Zeitpunkt - Nest nach Brutzeit (auf Plastikeiern) entfernen

Diskutiere Zeitpunkt - Nest nach Brutzeit (auf Plastikeiern) entfernen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das stand in der allgemeinen Info: In den meisten Fällen geben die Hennen ihr Nest innerhalb der 3. Brutwoche auf und beginnen erneut mit dem...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
Das stand in der allgemeinen Info:

In den meisten Fällen geben die Hennen ihr Nest innerhalb der 3. Brutwoche auf und beginnen erneut mit dem Nestbau.
Sollte die Henne gegen Ende der 3. Brutwoche das Gelege noch nicht aufgegeben haben sollte das Nest entfernt werden,
da die Henne durch die Brut zu sehr geschwächt würde.


Dazu habe ich eine Frage (ist die erste Brutzeit meiner Henne)

Beginnt die "3-Wochen-Frist" am Tag, an dem das erste Ei gelegt wurde (war bei uns So, 15.3.) (danach saß sie unregelmäßig auf den Eiern)

oder am Tag des letztgelegten Eies (Do, 19.3.) (ab da hat sie konstant gebrütet) ??

Vielen Dank im voraus für kurze Antwort!

P.S. sie hat bis jetzt aber auch immer fallweise das Nest kurz verlassen, um Nahrung aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , die Henne sitzt erst nach dem 3.bzw,4 Ei fest. Von da ab sollte man 13 - 14 tage bis zum Schlupf rechnen.
 
Vielen Dank!

bei uns wäre der (theoretische) Schlupftag des letzten Kükens morgen od übermorgen;
danach wäre somit das Nest zu entfernen ...

Ist eine Reduktion des Geleges zu empfehlen?
so dass dann uU nur mehr ein Ei im Nest ist, wenn dieses dann entfernt wird?

Wäre es nützlich, statt des (Kaiser)nestes vlt. dann ein Vogelbad dort einzuhängen - oder würde das die Henne noch mehr verwirren?
hab nach Reaktionen der Henne gesucht, als ihr Nest dann plötzlich weg war, aber nichts gefunden
 
Hallo, nein kein Ei im Nest lassen sondern das Nest entfernen . Will man versuchen Junge zu bekommen,so würde ich das Nest nach 2-3 tagen mit neuem Nistmaterial wieder ensetzen. Die Zwischenzeit nutzen um dem Paar ausreichend mit Mineralien u.Vitaminen versorgen.
 
Danke - Nestentfernung - klar;

aber davor ... jemand schrieb woanders, dass er bereits vor diesem Zeitpunkt die Anzahl der Eier reduzierte,
d.h. wenn das Nest endgültig entfernt wird (zum richtigen Zeitpunkt), dass dann uU nur noch 1-2 Eier drin wären ....
dass die Henne in der Endphase sukzessive auf immer wenige Eiern brütet ...?

LG Barbara
 
Hallo Barbara,

zum ersten mal höre ich davon dass man die Eier im Nest reduzieren sollte, so eine Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht, du kannst aber probieren, ich erwarte keine besondere Reaktion von der Henne.

Wann man das Nest entfernen soll, dafür gibt es keinen genauen Termin, 2-3 Tage machen dabei aber keinen grossen Unterschied. Ich lasse die Henne so etwa 2 Wochen ab das erste Ei brüten (auch wenn die Eier nicht befruchtet sind), ich kenne aber auch manche, die nehmen das Nest schon nach einer Woche ab, wenn die sicher sind dass die Eier unbefruchtet sind. Was wichtig ist, dass zwischen den Gelegen das Nest wenigstens 2-3 Tage rausgenommen wird, damit die Henne definitiv einen kleinen Pause hat. In dieser Zeit kannst du die Henne mit Calcium / Spurenelemente auf den nächsten Brut vorbereiten.

Ich habe aber so verstanden dass du keinen Nachwuchs willst. Dann werde ich ab das zweite Gelege kein Nest mehr anbieten. Das klingt vielleicht bisschen seltsam, ich weiss dass die Henne sehr wohl auf den Käfigboden oder machmal in Futternapf Eier legen wird, aber durch ein drittes Brüten werden die wirklich schwach. Nest & Nistmateriel erhöhen Bruttrieb der Henne und nicht nur durch Eier-Legen sondern auch durch Brüten werden die Vögel schwach. Vielleicht kann man sogar schon ab das erste mal das Nest komplett entfernen, würde gerne hören was Heinrich dazusagt...
 
@Lyapunov: vielen Dank für deine Antwort!

Vorab - meine Frage nach Zeitpunkt der Nestentfernung nach erster Brutzeit auf Plastikeiern ist geklärt - Danke!
Heinrich hat schon geantwortet.
und ja, nach der ersten Brut wird das Nest, wenn kein Nachwuchs vorgesehen ist, komplett entfernt, jegl. Nistmaterial entfernt,
und nur bei Anzeichen einer zweiten Brut wieder angeboten.

da ich wirklich versuche, in vielen anderen Beiträgen, auch schon viel älteren, diverse Infos herauszulesen,
bin ich irgendwo auf den Faktor "sukzessive Reduzierung des (Plastik-)Geleges in den Tagen vor endgültiger Entfernung gestossen;
klang einleuchtend, dass sich die Henne Ei für Ei an den Verlust gewöhnt ...
ich habe von ihren 5 Plastikeiern gestern und vorgestern je ein Ei herausgenommen, sie hat sich dann jeweils zufrieden auf die verbliebenen zurückgesetzt.
heute ist der Zeitpunkt 14 Tage nach letztgelegtem Ei, d.h. heute wäre Schlupftag des letzten Kükens,
ich werde heute und morgen wieder ein Ei herausnehmen und am WE das Nest mit dem letzten Ei gänzlich abhängen, so sie es nicht schon vorher von selbst verlässt.
 
...bin ich irgendwo auf den Faktor "sukzessive Reduzierung des (Plastik-)Geleges in den Tagen vor endgültiger Entfernung gestossen;
klang einleuchtend, dass sich die Henne Ei für Ei an den Verlust gewöhnt ...

Von dieser Vorgehensweise habe ich noch nie gehört und einleuchtend ist diese für mich auch nicht. Wieso sollte sich die Henne Ei für Ei an den Verlust gewöhnen? Welches unbekannte Wesen entfernt denn in der Natur Tag für Tag ein Ei?
Hier kommen doch anthropomorphe Betrachtungsweisen zum Tragen..., oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Norwicher - da hast du sicher recht - in der Natur wäre es vlt. denkbar, dass ihr ein Ei von einem Räuber gestohlen wird,wenn sie das Nest kurz auf Nahrungssuche verlässt,
was sie in der Natur aber wahrscheinlich nicht tun würde (aber im Käfig sehr wohl, GsD, denn das Hähnchen ist nicht sehr emsig im Sie-füttern ....)

jedenfalls ist es beruhigend, dass sie die Reduzierung ihres Geleges (jetzt sind nur noch 2 Plastikeier drin) überhaupt nicht beunruhigt hat,
hoffe, sie ist dann genau so gelassen, wenn dann das ganze Nest wegkommt.
LG
 
Hallo meine liebe Terryann, die Kleine bleibt auch sitzen, wenn du alle Eier gemopst hast,

so etwas tut man einfach nicht als liebe Vogelmami,

Gute Nacht und süße Träume :zwinker:
 
Derselbe Rat, die Henne in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst rausgeht,
kam auch von Norwicher (Danke!)


ABER ... wie lange kann/darf denn das dauern?

bei uns ist heute 6. Tag nach theoret. Schlupftag des zweiten Geleges
(letztes Ei und konstanter Brutbeginn war am 14.04.)
und sie sitzt noch sehr fest auf den Plastikeiern ...
 
Ich ließ meine Hennen auch immer auf dem Nest mit Kunststoffeiern, bis sie keine Lust mehr hatten. Eine Henne saß sogar 5 Wochen, aber meistens dauerte das "Brüten" drei Wochen.

Seit dieser Saison gebe ich keine Nester mehr, funktioniert am besten. Nur eine einzige Henne meiner acht Tiere legte insgesamt 4 Eier am Boden ab. Aber Hennen vorzeitig vom Nest "jagen" ist für das Tier belastend. Und ihr nach der anstrengenden Brutzeit das Futter zu reduzieren, ist verkehrt, sie ist ausgezehrt und benötigt nun besonders viel und gutes Futter, auch wenn sie noch mal Eier nachlegt.

Gruß, Evi.
 
Ich ließ meine Hennen auch immer auf dem Nest mit Kunststoffeiern, bis sie keine Lust mehr hatten. Eine Henne saß sogar 5 Wochen, aber meistens dauerte das "Brüten" drei Wochen.

Seit dieser Saison gebe ich keine Nester mehr, funktioniert am besten. Nur eine einzige Henne meiner acht Tiere legte insgesamt 4 Eier am Boden ab. Aber Hennen vorzeitig vom Nest "jagen" ist für das Tier belastend. Und ihr nach der anstrengenden Brutzeit das Futter zu reduzieren, ist verkehrt, sie ist ausgezehrt und benötigt nun besonders viel und gutes Futter, auch wenn sie noch mal Eier nachlegt.



Gruß, Evi.

Hallo Evi, meine Kalra hat letzten Sonntag das 2.Ei ins Nest gelegt, hernach hat sie sich nicht mehr für ihr Nest, in dem ja nun Kunsteier lagen interessiert.
Wie du weißt ist sie ja "gechieden". Ich habe, weil sie nur noch herumsprang und mopsfidel war, das Nest abgehängt, sie machte auch keine Anstalten, welchen auf neue Prdoduktion hinwiesen. Also ist sie nestlos. Sie steht neben ihren 3 JUngvögeln und macht einen zufriedenen Eindruck.
Sollte ich jetzt die Ernährung weiter beibehalten, (Kanarienfutter o.Rübsen und 2-3xwö etwas Grünes.)? Wenn ich ihr jetzt wieder Vitamine zuführe habe ich die Befürchtng, dass sie triebig wird, wäre gut , wenn ich einen kleinen Tipp bekommen würde.
Liebe Grüße und danke.SJ
 
Huhu SJ,
hm, ok, wenn Dein Mädel einige Tage nicht mehr am Nest war, ist das ok, dann hat sie echt kein Interesse mehr am Nisten. Trotz der Gefahr, dass sie jetzt vielleicht noch einmal Eier legen will (aber nun musst Du bitte kein Nest mehr anbieten, Eier kann sie am Boden ablegen), sollte sie jetzt gut zugefüttert werden, weil Nisten kräftezehrend ist. Wenn Du ihr jetzt gute Stoffe entziehst, schwächelt sie eher. Sicherlich hat sie durch das Nisten, weil eine Henne dann weniger frisst, auch abgenommen... Meine Hennen waren dann immer ziemlich dünn.
Nach dem Nisten könnte auch die Mauser einsetzen, da braucht sie sowieso gutes Futter mit Vitaminen und Mineralstoffen, damit sich neue Federn bilden können.

Futterreduktion lediglich im Winterhalbjahr, also in der absoluten Ruhezeit.

Genug klug getan, lach. Das sind nur meine Erfahrungen, diese Art zu füttern, hat sich bewährt. Aber da macht jeder seine Erfahrungen.

Sei lieb gegrüßt, Evi.
 
Hallo Evi, danke für deine Info, hat mir sehr geholfen, Klara sieht fit aus zum Glück hat sie auch nicht abgenommen, sie ist heute Morgen mit Hope zusammengezogen, hat sich beim Freiflug so ergeben:-)), ab und zuwird mal gekrätzt, aber da Klara kein Nest mehr hat, ist sie deutlich entspannter. Ich hoffe, dass sich die zwei Damen zusammenraufen.

Ernährungsmäßig werde ich dann entsprechend vorgehen, mit lieben Grüßen
SJ
 
Guten Morgen SJ,
das klingt doch richtig gut mit Deinen zwei Rackern. Jawoll, gib ihnen nun gutes Futter wegen der bevorstehenden Mauser.

Ich wünsche Dir und den Deinen einen wunderschönen Sonntag.

Lieben Gruß, Evi.
 
Schön, dass Klara und Hope zusammengezogen sind. Da wünsche ich dir, dass es klappt.
 
Schön, dass Klara und Hope zusammengezogen sind. Da wünsche ich dir, dass es klappt.

Toi toi toi,dreimal auf Holz klopfen, es macht einen ganz frielichen Eindruck. Hope ist ja auch schon groß und läßt sich nichts gefallen.
Ich glaube, Lucky ist ein kleiner Hahn, er sitzt, wenn er nicht gerade futtert in der Schaukel und zwitschert ganz leise vor sich hin, Kröpfchen bewegt sich dabei, es ist sehr niedlich anzusehen. Er hat auch eine andere Kopfform als die Mädels, eher wie Maxim.
LG
 
Thema: Zeitpunkt - Nest nach Brutzeit (auf Plastikeiern) entfernen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben