nach dem letzte Ei die Echten wieder zurück legen. Soll ich die Eier jetzt noch raus nehmen oder kann ich sie nun drin lassen? Man man man, ist das aufregend. :beifall:

Schon mal danke für eure Antworten.
 
Bei drei Eiern an einem Tag (wenn wirklich alle heute gelegt wurden?!) kannst Du getrost von zwei Hennen ausgehen ;).
Eine Möglichkeit wäre, für die zweite Henne ein weiteres Nest anzubieten, allerdings ist fraglich ob sie es annimmt.
Was ist denn das für ein Körbchen, was kein Kanariennest ist?
Die Eier brauchst Du nicht auszutauschen, ohne Hahn sind die leer.
 
Danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, das die Eier alle von heute sind, da ich in den letzten Tagen nicht darauf geachtet habe. Die Gelbe sitzt übrigens schon die ganze Zeit auf den Eiern und der Gescheckte füttert. Ich gehe also davon aus, das es keine 2 Hennen sind. Das bei 2 Hennen nichts raus kommen kann weiß ich zum Glück (soll ja Leute geben, die das nicht wissen) Auch habe ich schon einmal beobachtet, wie der Schecke Teddy die Sally getreten hat. (Die Namen haben meine Kinder ausgesucht) Den Zapfen erkennt man bei ihm auch ganz gut.

Ich denke, da die Henne jetzt auf den Eiern sitzen bleibt und nur ab und zu kurz fressen und trinken geht, werde ich wohl in ca. 14 Tagen wissen ob es sich um ein Paar oder um 2 Mädels handelt.

001.jpg 2015-01-26 11.35.25.jpg
 
Wenn einer füttertkönnte das ein Hahn sein Singt denn der Schecke ? mfg sven
 
Ja er singt, jedenfalls gibt er oft und lange melodische Laute von sich, was der Gelbe nicht macht.
 
Nicht das ein Hahn ist der nach der Jugendmauser zu früh vom Vorsänger weg ist und nicht richtig singt
 
Nun sind es 4 Eier und bin bin der festen Überzeugung, das sie pro Tag eines legt und ich die ersten Beiden einfach übersehen hat. Sie also am 26.01. das erste Ei gelegt hat.
Da ich die Eier ja immer noch nicht raus genommen habe, hoffe ich mal, wenn diese befruchtet sein sollten, das alles gut geht und trotzdem alle Küken, die schlüpfen, durchkommen. Denn ich denke, die Eier jetzt noch raus zu nehmen hat keinen Sinn oder?
 
Seit heute morgen sind es nun 5 Eier. Da Sally den Tag über wieder sehr viel am Kalkstein gefuttert hat, gehe ich mal davon aus, das morgen noch ein Ei kommt. Ich habe gelesen, das ein Gelege aus 3 bis max. 6 Eiern besteht. Was mache ich, wenn es 7 oder 8 werden?
 
So, es ist bei 5 Eiern geblieben, aber so wie sie aussehen, sind alle unbefruchtet. Ich warte jetzt noch 2-3 Tage und schaue nochmal. Wenn dann immer noch nichts weiter zu sehen ist, tausche ich sie aus.
 
Hallo ich bin der Sven 20 Jahre jung habe schon mit 6 Jahren mein erstes Kanarien Pärchen gehabt. Habe nie Papier benutzt immer nur Nist Material. Hab zur zeit 4 hennen und 1 Hahn. Jetzt hab ich mir das Männchen gekauft es ist 8 Monate jung und steht im Schlafzimmer. Die hennen aus der Stube kommen öfters mal ins Schlafzimmer geflogen meistens nur das eine Weibchen jetzt ist das wohl ein Pärchen.
 
Hallo, ich habe ein Kanarien Paar bekommen, das wo die Henne den Hahn absolut nicht akzeptiert.
 
Hallo , zuerst mal die Frage ob Du überhaupt Junge haben willst. Nun sind 5 Eier gelegt und Du kannst natürlich davon ausgehen das zumindestens noch ein Ei gelegt wird. D.h. das im höchstfalle wenn die Henne nach dem 3.Ei festsitzt auch nur 3 Junge zugleich schlüpfen . Die restlichen werden dann in den nächsten Tagen folgen. Es wird schwierig sein alle Jungen groß zu bekommen .
Du kannst jetzt aber nichts mehr machen als abzuwarten ob und wieviel Eier befruchtet sind Normal ist es wenn alle Eier zugleich untergelegt werden.
 
So, nachdem die Eier alle unbefruchtet waren und auch der Hahn anfing Eier zu legen... (als Anfänger ist es so schwierig Hahn und Henne zu unterscheiden) habe ich die Eier gegen Gipseier ausgetauscht. Vor 2 Wochen kam dann ein Hähnchen dazu. Ich sagte mir, ich schaue wie es läuft, ansonsten werden die Hennen getrennt und es folgt noch ein Hahn. Auch ein vernünftiges Nest habe ich besorgt. Hahn und Hennen vertrugen sich super und alles lief harmonisch. Gelbe Henne fing dann wieder mit dem Nestbau an. Immer noch Harmonie. Als das Nest fertig war, wurde kurz ein wenig zwischen den Hennen rumgezickt, danach wieder Harmonie. Beide Hennen legten Eier. Die Eier der Gelben sind größer als die der braun/gelben. Die braun/gelbe füttert die gelbe Henne und beide sitzen in einem Nest und brüten ihre Eier. Ab und zu kommt das Hähnchen und füttert die Gelbe. Und welch Wunder. Es ist 1 befruchtetes Ei dabei. Man kann sogar das kleine Herzchen schlagen sehen. Es ist immer noch sehr harmonisch. Ein 2. Käfig steht aber bereit, falls es sich ändern sollte. Schlupftag sollte der 1. April sein. Das Bild ist gestern von mir gemacht worden, 4 Tage nach Eiablage.

Zu euren Fragen, ja ich möchte Nachwuchs haben und plane sogar eine kleine Kanarienvoliere. Für dieses Jahr werde ich dann aber versuchen, eine neue Eiablage zu verhindern, denn sie haben ja nun das 2. Mal Eier gelegt, das reicht für ein Jahr, ich möchte die Kleinen ja nicht überfordern. 006.jpg
 
Thema: Kanarienanfänger mit Brutfragen

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.225
Paulaner
P
C
Antworten
7
Aufrufe
774
Branjo
Branjo
E
Antworten
10
Aufrufe
1.511
sigg
S
Zurück
Oben