Ratschläge gesucht

Diskutiere Ratschläge gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Ich habe bei mir zuhause (bei meinen Eltern), in einer großen Voliere 17 Kanarienvögel und...
Die Voliere ist größer als du es beschreibst. Der Innenbereich ist 1m*3m + Außenbereich von etwa 2m*3m und dazu 2,50m hoch mit vielen verschiedenen Ebenen auf denen die Vögel Platz haben.

Bei der Amazone ist es zusätzlich so, dass sollte ich wahrscheinlich erwähnen, dass sie schon immer in Käfighaltung war. Der Vogel ist überhaupt keine Artgenossen gewohnt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich denke das könnte ein Grund sein. Wie gesagt ich finde der Vogel wirkt nicht unglücklich. Im Gegenteil eher.
Ich sehe grade das du aus Göttingen schreibst Nils. Lustiger Zufall denn genau da werde ich dann mit meinem kleinen Hüpfer hinziehen ^^
 
Warum ist das größer als ich beschreibe ? Ich hatte eine Voliere von 3x3m = 9qm (du hast 2x3 =6 x1x3= 3 3+6 = auch 9 ;) ) nur für Kanarien in der Gruppe und das waren zu viel und ich schrieb ja das 2x3m für ein Paar Amazonen allein etwa ausreichend ist ein Schutzraun von wenigstens 2qm ist selbstverständlich. Also wäre deine Voliere für deine Aazone + Partner ausreichend ohne die ganzen Kanarienvögel... Wenn du aus der Nähe Göttingen kommst dann schau dir doch mal den Papageienhof in Herstelle an, dort leben sehr viele Amazonen viele waren ihr leben lang Einzelvogel und stammen oft aus schlechter Haltung trotzdem haben sie dort einen Partner gefunden und einige leben sogar in der größeren Gruppe ! Nichts is unmöglich meiner Meinung nach es gehört nur sehr viel Geduld dazu...
 
Ich meinte das im Bezug auf die Amazone. ^^ Wie viele Kanarien hattest du denn, wenn du meinst 9m² wären zu wenig? Ich finde gerade mit der Anzahl die ich jetzt habe ist das wirklich genügend Platz. Wie gesagt ich kann heute nach der Arbeit ein paar Fotos machen ;)
 
Gesamtbetrachtend alles sehr empfehlenswerte Ratschläge & Hinweise, die Dir eigentlich bei vernünftiger Betrachtungsweise zur Entscheidungsfindung behilflich sein sollten.

Die hier erteilten Ratschläge & Tipps beruhen ja größtenteils auf diverse eigene Erfahrungen und sollen einem jeden Ratsuchenden behilflich sein - eine Hilfestellung darstellen.
Diese sind - wenn auch nicht immer auf jede und alle Situationen gleichwertend zu betrachten, auf jeden Fall ein gutgemeinte Ratschläge, die dem Wohlergehen der Tiere dienlich sind - und andere vor solchen und ähnlich gelagerten Situationen aufklären sollen, damit sie daraus lernen.

Hinweis:
Das ein solches Missgeschick wie hier von Dir beschrieben (bzgl. der Flügelverletzung/Knochenbruch) einmal geschehen kann, davon kann sich kein Vogelhalter oder Züchter freisprechen, denn so etwas kann durch die unterschiedlichsten Ursachen erfolgen. Wichtig ist aber eben zu wissen, dass infolge des spez. Knochenaufbaus bei unseren Vögeln, hier eine sofortige tierärztliche Behandlung zu erfolgen hat. Eine zu späte Behandlung hat oftmals durch die sehr rasch fortschreitende Entzündung zur Folege, dass die Tiere dies nicht überleben. Ein unbehandelter Knochenbruch (wie hier) kann unter guten Vorraussetzungen auch innerhalb von 7-10 Tagen wieder komplett verheilen, nur hat dies oftmals zur Folge, dass hierdurch eine Flügelfehlstellung entsteht, was durch eine entsprechende Behandlung ggf. hätte vermieden werden können.
 
Ich habe doch geschrieben das ich mit dem Vogel beim Tierarzt war und dieser die Wunde auch behandelt hat. Der Knochen ist nur leider so kompliziert worden das eine normale Heilung nicht möglich war. Ziemlich genau am Gelenk des Flügels. Dadurch kann der Vogel den Flügel nicht mehr strecken. Wie gesagt die Wunde wurde gereinigt und behandelt. mittlerweile ist sie verheilt und es geht ihm Körperlich gut, bis natürlich auf seine Flugunfähigkeit.

Aber ja es stimmt, die Ratschläge haben mir natürlich geholfen. Ich finde es nur nicht fair mir eine schlechte Haltung vorzuwerfen ohne die genauen Bedingungen zu kennen. Und um größere Fehler zu vermeiden habe ich mich hier hin gewandt. Dabei habe ich bemerkt das ich schon einen Patzer gemacht habe, wobei es glücklicherweise gut ausging, und werde jetzt natürlich alles daran setzen alles weitere richtig zu machen.

P.s. Die Bilder kommen gleich.
 
Also als erstes: Der Vogel muss sofort separiert werden, und zwar in einen Krankenkäfig wo er am Boden Futter und Wasser hat, sonst überlebt der nicht mehr lange. Warum hast du dies nichts schon längst getan, als verantwortungsvoller Vogelhalter? Für TA Besuch ist jetzt glaube ich schon zu spät, schade sonst hätte man den Flügel reparieren können. Meine Frage ist warum bist du nicht schon längst zum TA gegangen? Du kannst mal die Frage im Vermittlungsforum stellen. Ansonsten wundere ich mich, dass noch ein Papagei in der Voliere gehalten wird, dann
a) gab es schön böse Unfälle mit anderen krummschnäbligen Tieren und der Zusammenhaltung von Kanaries und
b) sind Papageien Gesellschafts- bzw. Partnertiere, einer alleine ist nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
schöne bilder aber leider kann ich die 2x3m aussenvoliere nicht sehen. das auf deinem bild hat doch höstens 2m² grundfläche und bei der doch recht ungünstigen form ist das auf keinen fall für eine amazone geeignet und auch nicht für soviele kanarien.

so sollte eine 2x3m voliere aussehen
aktuelle besatzdichte 25 vögel also ist schon recht voll.
neu 105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch eine Vogelhaltung habe ich noch nicht erlebt.
Da muß eine Amazone statt verpaart zu sein in einer Kanarienvoliere hausen.
Und zum Überfluß wurde ein verletzter Kanari nicht zu einem vogelkundigen Fachtierarzt welcher ihm eventuell hätte helfen können gebracht sondern muß auf dem Volierenboden sein Dasein fristen.
Ich wüßte ehrlich nicht daß Du mehr hättest falsch machen können.
Mein Tip: Gib die Vogelhaltung zum Wohle der Tiere auf und kaufe Dir eine Plüschkatze.

So drastisch wollte ich es nicht formulieren Alfred, aber treffender hätte ich es nicht sagen können :beifall:. Und der Vogel flirtet mit Menschen, weil er eben alleine unglücklich ist. Und wann warst du beim TA, unmittelbar nachdem du es bemerkt hast oder erst Tage später? Ich bin mir fast zu 90 % sicher, der Flügel hätte gerettet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
das auf deinem bild hat doch höstens 2m² grundfläche und bei der doch recht ungünstigen form ist das auf keinen fall für eine amazone geeignet und auch nicht für soviele kanarien.

so sollte eine 2x3m voliere aussehen
aktuelle besatzdichte 25 vögel also ist schon recht voll.
Anhang anzeigen 342741

Ich muss mich auch verbessern. Mein Vater hat mich eines besseren belehrt. es sind außen und innen etwa 2,5m². Also durch die eckige Form außen, insgesamt etwas mehr als 5m². Aber für jetzt noch 16 Kanaries und eine Amazone ist das denke ich genug Platz. Es sollen auch auf keinen Fall mehr werden. Neue Vögel aus der Brutzeit werden natürlich aufgezogen, dann allerdings abgegeben damit es nicht zu voll wird.
 
Die Voliere ist definitv zu klein für die Menge an Vögeln, aber auch schon für die Amazone alleine gesetzliche Mindestvorgabe ist da 2m Länge im Außenbereich die hast du locker nicht.

Hier mal ein Bild der Voliere in der ich Kanarien gehalten habe und was mir zu klein war... Und meine Voliere ist immer noch zu klein für Papageien und Sittiche laut Amtstierarzt... Momentan leben 2 Kathis 2 Gambelwachteln bei mir in der Voliere ;)
 

Anhänge

  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 21
Die Voliere ist definitv zu klein für die Menge an Vögeln, aber auch schon für die Amazone alleine gesetzliche Mindestvorgabe ist da 2m Länge im Außenbereich die hast du locker nicht.

Die 2m Länge habe ich definitiv. Meinst du auch tatsächlich die Länge oder die gesamte Fläche?
 
Ich meine den Außenbereich, welche Maße hat denn deine Voliere genau ? Es geht mir um die Längstmögliche Strecke die die Amazone fliegend zurücklegen kann, von einem Ende zum anderen. Da bei der dreieckigen Form die Ecke zu schmal sind um sie zu nutzen wird der effektive Flugraum kleiner. Besser sind Rechteckige Volieren mit eine Breite die der Vogelgröße angepasst ist. Auch wenn man die Fläche betrachtet, ist 2,5qm auße und 2,5qm Innen viel zu wenig. Ich habe meine Großsittiche paarweise (die kleiner als die Amazonen sind) auf 3x2m (6qm). Und wie gesagt eine Gruppe von gut 15 Kanarien hatte ich auch auf 9qm (das ist nahezu das doppelte und es war eindeutig zu viel denn KAnarien sind KEINE Schwarmvögel. Wenn man nun davon ausgeht das der Außenbereich vielleicht gerade groß genug ist für ein Paar Amazonen (eine Amazone benötige den gleichen Platz) dann sind in der Voliere 17 Kanarien zu viel. Oder anders herum wenn die Voliere groß genug ist für Kanarien, (vielelicht sogar für 2-3 Paare, obwohl Kanarien KEINE Schwarmvögel sind) dann sind dort immer noch 11 Kanarien und eine Amazone zu viel drin. So oder so wirst du auf Dauer dich entweder von einigen Tiere trennen müssen oder eine zweite Voliere bauen müssen. Das die Amazonen auch dringend einen Partner baucht ist denke ich sowiso mitlweile klar hoffe ich...

Im Anhang noch mal ein Bild meiner Außenvoliere von 2 x 6qm (also 12qm) Größe. So etwas in der Größenordnung bräuchtest du auch um beide Arten auf Dauer getrennt halten zu können...
 

Anhänge

  • IMG_2254.jpg
    IMG_2254.jpg
    70 KB · Aufrufe: 27
Okay das macht Sinn. Außen ist wirklich nicht viel Platz zum fliegen. Innen ist die Voliere aber 3m Lang und rechteckig. Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken darum machen wie es weitergeht. Außerdem haben wir vor den Innenbereich zu vergrößern. Da ist nämlich nach innen ins Häuschen noch einiges an Platz. erstmal vielen Dank das ihr mir so zahlreich geantwortet habt.
Mir war das nicht so bewusst mit der Größenordnung. Und damit nicht gesagt wird, ich hätte mich nicht informiert:
Ich habe mich vor der Anschaffung der Vögel mit meinem Onkel zusammen beraten. Der züchtet schon seit Jahren Kanarienvögel und meinte das der Umfang dieser Voliere, auch mit Amazone, ausreichend sein sollte. Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen und darüber informieren was ich von euch erfahren habe.
 
Aber wenn du Onkel schon Kanarien züchtet hat er dich nicht drauf aufmerkasam gemacht das Kanarien keine Schwarmvägel sind und daher auch immer paarweise gehalten werden sollten ? Das haben einige Züchter von Kanarien hier auch schon in diesem Beitrag geschrieben. Denn jeder seriöse Züchter hält eigentlich seine Tiere Paarweise, zumindest während der Brutzeit zum Wohle der Tiere, die dann besser ihren Nachwuchs aufziehen und weniger gestresst sind. Auch sollte man wenn man züchtet genau planen welche Tiere man verpaart um so gezielt gesunder Nachwuchs züchten zu können. In der Gruppe ist das nicht möglich und Inzucht ist oft die Folge, auch das wird dir jeder Züchter egal welcher Art bestätigen...
 
Ich achte immer darauf "frisches Blut" in die Gruppe zu bekommen. Ich tausche oft nach Brutzeit Vögel mit anderen Züchtern aus der Gegend aus. Natürlich achte ich darauf keine Pärchen zu trennen. Nein er hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Ich denke er ist sich dessen auch nicht bewusst. Deshalb werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen.
 
Dann weiß du es ja jetzt und kannst ihn aufklären ;) In der größeren Gruppe ist einfach zu viel Stress für die Kanarien in der Brutzeit. Trotzdem kannst du schlecht beinflussen wer sich mit wem paart und ob sich eine Henne nicht auch mit mehrern Hähnen paart, das ist recht unübersichtlich... Woher kommst du eigentlich weil du einige Beträge vorher mal Göttingen erwähntest... Kannst mir gern auch dazu eine PN schreiben wenn du es nicht öffentlich amchen möchstes :) Ich kenne hier in der Nähe den ein oder anderen Züchter und kann vielleicht so noch was vermitteln ;) Soltest du nicht allzuweit von mir entfernt wohnen kann ich dir auch anbieten dir meine Voliere anzusehen, obwohl ich seit lezten Jahr keine Kanarien mehr halte kann ich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben und Idee für den Volierenbau liefern...
 
Thema: Ratschläge gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben