Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel?

Diskutiere Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vor zwei Wochen ist leider, trotz intensiver mit dem Tierarzt abgestimmter Behandlung, unsere Kanarienhenne gestorben, so dass...
L

Lillatos

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen ist leider, trotz intensiver mit dem Tierarzt abgestimmter Behandlung, unsere Kanarienhenne gestorben, so dass der Hahn jetzt alleine ist.

Durch die mehrwöchige Krankheitsphase, bei der die Tiere wegen der Erkrankung nicht fliegen konnten/wollten, ist der Hahn immer noch traumatisiert. Er frisst zwar und badet auch, aber er fliegt nicht mehr. Seine Sehkraft hat durch die Klebsielleninfektion nachgelassen, erblindet ist er aber nicht. Wir gehen davon aus, dass er die Infektion überstanden hat, werden dies aber durch einen Abstrich/eine Kotprobe nochmals kontrollieren.

Der Hahn ist uns vor 7 Jahren zugeflogen und definitiv älteren Semesters. Wir wollen ihm nach dem Gesundheitscheck gern eine neue Partnerin geben. Sollte man darauf achten, dass das neue Weibchen auch bereits älter ist oder kann man auch ohne weiteres einen Jungvogel zum älteren und im Moment sehr behäbigen Tier geben?

Wir würden uns über Eure Einschätzungen sehr freuen!
 
Hallo Lillatos,

euer Kanarienhahn ist ja wohl schon älteren Semesters und zudem wohl auch noch nicht 100%ig fit. Ein Weibchen jetzt dazuzuholen würde m.E. nicht so gut sein, sie wird wohl neue Bakterien etc mitbringen und ob sein Immunsystem das jetzt verkraften kann?
Eine jüngere Henne wird ihn wohl auch überleben, und dann?
Ich würde keine Henne dazuholen. Kanarienvögel können gut auch alleine gehalten werden.
 
Hallo Lillatos,

euer Kanarienhahn ist ja wohl schon älteren Semesters und zudem wohl auch noch nicht 100%ig fit. Ein Weibchen jetzt dazuzuholen würde m.E. nicht so gut sein, sie wird wohl neue Bakterien etc mitbringen und ob sein Immunsystem das jetzt verkraften kann?
Eine jüngere Henne wird ihn wohl auch überleben, und dann?
Ich würde keine Henne dazuholen. Kanarienvögel können gut auch alleine gehalten werden.

Dem habe ich nicht zu zufügen.Man kann einen Hahn gut alleine halten,denke das das besser ist bei alten Vögeln :-)
 
Hallo Ihr Beiden,

erstmal "danke" für Eure Rückmeldungen.

Ich sehe die Alleinhaltung sehr kritisch. Wir hatten dies zunächst eine gewisse Zeit versucht, hatten aber den Eindruck, dass der Vogel vereinsamt und depressiv wird. Mit dem Einzug der Henne blühte das Tier sichtlich auf. Insofern muss man abwägen, ob man bereit ist, gewisse Risiken einzugehen, um dem Vogel ein schönes Leben zu bescheren.
 
Hallo Lillatos,
bei mir war es umgedreht, ich habe einen jungen Hahn zu einer älteren Henne gesetzt. Es hat nicht so wirklich gepasst, die beiden haben sich zwar verstanden
aber man hat gemerkt das die Dame eher ihre Ruhe haben wollte.
Als sie gestorben ist habe ich den Hahn erstmal alleine gehalten, ich hatte über ein halbes Jahr Dauergesang und Dauergeschrei.
Glücklicherweise habe ich hier im Vermittlungsforum eine gleichaltrige Henne gefunden, als sie bei uns eingezogen ist war am nächsten Tag Ruhe ,
klar singt er noch , auch nicht leise aber das Dauergebrüll hat aufgehört und die beiden sind ein sehr harmonisches Paar.
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich richtig das man Kanarien auch alleine halten kann, aber in meine Fall hat der Hahn sich lautstark gewehrt.
Nein, ich möchte keine dieser ewig langen Diskussionen über Einzel oder Paarhaltung anregen,sondern nur eine Erahrung weitergeben.
Von einer jungen Henne würde ich grundsätzlich abraten, aber längerfristig vielleicht eine ältere Henne dazusetzen.
 
Hallo Limone,

ich teile Deinen Erfahrungswert, weshalb wir uns grds. für die paarweise Haltung entschieden haben.

Das "mit der Ruhe haben wollen" könnte bei uns auch der Fall sein, obwohl der Hahn bis zur Erkrankung sehr aktiv war. Insofern ist für uns nicht absehbar, ob ein Jungvogel ihn wieder aus der Lethargie reissen kann oder es zu einer Überforderung kommt. Deshalb ist die Schilderung Deiner persönlichen Beobachtungen sehr interessant.
 
Hallo Lillatos,
meine Meinng: Hahn vom Tierarzt checken lassen, ob alles ok mit ihm ist, dann versuchen, an eine ältere Henne zu kommen. Passt sicherlich besser. Von Alleinhaltung halte ich überhaupt nichts, seit ich dauerhaft, also seit Jahren, ganzjährig, also auch problemlos während der Brutzeit, 8 Hennen (!) zusammen halte. Die Tiere fühlen sich pudelwohl. Das spricht ja wirklich gegen eine Alleinhaltung.

Lieben Gruß und viel Glück, Evi.
 
Hallo Evi,

auch lieben Dank an Dich. Ich sehe es genauso, so dass wir uns nach den Abstrichen auf die Suche nach einem neuen Tierchen machen werden.

Liebe Grüße
 
Also ich würde den Hahn alleine halten.

Eine neue Partnerin kann für ihn auch sehr starken Stress bedeuten - den er letztendlich nicht mehr verkraften kann.
Eine gesunde Henne wird in Brutstimmung kommen - und er, was macht er dann? Ach nein, m. E. nach kann das nicht wirklich gut gehen.
Kümmert euch doch einfach liebevoll um ihn, wenn ihr zuhause seid. Mit ihm reden, Leckeres zum Naschen anbieten, ihn in der Wohnung fliegen lassen. Und vor allem, kriegt ihn erstmal wieder richtig gesund! Glaube, das ist das Wichtigste überhaupt.

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo Lillatos,
meine Meinng: Hahn vom Tierarzt checken lassen, ob alles ok mit ihm ist, dann versuchen, an eine ältere Henne zu kommen. Passt sicherlich besser. Von Alleinhaltung halte ich überhaupt nichts, seit ich dauerhaft, also seit Jahren, ganzjährig, also auch problemlos während der Brutzeit, 8 Hennen (!) zusammen halte. Die Tiere fühlen sich pudelwohl. Das spricht ja wirklich gegen eine Alleinhaltung.

Lieben Gruß und viel Glück, Evi.

Evi wir sind wieder mal einer Meinung! Ich würde auch eine neue Henne für den Hahn suchen! Wo wohnst du denn? Sorry die Frage, ich würde ein paar Züchter fragen, ob die nicht ein älteres Weiberl haben, die sind oft froh, wenn die die ausgelutschten Hennen loswerden bevor sie "entsorgt" werden.
 
Evi wir sind wieder mal einer Meinung! Ich würde auch eine neue Henne für den Hahn suchen! Wo wohnst du denn? Sorry die Frage, ich würde ein paar Züchter fragen, ob die nicht ein älteres Weiberl haben, die sind oft froh, wenn die die ausgelutschten Hennen loswerden bevor sie "entsorgt" werden.

Na wie redest du von lebewesen !" ob die nicht ein älteres Weiberl haben, die sind oft froh, wenn die die ausgelutschten Hennen loswerden bevor sie "entsorgt" werden" so würde ich nie denken und schreiben ;-( sorry !!
 
Na wie redest du von lebewesen !" ob die nicht ein älteres Weiberl haben, die sind oft froh, wenn die die ausgelutschten Hennen loswerden bevor sie "entsorgt" werden" so würde ich nie denken und schreiben ;-( sorry !!

Das sehe ich genauso. Und das "Entsorgen" von "ausgelutschten" Hennen wirft ein sehr schlechtes Licht auf Züchter, die so etwas machen.
 
...ich rede nur von manchem Züchterdenken, ich behalte natürlich als Privathalter meine Hennen bis zum letztem Atemzug. Klar gibt es solche und solche Züchter wie z. B. Heinrich aber ich kenne leider auch Züchter die nur an den Profit denken und was die dann mit den kaputtgebrüteten Weiberln machen, wage ich nicht hier auszusprechen, ich denke im Sinne einer Henne im besten Rentenalter und zum Wohle der Vögel
 
Gib dem Hahn doch etwas Probiotika.
Mein Beo hatte vor ein paar Jahren auch Klebsiellen und hatte dadurch auch allen Lebensmut verloren. Klebsiellen sind etwas eklig und verhalten sich gemäß ihres Namens. Anhänglich klebrig. Mit Probiotika bekommt man das Immunsystem gegen die Dinger wieder fit, da die Schleimhäute zur Bildung von Antikörpern angeregt werden.
Beo ist nun ca. 19 Jahre alt und verhält sich wieder wie ein Teenie!
Ich wünsche dem Hahn noch viele schöne Jahre und eine frische Liebe mit einer neuen "Traumfrau".
 
Ebend weil es solche Züchter gibt, braucht man sowas nicht im öffendlichen Foren zuschreiben.Als Züchter hat man es sowie so schon schwer.
MfG Angelika :-)
 
Das sind wirklich viele interessante - teils unterschiedliche - Einschätzungen zum Thema. Ich bin etwas überrascht, dass es aufgrund des Alters des Vogels doch auch einige Befürworter der Alleinhaltung gibt. Wir werden es vorbehaltlich des Untersuchungsergebnisses mit einer neuen Partnerin versuchen, da wir hoffen, dass der Vogel nochmal auf Touren kommt. Ich gebe aber zu, die Situation ist ein bisschen "wie man's macht, macht man's verkehrt".

Nächste Woche erhalten wir dann das Ergebnis des gestrigen Abstrichs. Dann wissen wir schonmal, wie es mit der Gesundheit "auf dem Papier" aussieht. Die Idee mit Probiotika klingt gut, ich denke, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Meint Ihr wirklich, dass eine jüngere Henne den Vogel überfordern würde? Unsere vor 3 Wochen verstorbene Henne war im Alter von 8 Jahren bis kurz vor ihrem Tod unglaublich agil, ich hätte keinen Unterschied zu einem Jungvogel feststellen können. Wir wohnen in Düsseldorf und haben Kontakt zu einer Familie aus der Umgebung, denen vor einem halben Jahr, eine - so der Tierarzt - jüngere Henne zugeflogen ist. Sollte das Untersuchungsergebnis bei unserem "Wednesday" positiv ausgehen, denken wir ernsthaft über diese Option nach.

Ich halt Euch auf dem Laufenden und freue mich über weiteren seelischen Beistand ;-)
 
He, auch eine junge Henne wird einen älteren Hahn wohl kaum zu mehr Aktivität auffordern, als er zu geben bereit ist. Sie wird ihm sicher gut tun. Wenn die Klebsiellen, die sind wirklich etwas hartnäckig, erst einmal überstanden sind, dann wird das Hähnchen bestimmt wieder ein ganz flotter Kerl sein. Vielleicht bringt die Henne auch so viel Freude in sein Leben, dass er dadurch schon wieder schnell gesund wird und jung bleibt.
Auch das mit den Probiotika dauert eine Weile, unser Beo hat sie über Jahre bekommen und nun nur noch gelegentlich. Aber die Geduld hat sich bei uns mehr als gelohnt. Mit seinem Alter ist er schon eine große Ausnahme für Zimmerhaltung und super fit.

Ich freue mich über neue Nachrichten von dem Kleinen!
 
Hallo Fauli,
habe so gelacht über Deinen Ausdruck "ausgelutscht"... Denke, es gibt diverse Züchter, die noch Überschuss-Hennen älteren Jahrgangs im Bestand haben, die nicht für die Zucht zu gebrauchen sind. Man muss beharrlich suchen und herumfragen. Leider befinden sich in Tierheimen meist Hähne, die irgendwo entflogen sind. Sonst wäre das eine Option.

Hallo Lillatos,
gefällt mir, dass Du nach einer Henne suchen willst. Sicherlich könnte man es auch mit einer jüngeren Henne probieren, dann solltest Du Dich aber vom Züchter beraten lassen, der Dir eine ruhige Henne aussucht. Meine Hennen sind von sehr unterschiedlichem Temperament. Von "langweilig" bis "hibbelig" ist alles dabei...

Viel Erfolg!

Lieben Gruß, Evi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend weil es solche Züchter gibt, braucht man sowas nicht im öffendlichen Foren zuschreiben.Als Züchter hat man es sowie so schon schwer.
MfG Angelika :-)

...mir kommen die Tränen, okay dann schreibe ich es doch: Ich habe diverse Züchter gefragt was sie mit den alten Hennen machen, die meisten sagten 1 x drauftreten und Ruhe ist...
 
Hallo Fauli,
habe so gelacht über Deinen Ausdruck "ausgelutscht"... Denke, es gibt diverse Züchter, die noch Überschuss-Hennen älteren Jahrgangs im Bestand haben, die nicht für die Zucht zu gebrauchen sind. Man muss beharrlich suchen und herumfragen. Leider befinden sich in Tierheimen meist Hähne, die irgendwo entflogen sind. Sonst wäre das eine Option.

Hoffen wir dass es auch solche Züchter gibt, meine Erfahrung ist leider anders :-(
 
Thema: Kanarienhenne gestorben, neuer Jungvogel zu altem Vogel?

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
864
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
17
Aufrufe
1.874
Tatjana-kanari
T
R
Antworten
1
Aufrufe
770
Fauli
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.189
Caro <3
C
Zurück
Oben