Voliere oder Brutkäfig

Diskutiere Voliere oder Brutkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Kanarienkenner!Ich möchte zum ersten Mal Kanarien nachzüchten.Habe eine große Flugvoliere mit fünf Männchen und sechs Weibchen.Ein Züchter...
T

Tireni

Neuling
Beiträge
8
Hi Kanarienkenner!Ich möchte zum ersten Mal Kanarien nachzüchten.Habe eine große Flugvoliere mit fünf Männchen und sechs Weibchen.Ein Züchter sagte mir,in einer sooo großen Voliere ist das gar kein Problem(Maße:2m Länge,1,5m Breite,2m Höhe).Ein anderer Züchter meinte,in einer Voliere mit so vielen Tieren haben die Paare keine Brutruhe und vernachlässigen ihre Jungen,indem sie diese nicht mehr füttern.Besser wäre es,die Tiere paarweise in kleine Käfige oder Brutkästen zu tun.Was stimmt nun?Habe mit Kanarien noch keine Erfahrung,nur mit Prachtfinken.Habe Nachzuchten von Reisfinken,Zeresamadinen,Gemalte Amadinen und Wellenastrild.Da ist einiges "einfacher" gewesen.Jedes Paar machte so sein Ding.Aber bei Kanaris scheint alles ganz anders zu sein.Wäre ganz arg froh,wenn mir jemand einen Tip geben kann,damit es klappt.Ich freu mich über Eure Antwort.
 
Hallo,

sooo groß ist Deine Voliere gar nicht ;)...zumindest wenn 5,6 Kanarien darin zur Brut schreiten sollen ;).
Schon bei 2,2 könnte es in der Brutzeit Probleme geben.
Man sollte dabei bedenken, dass Vögel, die umfangreich zur Zucht vorbereitet werden, z. T. stark triebig werden können. Die Hähne werden sich kaum dulden, aber auch die Hennen können recht streitsüchtig werden. Für eine erfolgreiche Brut wäre das kontraproduktiv.
Kanarien sollten zur Zucht paarweise in Zuchtboxen/Käfige gesetzt werden, möglichst mit nochmaliger Trennmöglichkeit/Trennschieber, zur evtl. notwendigen Separierung des Hahns oder der gerade ausgeflogenen Jungvögel.
Dort können sie dann ungestört dem Brutgeschäft nachgehen. Im Spätsommer/Herbst können sie wieder (relativ) unproblematisch zusammen in der Voliere gehalten werden.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Tireni, ich finde es super, dass du dich erst schlau machen willst. Du liegst da völlig richtig mit deiner Vermutung, dass Kanaris nicht so unbedingt pflegeleicht sind. Ich habe nur ein Pärchen und die zwei lassen schon ab und zu meine Haare zu Berge stehen, es sind die friedlichsten Tiere, aber im Hinblick auf Zucht bist du gut beraten bei unseren Profi-Züchtern, z.B Heinrich 41 oder Norwicher, die wissen genau wo es lang geht. Platz hast du ja wirklich reichlich, aber viel Platz bedeutet nicht gleich viel Nachwuchs, die kleinen Geschöpfe werden dir sicher viel Freude machen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben und ich bin mir ganz sicher, dass du bald viele kompetente Antworten bekommst.
:)Gruß SamantaJo
 
Vielen Dank Norwicher,hab schon Platz gemacht in den kleinen Käfigen und Volieren um die Paare zusammen zu setzen.Noch eine Frage;Lieber 1,1 oder wegen der Wahlmöglichkeiten des Hahnes 1,2 oder 1,3.Nach Meinung meines Futtermittellieferanten,der selber Kanaris gezüchtet hat, ist das abhängig von der Friedlichkeit der Tiere.Ist das so?LG.Tireni
 
Hi Samanta Josefine,danke für Deine Antwort.Ich will halt alles richtig machen.Habs letztes Jahr mal probiert,aber war ohne Erfolg.Jetzt ist es halt so,dass ich mir die vielen verschiedenen Meinungen anhören will.Wäre halt cool,wenn es klappt.Hab sooo hübsche Kanarienvögel.Da kommt sicher was tolles dabei raus.Habe eine tolle Mischung;von ganz normalen gelben Kanaris bis hin zu Gloster mit Haube oder Timbrados.LG.Tireni
 
Setze am Besten 1.1! Es sei denn du hast Wechselhecken wo der Hahn zwischen 2 Weibchen hin und herspringen kann...natürlich durch Schieber vom Züchter geregelt :zwinker:
Als Anfänger solltest du ...mein Tip...mit 1.1 anfangen!
 
Hallo Tireni, schade dass du so weit weg wohnst, ich hocke hier in Hannover (Mist), meine beiden haben seit dem 19.2. Nachwuchs, es waren 5 Eier, nur eins war befruchtet. Es war noch zu früh im Jahr. Jetzt habe ich seit heute ein 2.Nest mit Nistmat. hineingehängt(Tip v. Norwicher) und meine Henne hat das sofort akzeptiert, es ist schon fertig, schließlich brauchen sie ja Platz für neue Küken. Der kleine Vogel hat sich sch sehr gut entwickelt und wird top versorgt von der Henne. Aber ich weiß nicht, ob ich noch eine Brut aufziehe. Habe wenig Platz. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg, sicher hören wir noch von einander. Dass der kleine nun ein Einzelvogel ist, macht mich nicht unbedingt glücklich.LG.SamantaJo.
 
Ich denke es sind einige Vögel zuviel in dieser Voliere zuminest wenn es um die Zucht geht. Rechne damit (auch wenn es anhand der elf Vögel gut gehen würde) das du mit drei Bruten pro Henne rechnen kannst bei manchen Hennen auch mit vier dann rechne mal mit nur zwei Jungvögeln (alles unter der Voraussetzung es funktioniert und du hast keine Verluste durch Stress was bei der Masse nicht ausbleibt) dann platzt deine Voliere aus allen Nähten das wären 36 Jungvögel .Zuchtboxen naja alternativ mag es OK sein muss jeder selber wissen.Mein Beispiel eine unserer Volieren 1,30m br x 6 m lg x2 m h habe ich 2.2 Lizard, 1.1 Dompfaff , 1.1 Stieglitz und jedemenge Konniferengrün und es funktioniert.
 
Vielen Dank Leute für die tollen Tipps.Habe jetzt auf vier größere Käfige(B.T.H.1m,0,80m,0,64m)jeweils ein Pärchen eingesetzt und das mit Grünzeug.Außerdem Nesterauswahl.Ich hoffe,alles geht gut.Konnte mich nicht so oft melden,da wir massive PC-Probleme haben.Funktioniert immernoch nicht 100%.Wenn alles klappt mit dem Kanari-Nachwuchs melde ich mich wieder.Bis dahin LG.an alle und nochmal lieben Dank für Eure Hilfe.Gruß Tireni
 
:beifall: find ich wirklich toll, dass du deinen Pärchen jeweils einen großen Käfig für die Brut- und Aufzuchtzeit zur Verfügung stellst!!!

manche müssen ja monatelang in den kleinen Zuchtboxen sitzen :traurig:
 
:beifall: find ich wirklich toll, dass du deinen Pärchen jeweils einen großen Käfig für die Brut- und Aufzuchtzeit zur Verfügung stellst!!!

manche müssen ja monatelang in den kleinen Zuchtboxen sitzen :traurig:
Och die armen man man,man kann auch übertreiben :-) ich finde es gut das die Vögel in einem Zuchtkäfig sind.Zumal man alles besser kontrollieren kann und gegebenenfalls eingreifen kann.wenn die kleinen größer sind kommen sie ohne hin in große Käfige wo ist das Problem !! wehren der Brut bewegen sich die Hähne so wie so nicht viel.
 
... [während] der Brut bewegen sich die Hähne so wie so nicht viel.

... weil sie es nicht können in kleinen Käfigen ??!!

meine Henne brütet das 2. Mal (auf Plastikeiern),
Hähnchen fliegt seeehr gerne herum (hab 2 Käfige miteinander verbunden), badet, schaukelt, entdeckt Neues,
wenn Henne zw.durch kurz Nest verlässt, streckt sie sich so richtig und nützt kurz aber ausgiebig auch das Futter- und Bewegungsangebot!

Für Züchter, die sehr viele Jungen produzieren lassen wollen, sind die Zuchtboxen wohl unumgänglich,
aber wer keinen oder nur in kleinem Ausmaß Nachwuchs kommen lassen will,
kann sicher sein, dass die Elterntiere während der Brutzeit natürlicherweise auch einen größeren Bewegungsraum gut annehmen und sich darin wohlfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl ein Massen Züchter sein denn ich finde die Zuchtboxen vorteilhafter als Volieren. Ja macht wie ihr wollt !
 
klar sind Zuchtboxen für Mensch praktischer,

ABER ich glaub, ich habe die Zuchtboxen, die ich auf verschied. Fotos gesehen habe, für kleiner gehalten, als sie wahrscheinlich sind,
denn die u.a. empfohlene Größe klingt ja ok ...


Hi!
Welche Größe müsste ein Brutkäfig für ein Kanarienpärchen sein?
(Brüten, Ausflug der Küken, usw.) ;)
80cm breit, 40 cm hoch und 40 cm tief sollte nicht unterschritten werden.
Wenn es geht, eine Möglichkeit die Box zu trennen.
... Also ich habe Zuchtboxen mit 80 x 40 x 40
und zum Absetzen (selbständige Jungen bis zur Mauser) 120 x 60 x 90 und 150 x 60 x 180
 
Also, die anfangs beschriebene Voliere ist wirklich für die Zucht von 5,6 Kanarien nicht geeignet.

Die Käfige natürlich wesentlich eher. Angelika meint, dass die Hähne, während die Hennen brüten, nicht aktiv sind. Das stimmt.. genau so beobachte ich es auch seit Jahren. Sie warten einfach ab, bis ihre Holde die Küken ausgebrütet hat. Dann sind die Hähne wieder richtig aktiv. Sie nehmen reichlich Futter auf, füttern die Henne und diese füttert die Küken.

Manche Hähne füttern die Küken direkt mit, andere Hähne später und es gibt Hähne, die nur die Henne, nie aber die Küken füttern. Das allerdings ist auch abhängig davon, mit welcher Henne der Hahn zusammensitzt. Auch dies beobachtete ich schon öfter.

Ich züchtete früher in 70 cm Käfigen, die notfalls mittig abzutrennen sind. Dieses Jahr zum ersten Mal in Zuchtboxen. Und damit bin ich persönlich sehr zufrieden. Ist die JV-Schar flügge, erweitere ich die 60 cm Zuchtbox auf 120 cm.

Die 120 cm Zuchtbox dient den flüggen JV auch gut zum Aufbau der Muskulatur - bevor sie in eine große Voliere umziehen. Platz muss für die JV reichlich vorhanden sein - auch das erhält die Gesundheit und das Immunsystem. Abwechslungsreiche Nahrung dazu und alles ist paletti:zwinker:

Lieber Gruß

Sabine
 
Thema: Voliere oder Brutkäfig
Zurück
Oben