Kanarienkleinfamilie in spe ? Unsicherheiten!

Diskutiere Kanarienkleinfamilie in spe ? Unsicherheiten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe (erstmalig) ein Kanarienvogelpaar (ca. 1 Jahr alt, Vorbesitzer hatte es aus Tierhandlung) übernommen, ihm einen größeren Käfig gegeben...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
Ich habe (erstmalig) ein Kanarienvogelpaar (ca. 1 Jahr alt, Vorbesitzer hatte es aus Tierhandlung) übernommen, ihm einen größeren Käfig gegeben (87x47x 70), bird lamp, Naturasteinrichtung, Grün- Obstfutter etc. ... Freiflugbedingungen sind in Vorbereitung!
(da ich auf optimale Haltungsbedingungen konzentriert war, war ich mir noch nicht bewusst, dass ich damit die Brutstimmung zu sehr gefördert habe)

Facit - Henne begann Nistmaterial zu suchen (bekam es + Nisthäuschen) und brütet jetzt;

4 Eier konnte ich jeweils am selben Morgen gg. Plastikeier austauschen, seit dem 5. Tag brütet sie,
am 7.Tag hab ich sie nochmal kurz außerhalb des Nestes angetroffen, hatte das tatsächlich 5. Ei schon ausgetauscht,
dann spürte ich das kleine warme Ei - und habe es spontan wieder zurückgetauscht!

dachte, so eine Hingabe, und dann soll alles umsonst gewesen sein ...
weiss absolut nicht, ob es richtig war,
da es ja ein unerfahrenes Elternpaar ist,
ich sehe ihn nie füttern, er tschiept sie immer nur an, als ob er sagen wollte, komm da endlich wieder raus ....
ich habe echt Angst, dass sie Hunger und Durst leidet ...

1. Frage - kann ich ihr etwas Nahrung ins Nest hinein anbieten?
(etwas Eifutter auf einem Löfferl hat sie ignoriert, die rote Kolbenhirse direkt neben Nesteingang bleibt auch unbeachtet ...)

2. Frage - wäre es sinnvoller bzw. grds. noch möglich, das echte Ei noch gegen Plastikei auszutauschen?
darüber denk ich seit Tagen nach - wäre sehr dankbar für klare Ratschläge!

weitere Fragen im Sinne der weiteren Bebrütung des echten Eies:

3. wenn das Junge in nun ca. 10 Tagen schlüpfen wird,
und die anderen 4 Plastikeier noch im Nest liegen,
- soll ich versuchen diese herauszunehmen?
(denn das Junge wird ja dann lfd. mit bebrütet, wenn die Henne weiterbrütet?)

das wären mal die Fragen für den unmittelbar weiteren Ablauf,

vielen Dank für feedback!
 
Nicht alle Hennen werden gefüttert, sie versorgt sich selbst. Der Schlupf erfolgt noch 13 Tagen.Futter ins Nest zu tun ist zwecklos, de´Henne weiß was sie tut, wo sind denn die anderen Eier, lass das Ei jetzt da drin oder tu es weg, wenn du keine Jungen willst. In dem Ei ist noch kein Küken. Wieso sollte die Henne weiterbrüten, wenn sie ein Küken hat. Das wird dann von ihr versorgt. Dein Bericht ist etwas diffus oder ich bin ein bisschen schwer von Begriff. Fakt ist, dass ein Ei 13 Tage bebrütet werden muss,- wenn es befruchtet ist, kommt ein Küken. Die Plastkeier können ruhig drinbleiben, es reichen auch 2, wenn die Henne ihr Küken hat, sind ihr die egal. Ich weiß nicht so recht was du wirklich willst.
Am besten ist, du fragst einen erfahrenen Züchter, klick mal an : 1941Heinrich
Ich helfe dir immer gern, aber ich werde aus dem ganzen nicht schlau.
LG
 
Hallo,

...Dein Bericht ist etwas diffus...

Mir erging es ähnlich...

zu 1.
Wozu? Die Henne nimmt alleine Futter und Wasser auf. Während des Brütens nur Körnerfutter anbieten.
zu 2.
Es wäre sinnvoller das Ei gegen Plaste auszutauschen. Sollte das Ei befruchtet sein, hast Du ein Einzelküken im Nest. Leider werden Einzelküken in der Regel (mit wenigen Ausnahmen) schlechter bis gar nicht gefüttert. Zusätzlich besteht die Gefahr des Hinterzehenfehlers.
zu 3.
Wieso wird das Küken mitbebrütet? Wenn das Küken schlüpft, wird doch nicht weitergebrütet!?

Wie Du schon selber bemerkt hast, optimale Haltungsbedingungen sind nicht alles...:zwinker:
Ein Grundwissen über die Haltung von Kanarien sollte schon vorhanden sein.

Beschreibe doch bitte Deine Fütterung. Obst und Grünfutter gehören nur stark eingeschränkt und auch nur zu bestimmten Zeiten im Jahr zur Ernährung von Kanarien. Kanarien sind Körnerfresser.

Hier mal zwei Links zum Studium ;)

Link1

Link2
 
vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte sicherlich ein Überangebot an Futter bereitgestellt,
Näpfe mit Körnern zu voll, werde sehr reduzieren, damit Körner gleichmäßig gefressen werden,
(ist Spezial-Körner-Kanarien-Mischung aus einer familiär geführten Tierhandlung, die seit Jahrzehnten besteht)
Obst/Grünfutter gab's bisher täglich einen Schnitz Gurke od. Zucchini und/oder Apfel, wurde auch begeistert gefressen,
werd ich entsprechend reduzieren,
(in den Infos, die ich gelesen habe, war auf die Rationierung nicht so hingewiesen, oder ich hab's nicht so wahrgenommen)

Die Info, dass ein Einzelküken idR schlechter versorgt wird, sollte mir die Entscheidung erleichtern,
morgen früh müsste ich wohl versuchen, das Ei auszutauschen
GROSSE FRAGE: wie beweg ich die Henne, das Gelege zu verlassen? sanft anstupsen?

vielen Dank
LG
 
P.S. ich habe die Vögel von jemandem übernommen, der sie sehr unüberlegt angeschafft hat,
es war meinerseits nicht langfristig geplant, aber ich hab sie mit Freude genommen - und das musste ziemlich rasch passieren, denn es ging ihnen nicht gut ....

und jetzt versuch ich eben, das Leben für sie so gut wie möglich zu gestalten.

das nächste Kapitel ist dann der Freiflug, da muss ich das Zimmer wo sie sind, noch genügend absichern (div. Spalten hinter Kästen verschließen, Mark-it/Zetterln auf die Fensterscheiben etc.
Anflugäste beim Käfig, div. Lande/Spielplätze und hängende Äste/Sisalseile (alles von Vogelgaleria) sind schon vorbereitet .....
 
Hallo, nicht so hektisch,lass die Tiere doch erst einmal zur Ruhe kommen. Alles findet sich. Ich finde es gut, dass du dich um die Tiere kümmerst, aber wie schreibst, sind sie doch in der Brutzeit, jetzt können sie doch nicht auch noch gleich den Freiflug absolvieren, er ist zwar wichtig für die Tiere, aber momentan haben sie andere "Sorgen", bitte gehe behutsam mit ihnen um, es ist für sie jetzt eine andere Situation, als wenn du dir im Spätsommer oder Herbst Vögel anschaffst, während der Brutzeit sollte man den Freiflug gänzlich unterlassen.
LG
 
Genau so :zustimm: Wenn das nicht funktioniert, zwei Finger drunterschieben und Henne anheben.

Beim Körnerfutter nur soviel in den Näpfen anbieten, wie auch gefressen wird. Ist reine Gewöhungssache.

Danke!! irgendwie fällt mir jetzt schon ein Stein vom Herzen!
 
Hallo, nicht so hektisch,.......
LG

nein, keine Sorge, das wird ganz in Ruhe geschehen!
bin da sogar froh über die Brutzeit, damit ich alles gut vorbereiten kann,

ich hoffe, dass es das Weibchen dann ablenken wird, wenn das Nest dann (also in ca. 2 Wochen) weggenommen wird,
sie ist nämlich diejenige, die sofort auf alles Neue reagiert hat, er braucht viel länger ...

denk halt, es ist wichtig, denn sie sollen doch irgendwann mal richtig fliegen können.

hab an dem Schreibtisch, wo der Käfig steht, auch einen Arbeitsbereich,
kann dann dabei sein, wenn sie langsam die Außenwelt erkunden,
muss mir die Zeit(en) dann einteilen, wenn ich länger drin bin

bin nämlich untertags viel unterwegs (hab 2 Teilzeitjobs, davor und dazw. und abends hab ich viel Hundeprogramm, hab 3 Hunde, GsD auch einen Garten)
(bin sonst im Hundetierschutz aktiv, Vögelchen sind für mich wirklich Neuland - bin aber sehr happy mit ihnen!)
 
Ich denke mal, sie werden dir noch einige Eier ins Nest legen, du bist da nicht wirklich der Chef, das sind die Tiere.

Das ist jetzt nur der Anfang und lass deine Tiere nie unbeaufsichtigt fliegen. Kanarienvögel sind nicht wirklich pflegeleicht, aber ich finde sie auch zauberhaft. Ganz wichtig sind die Grundkenntnisse, das ist schon mal die halbe Miete.


Gruß
 
Dann haben sie nicht noch zusätzliche Störfaktoren
 
ich hab gelesen, dass man eine zweite Brut ev.noch zulassen soll,

wenn das Nest dann weggeräumt wird, und sie sucht dann wieder nach Nistmaterial
(beim ersten Mal hab ich es gemerkt, als sie an ihrer Sisalschaukel zu zupfen begann)

werd ich es vlt. wieder reinhängen und Nistmaterial zur Verfügung stellen (ihr erstes Nest hatte sie innerhalb eines Tages gebaut),

aber ich hoffe, dass sie der Freiflug dann ablenken wird - und natürlich werd ich dann immer dabei sein, einfach dort sitzen und mit ihnen plaudern (dass ich ihnen aus meinen Unterlagen was vorlese, merken sie ja nicht ...)

also - morgen ist mal der Eitausch am Programm - ich werde berichten!

LG
 
Also eine Henne die brüten will nimmt sich alles, was nach Fussel aussieht, da kannst du gar nichts tun, sie nimmt sogar die Haare von deinem Kopf. Warum lässt du die Tiere nicht in ihrer Behausung mit ihrem Nest, bietest ihr ausreichend Nistmaterial an, und mach doch nicht ständig Experimente. Ein zweites Nest kommt auf den Plan, wenn die Henne die Küken soweit hat, dass sie das Nest verlassen . dann ist meistens noch eine zweite Brut fällig. Damit die Hennen die kleinen Tiere nicht rupfen, bietet man ein 2,Nest mit Nistmaterial an. Du hast doch noch nicht einmal eine Brut fertig und willst schon weider wild alles umräumen, wozu, die Tiere brauchen doch einen Ruhigen Pol und keinen ständigen Störfktor, das sind keine Hunde, die parieren, es sind somit die heikelsten Vögel aber auch die sensilbesten, hör doch bitte endlich mal auf uns und lass brütenden Vögel nicht herumflattern, sie wollen wirklch ihre Ruhe, besser, sie bauchen sie dringend. Lass die Finger von ihrem Nest!!! Sie brauchen das, auch ohne Plastikeier, sie machen neue Babies ohne deine Hilfe, ist jetzt alles klar?
 
[C[Balso[/B]OLOR="#FF0000"][/COLOR]Also nochmal zu Mirschreiben, beimFreiflug sammelt die Henne Nistmaterial, auch wenn du ihr etwas vorliest.
 
danke für die eindringliche Info - ist angekommen!

Die Vögel haben GsD ihre Ruhe, sie haben in ihrem Käfig bzw. Zimmer auch eine angenehme Atmosphäre

zur Zeit experimentiert ja niemand, und niemand räumt wild um,

auch das Angebot des Freifluges kommt erst, wenn sie die Brut beendet hat und auch danach wieder munter im Käfig unterwegs ist, sie muss dann ja auch wieder zu Kräften kommen, denk ich;
bis dahin ist ja noch ein Weilchen Zeit.

wie gesagt, morgen tausche ich noch das 5. Ei aus,
und konzentrier mich auf das richtige Futterangebot,

ich hab mich hier nach langem Suchen registriert, um ab und zu in Ruhe über meine Kanarienvögel sprechen zu können,

glaub, meine erste Frage - Kanarienkleinfamilie in spe? ist jetzt abgeschlossen,
weil es nicht dazu kommen wird.

Danke!
 
So.jetzt geht es mir besser, habe nicht schlafen können. Ich habe auch ein Pärchen, die halten mich auf Trab :zwinker:, aber ich habe sie sehr lieb.

Möchte sie nicht missen!

LG SamyJo
 
Anzahl Badehäuser

hallo,

wäre es optimal, wenn 2 Kanarienvögeln (Henne + Hahn) auch 2 Badehäuser angeboten werden?


ich hab dzt. jenes: blau, aber ziemlich transparent, und in einem Guss ... http://www.amazon.de/gp/product/B00DI5JNJI?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00
(in Abwechslung zu einem ganz transparenten, auch aus einem Guss, damit Häuschen zw.durch gut trocknen kann)

es wird in beiden gebadet, ich seh's an den Tropfen innen, ich weiss aber nicht, ob beide Vögel an einem Tag jeweils das Bad benutzen oder nur eine/r ...


LG
 
Hallo, ich habe für meien 2 Banausen ein Badehäuschen, deins von Trixie ist optimal. denn es hat keine Naht. Ich habe es farblos und es wird liebend gern benutzt, manchmal badet ein Vogel 2xtgl, der andere badet nicht so oft, aber meine baden sehr gern, sogar der Jungvogel ist bereits mit 3Wo in die "Fluten" gesprungen. Abends nehme ich das Badehäuschen ab, trockne es mit einem Mikrfasertuch und morgens kommt es frisch gefüllt wieder an seinen Bestimmungsort. Wie gesagt, eins reicht völliig aus, wichtig ist, das die Vögel baden können. Viel Freude. :freude:
 
Thema: Kanarienkleinfamilie in spe ? Unsicherheiten!

Ähnliche Themen

dragonheart
Antworten
21
Aufrufe
3.150
spatzel
S
Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
317
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.736
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben