Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In letzter Zeit höre ich häufiger, dass einige Züchter zukünftig oder jetzt schon komplett auf Keimfutter verzichten wollen. Die Gefahren und...
A

Axel

Guest
In letzter Zeit höre ich häufiger, dass einige Züchter zukünftig oder jetzt schon komplett auf Keimfutter verzichten wollen.
Die Gefahren und Risiken seien zu groß. Vor allem die Pilzbildung sei gefährlich und oftmals würde es zu schnell säuerlich werden.
Ist die Herstellung von Keimfutter ein zu großer Aufwand? Der Ersatz? durch gefrorene Erbsen ist sicher eine Option, ich gebe diese allerdings zusätzlich...
Da ich nach wie vor Keimfutter verwende und bisher damit keine Probleme hatte (bis auf eine gewisse Unsicherheit am Anfang der Verwendung:)), würde ich das gerne mal zur Diskussion stellen.

Grüsse
 
Hallo Norwicher , ich verwende seit vielen Jahren Keimfutter von der Vorbereitung zur Zucht bis zur Beendigung der Mauser.Wenn man Keimfutter entsprechend zubereitet besteht m.E. keine Gefahr. Dafür verwende ich keine gefrorene Erbsen.
 
Hallo,

ich wage dieses Jahr mal den Erstversuch ohne Keimfutter.
Ich bin selbst gespannt. Ich habe das empfohlen bekommen. Perle_morbide_bianche.jpg. Die Verwertung sei super, der Fütterungstrieb würde angeregt, das Wachstum der Jungen sei hervorragend. Wie gesagt ich schreibe hier nur was ich erzählt bekommen habe. Erfahrungen dazu gerne nach der Saison.
Was ich aber sagen kann. Die Zubereitung ist wirklich easy und nach anfänglicher Skepsis bei den Vögeln "rennen" sie nun richtig dran.
Zum Thema Jungen kann ich noch nichts sagen. Meine sitzen zurzeit noch :)

Ich habe mir mal 5 kg Bianche bestellt. Ich muss auch immer noch beachten das ich "Mosaikmäßig" füttere, also nix was Farbe einlagert wie z.b. Möhren etc. verfüttere

Viele Grüße

Birdy69
 
Hallo Birdy69,

ja davon habe ich auch schon gehört, hier hat sich schon jemand damit beschäftigt und es ausprobiert (Cardueliden).
Auf Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Hallo Heinrich,

ich verfahre genauso wie Du und bin bisher damit gut gefahren!

Grüsse
 
Hallo Norwicher,

danke für den Link. Bin wie gesagt auch mal gespannt. Das "normale" (was auch in Deinem Link beschrieben wird) gibt es wohl schon länger, dass Bianche ist wohl nachgerückt. Wie es von den Vögeln angenommen wird hängt auch sicherlich noch damit zusammen, was noch zugesetzt wird.


Viele Grüße
 
Hallo ,Nach allem was plasco geschildert hat sehe ich keinen Grund zu wechseln. Interessant und neu war der Hinweis das Keimfutter /Negersaat 1 min. in die Micro zu geben ,abkühlen zu lassen und verfüttern. Das wäre eine zusätzliche Sicherheit.
 
Hallo zusammen!

Dieses Jahr ist das erste, in dem ich auch Keimfutter verwende. Vorwiegend Rübsen. Und auch ich brauchte etwas länger, um mich persönlich damit anzufreunden. Meinen Vögeln ging es ebenso. Mittlerweile bekommen sie es täglich und stürzen sich richtig drauf. Das Keimfutter werde ich jetzt immer zubereiten - ich denke, dass die Vögel damit sehr viele wichtige Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Es tut ihnen jedenfalls sichtlich gut.

Bisher kann ich mich auch in der Zucht nicht beklagen... es lässt sich gut an dieses Jahr! Die ersten Jungvögel sind fit wie ein Turnschuh, nahezu selbstständig und bald werden sie in ein eigenes Heim umziehen.

Lieber Gruß

Sabine
 
Keimfutter stelle ich mit einem dreistöckigen Keimomat her. Die Körnermischung dazu ist für Großsittiche zusammengestellt. Mit entsprechender Hygiene, öfterem Bewässern, keine direkte Sonne, ist das Futter in zwei Tagen soweit.
Meine Pflaumen sind ganz wild darauf. Eine Henne die es mit den mütterlichen Pflichten sowas von übertreibt sitzt zur Zeit auf 5 Eiern. Aber selbst sie verläßt ihr Nest sofort, wenn sie das Keimfutter erahnt.
Die Herstellung macht zwar etwas Mühe, dennoch würde ich nicht wechseln wollen. Es freut mich, genauso wie meine Vögel, beim Anblick der Keimling. Und jetzt, wo die Löwenzahnperiode begonnen hat, sind sie glücklich und zufrieden.

LG Pflaume
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben